Graubele Pläne - leider negative Nachricht vom Verlag!

#1 von Trainworld , 24.01.2022 01:38

Moin in die Runde,

vorab: sollte mein Post an anderer Stelle stehen, meine Bitte an die Mods, diesen entsprechend zu verschieben. Mir erschien er hier ob des Themas "Graubele" am Geeignetsten...

Ich las neulich in irgendeinem Beitrag vom Gedanken, bekannte und vorhandene Pläne eventuell zu katalogisieren. Dazu las ich von der Firma, die die Graubner Sachen, Flug und Wasser, übernommen habe und z. T. vertreibe. Guckte mir deren Webseite an, konnte aber, wie bekannt, keinerlei Pläne für den Modell(bahn)bau, bzw. die Gebäude entdecken. Dachte, eine Email an den Verlag könne ja nicht schaden. Ob sie vielleicht auch diese Baupläne im Archiv hätten, eventuell auch den Plan hätten, sie ebenfalls mal zu veröffentlichen...

Ich bekam bereits wenige Tage danach tatsächlich eine Antwort vom "Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH"; allerdings eine eher betrübliche, ich zitiere:
"Diese Pläne waren nicht mit im übernommenen Lizenzpaket enthalten. Wir haben leider auch keine Info zum Verbleib."

Offenbar sind die Zeichnungen und Unterlagen "verschütt", verlorengegangen, nicht mehr greifbar, leider...

Grüße
Roland


459MG hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 256
Registriert am: 29.09.2007


RE: Graubele Pläne - leider negative Nachricht vom Verlag!

#2 von toy-doc , 24.01.2022 02:33

Moin zusammen!

Nach ihrem Konkurs wurde die Firma Graupner im Jahre 2013 an die südkoreanische Firma "SJ Incorporated" verkauft.
Diese benannte sich dann im Jahre 2016/17 in "Graupner Co Ltd" um.
Die europäische Dependance erhielt den Firmennamen "GRAUPNER/SJ GmbH" und meldete 2019 ihrerseits Insolvenz an.

Da wird also im Bereich Modellbahnzubehör der 50er/60er Jahre nichts mehr zu holen sein.

Neulich hörte ich von einem Modellbau-Kollegen, daß ein Nachfahre von Johannes Graupner aktuell wieder ins Modellbaugeschäft eingestiegen sei, und zwar mit Flugmodellen nach alten Firmenvorbildern.

Inwieweit dies den Tatsachen entspricht, kann ich derzeit nicht sagen.
Ich werde mich aber mal schlau machen, das wird aber sicherlich ein paar Tage oder länger dauern.


Gruß
toy-doc


gs800 und 459MG haben sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Graubele Pläne - leider negative Nachricht vom Verlag!

#3 von tug_baer , 24.01.2022 06:38

Moin Jungs,

das bisher geschriebene ist leider die (für uns bittere) Wahrheit.
Die Firma Graupner besaß einst einen Archivkeller mit fast allen Plänen und Mustermodellen sowie einigen Baukästen. Den durfte ich (im Rahmen meiner Recherchen zu den Schiffsmodellen) im Jahr 2008 besuchen. Leider habe ich damals nicht nach den Bahnartikeln Ausschau gehalten und kann nicht sagen, ob das Archiv in diesem Bereich vollständig war. Mit der Insolvenz 2012 verschwand der Inhalt dieses Kellers auf Nimmerwiedersehen (nach Luxemburg (danke an der Rundmotor)).

Nicht vergessen werden sollte dabei, das der Bahnbereich bereits kurz nach Generationswechsel 1 (von Johannes zu Hans Graupner) aufgegeben wurde.
Der nächste Generationswechsel (von Hans zu Stefan knapp 50 Jahre später) war dann weniger erfolgreich.....

Allerdings gibt es hier im Forum eine aus meiner Sicht vollständige Liste aller bahnbezogenen Artikel aus dem Hause Graupner.
Um Euch die Suche zu ersparen

Das sollte doch zum katalogisieren ausreichen, oder?
So weit fünf Groschen von mir dazu.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


longjohn, toy-doc, 459MG und *3029* haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Graubele Pläne - leider negative Nachricht vom Verlag!

#4 von Rundmotor , 24.01.2022 09:27


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


toy-doc, hartmut1953, mitropa, dabbelju und 459MG haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Graubele Pläne - leider negative Nachricht vom Verlag!

#5 von Flanders , 29.01.2022 17:14

Hallo Forum,

wer ist denn dann jetzt der Rechte-Inhaber an den nicht vorhandenen Plänen? Graupner ist Geschichte und VTH hat im Archiv nix gefunden. Es kam ja in der Vergangenheit mehrfach die Idee auf, im FAM-Katalogarchiv die Baupläne zu veröffentlichen. Ohne Genehmigung des Rechte-Inhabers ist das bisher ja nicht möglich. Ich kenne mich mit diesen juristischen Dingen überhaupt nicht aus. Daher stelle ich auch keine Kopien zur Verfügung. Wenn ein fachkundiger FAM-Teilnehmer die rechtliche Seite klären würde, könnte ich 38 Pläne für unser Archiv kopieren. Ein paar alte Kataloge und Faltblätter habe ich auch noch. Es gibt ja noch einige andere FAM-Mitglieder die ebenfalls Baupläne besitzen. Wir könnten vermutlich direkt ein komplettes Archiv erstellen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


gs800, *3029*, rach, Barrycharly und SJ-Express haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Graubele Pläne - leider negative Nachricht vom Verlag!

#6 von tug_baer , 29.01.2022 19:39

Hallo Frank und alle Graupner - Fans,
im Schiffsmodellbau bin ich schon länger mit einem größeren Planarchiv unterwegs.
Meinen Umgang damit stelle ich hier als Anregung zur Diskussion da auch dort die Lage bezüglich der Urheber- bzw. Nutzungsrechte oft unklar ist.
Sofern niemand geschäftliche Interessen mit einem Plan verfolgt (das sehe ich für die Graupner - Bahnpläne als gegeben an da bereits bei der Geschäftsaufgabe unklar war ob die Originale überhaupt noch im Bestand waren), gebe ich Kopien in Papierform ab. Da die Betreiber von Copyshops über ihre Geräte Abgaben an die VG Wort entrichten müssen, sehe ich mich nicht in der Pflicht zu weiterem Recherchieren. Natürlich bin ich verpflichtet den Markt bezüglich meines Planbestandes zu beobachten, sollte dort jemand mit gewerblichen Angeboten auftreten.

Klare Ansage an alle Planempfänger bleibt jedoch: Keine Weitergabe der Pläne oder weiterer Kopien davon.
Wie seht Ihr das?
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Power, hgb und UKR
*3029* und UKR haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Graubele Pläne - leider negative Nachricht vom Verlag!

#7 von tug_baer , 18.02.2022 14:17

Nachtrag:

mir ist es gelungen den heutigen "Inhaber" der Marke "Graubele" zu kontaktieren.
Mal schauen wann er sich zurückmeldet, dann kann ich eventuell positives verkünden, wie wir hier mit dem Planmaterial umgehen können / dürfen ....

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, Charles und Knolle
gs800, maeflex, Gleis3601 und 459MG haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 626
Registriert am: 14.04.2021


   

Eigenbauten M-M-M , von Gleis 3601 ...
Wittwer Sägewerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz