4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#1 von PICO Express , 03.02.2022 23:00

Hallo ,

habe mal wieder was seltenes bekommen ... Seht selbst ! Der Wagen ist in top Zustand ! Das war mehr als Glück ! Die Beschriftung auf der Schachtel war so vom Werk aus . Das spricht wohl für eine Kleinst-Serie

Kennt Ihr eigentlich den Leuna mit gelben Logo ( 4. Bild ) ? Den habe ich schon lange , aber auch nie wieder gesehen ...

Das ist schon komisch , was Piko alles gemacht hat !

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220203_205034.jpg   20220203_205042.jpg   20220203_205107.jpg   20220203_205623.jpg   20220203_220530.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Skl, vit, UKR, Ralf-Michael, volvospeed und Valja
Skl, aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 247
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#2 von hannes , 04.02.2022 20:31

Hallo Frank,

Beide Nummern, die GHG und die ME, auf der OVP bedeuten "Kesselwagen Schwarz" ohne Emblem. Sollte es eine offizielle Kleinstserie gewesen sein, hätte man ja wohl wenigstens neutrale OVP´s benutzt. Aber selbst offizielle Kleinstserie würde auch bedeuten, es gebe eine extra Nummer. Das ist aber wohl nicht so. Woher der Wage so kommt kann ich auch nicht sagen, aber bestimmt nicht als original von Piko. Trotz dem kurios.

Gruß Matthias


PICO Express hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 774
Registriert am: 27.02.2012


RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#3 von PICO Express , 04.02.2022 21:45

Hallo Matthias ,

der Wagen ist 100 % original von PIKO und auch die Schachtel . Das Emblem ist genauso wie bei den grauen , blauen und grünen BUNA's aufgedruckt - da kann keiner gefälscht haben . Der Druck ist auch wie damals in der gleichen etwas ausgefransten unscharfen Qualität . Wenn das jemand neu gemacht hätte , würde das auffallen . Das mit Bleistift zusätzlich drauf geschriebene habe ich auch schon mehrmals auf DDR-Verpackungen gesehen - habe sogar 2...3 Stück die komplett handbeschriftet mit Kuli oder Bleistift sind .
Es gab für viele seltene Wagen keine extra Artikelnummer . Z.B. gerade bei den Spitzdach G-Wagen habe ich 7 verschiedene Martini - sogar FS und DR - alle die gleiche Nummer und 5 verschiedene Bertolli auch FS und DR und verschieden farbig bedruckt - alle gleiche Nummer und 3x Cinzano auch jeweils die gleiche Artikelnummer . Auch von den Circus-Wagen gibt es Aeros, Busch und Barlay jeweils Flach - und Tonnendach und da jeweils mindestens 4 verschiedene in der Druckart und Farbe - es gab aber nur 6 Artikelnummern jeweils Flach- und Tonnendach und Circus-Namen , aber bei etlichen verschiedenen Schriftfarben , war immer die gleiche Nummer . Eine Sorte der Circus-Flachdach hat sogar die gleiche Nummer wie der Wasserstoffwagen und den gab es auch in grün und braun mit eben auch der gleichen Artikelnummer . Soll ich noch mehr Beispiele bringen ? Ich kann das auch beweisen , da ich von 90 % meiner Sammlung die OVP dazu habe . Von den Schicht -/ Prefo - Y-Wagen gibt es beispielsweise 5 verschiedene DR-Mitropa-Speisewagen - haben auch alle die gleiche Artikelnummer , fällt mir gerade noch ein .
Genau das macht ja das sammeln der Wagen aus DDR-Zeiten so interessant - etwa 30 % sind in keinem Katalog zu finden - es gab sie aber ! Ich bin jetzt bei etwa 700 verschiedenen (jeden nur 1x gezählt ) und es fehlt noch einiges ... Da sind sämtliche DDR- Güterwagen und Personenwagen in DR - Ausführungen enthalten - mit den ganzen ausländischen Personenwagen kommt man weit über die 1000 ... Die noch zu sammeln wird mir aber dann zu viel .
Soll mal einer sagen , bei uns gabs nix !

Viele Grüße
Frank


Ralf-Michael findet das Top
klein.uhu hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 247
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#4 von Aloe , 04.02.2022 22:26

Hallo Frank,

Glück mit dem Waggon war wohl , daß der Verkäufer mitgespielt hat. Denn der Verkäufer hat das Angebot beendet , weil der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Wenn ich mir die Bilder so ansehe , dann erkenne ich leichte Pinselstriche. Die von Piko schwarz lackierten Kesselwagen haben das nicht. Ich selber sehe diese Ausführung zum 1.Mal. Hätte Piko mehr davon hergestellt , dann wären diese ab 1990 bereits schon mal aufgetaucht. Trotzdem für eine Sammlung eine schöne Bereicherung.

Gruß Ebi


hannes findet das Top
PICO Express hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#5 von rolfuwe , 05.02.2022 09:21

Hier ab #129
Der Katalog der Wagenmodelle, produziert in der DDR von 1958 bis 1990. (6)
finden man den Scharzen u. auch die Beschriftungsvarianten. Die gezeigte Version war also kein Problem für Piko. Könnte aber auch mal zufällig in Serie entstanden sein, weil jemand in die falsche Kiste gegriffen hat (um den Plan zu erfüllen ???).


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


PICO Express hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.088
Registriert am: 24.02.2012


RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#6 von PICO Express , 05.02.2022 16:44

Hallo Ebi und Rolf -Uwe ,

ja , der Kessel hat ganz minimale Längsspuren , das ist richtig , es sind aber definitiv keine Pinselstriche ! Den kann auch keiner gestrichen haben - wie sollte dann die Bedruckung drauf kommen ? Mein nackter schwarzer ohne Rahmenbeschriftung hat diese Struktur auch - keine Ahnung warum . Der mit Rahmenbeschriftung ( spätere Version ) ist astrein glatt und etwas glänzender lackiert als die anderen beiden . Meine 2 schwarzen Schwedt sind auch unterschiedlich - einer matt mit dieser Längsstruktur und einer glänzender richtig glatt . Die haben da wohl verschiedene Farben genommen und / oder verschiedene Lackierverfahren angewendet - womöglich sogar getaucht , denn bei den alten Kesselwagen ist die Farbschicht an manchen Stellen fast 1 mm dick - habe ja schon genug von den Dingern restauriert .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 247
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#7 von vit , 05.02.2022 17:43

Halo.
Im PIKO-Katalog von 1960.
Es wird darauf hingewiesen, dass Wagen unterschiedlicher Farbe unterschiedliche Embleme tragen können.

Ich denke, der Kesselwagen sollte in den Katalog der Wagenmodelle aufgenommen werden.
Vit


vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#8 von PICO Express , 06.02.2022 00:10

Hallo Vitaly ,

na klar , der Kesselwagen muß mit in Deinen Katalog , es ist ja original PIKO . Ich habe jetzt 9 verschiedene BUNA-4-Achser Kesselwagen - ob das jetzt wirklich alle sind , die es gab , weis ich nicht - es taucht ja immer mal wieder was neues auf .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 247
Registriert am: 01.06.2010


RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#9 von Aloe , 06.02.2022 07:52

Hallo Frank,

dann sollte es ja mehr von diesen Kesselwagen geben. Wenn mit solchen Exoten Geld gemacht werden kann , dann hätten andere auch was davon im Angebot. Selbst in den Angeboten mit Bastelschrott ist solch Kesselwagen nicht zu finden. Unlängst hat ein schwarzer Kesselwagen mit Decal "Erdölverarbeitungswerk Schwedt/Oder" bei eBay 173,-€ eingefahren.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: 4-Achser BUNA-Kesselwagen in schwarz von PIKO

#10 von PICO Express , 06.02.2022 21:33

Hallo Ebi ,

Du weist doch , von wem der schwarze Schwedt war ! Ich hatte 3 , jetzt sinds nur noch 2 , die sind aber auch beide verschieden und bleiben da . Der schwarze BUNA ist mindestens genauso selten . Irgendwann taucht da vielleicht auch noch mal einer auf . Schön war vor allem auch , daß er keinerlei Abbrüche hat . Deshalb mußte ich da mal ganz schnell "handeln" ...!
95 % der alten Kesselwagen haben keine Schlußscheibenhalter mehr , beschädigten oder ganz abgebrochenen Verschluß , haben Lackschäden und kaputte Geländer , abgebrochene Tritte usw. - ganz selten findet man mal einen richtig Guten ! Etwa 10 % meiner alten 4-Achser-Kesselwagen habe ich auch aufwändig restaurieren müssen . Den grünen Minol habe ich bis heute nur auf Bildern gesehen - da ist mir noch nicht mal ein total kaputter übern Weg gelaufen - der ist auch mega selten ! Der graue Minol auch - da habe ich wenigstens einen totalen Schrotthaufen einseitig für die Vitrine aufarbeiten können , aber einen besseren suche ich da natürlich auch noch . Na mal sehen - kommt Zeit kommt Rat !
Die andere Seite ist : Wenn es alles in Massen gebe , würde auch das Sammeln und Zusammentragen keinen Spaß machen !

In diesem Sinne :

Beste Grüße
Frank


Aloe und Valja haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 247
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

   

PIKO Hochbordwagen ME 113.
D-Zug-Wagen unbekannter Hersteller (Geklärt: Hersteller VEB PICO)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz