HAMO Straßenbahn Arbeitswägen

#1 von stirberls , 24.02.2022 09:10

erledigt/Admin


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: HAMO Straßenbahn Arbeitswägen

#2 von stirberls , 24.02.2022 09:42

Heute möchte ich euch meine HAMO Straßenbahn Anhänger vorstellen.
Der wahrscheinlich am häufigsten zu findende Wagen ist der Gerätewagen mit der Katalognummer 130.
130 Katalog.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine grauen, frühen Gerätewägen, sind allesamt dunkelgrau. Das Gestell ist bei diesem Wagen brüniert und auch lackiert zu finden.
130 dunkel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Allen grauen ist die typische HAMO Prägung auf der Unterseite des Kastenaufbaus aus Plastik.
130 dunkel Unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Natürlich konnte man diesen Wagen auch mit Schiebebildchen, wie auch bei den Straßenbahnen, etwas verfeinern.
Zur Auswahl gab es Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und München.
Im Katalog 1965/66 kann man den Wagen dann unter der Katalognummer 1120 zu 4,50 DM finden.
130 hellgrau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meiner Meinung nach, sind die späteren 1120er hellgrau. Ob es zu dieser Zeit auch noch dunkelgraue Wägen gab, kann ich nicht sagen.
Ich kenne keinen Katalog, in dem auch auf andere Farben der Plastikaufbauten hingewiesen wurde.
Trotzdem ist hier der rote 130er zu nennen.
130 rot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wagenkästen sind hierbei durchgefärbt und weisen, wie auch beim grauen Gerätewagen, alle das HAMO Zeichen auf der Unterseite auf.
130 rot Unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim roten Wagen sind auch brünierte und lackierte Rahmen zu finden.
Dieser Wagen wird oft als „sehr selten“ bezeichnet.
Weitaus seltener als den roten, finde ich den Gerätewagen in grün.
130 gr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Wagen ist wieder baugleich mit grau und rot.
Ich kenne nur wenige solcher Wagen, allen gemeinsam ist der lackierte Rahmen. Außerdem findet man bei diesen Wägen das HAMO Zeichen auf der Unterseite nicht.
130 grUnterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn jemanden ein solcher Wagen angeboten wird, dann sollte, zur Sicherheit, als erstes die Unterseite kontrolliert werden.

Weiter geht’s mit dem Sandwagen, oder auch Klappdeckelwagen genannt, der unter der Katalogummer 131 zu finden ist.
131 Katalog.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen war etwas teurer als der Gerätewagen und kostete 5,90 DM.
Diese Wägen weisen allesamt keine HAMO Prägung auf der Unterseite des Plastikaufbaus auf.
131 Unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dafür kann man auf der Innenseite der Klappen den HAMO Germany Schriftzug finden.
131 offen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch diese Wägen konnten mit Schiebebildchen, passend zu den Straßenbahnen, ergänzt werden.
Später, ab 1965 wird der Sandwagen unter der Katalognummer 1121 verkauft und kostet jetzt 4,90 DM.

Der, wie ich finde, seltenste HAMO Wagen ist der Schienentransportwagen mit der Katalognummer 132.
132 Katalog.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
132 .jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für 9,80 DM konnte man so einen Wagen kaufen.
Wenn man bei diesem Model die mittlere Kuppelstange entfernt und dafür Scharfenbergkupplungen anbringt, so kann man zwei kurze Wagen daraus machen.
132 Unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei meinen 132ern sind die Aufbauten nahezu schwarz, es soll diesen Wagen aber auch in einem helleren Farbton gegeben haben.

Da es nur drei Arbeitswägen gegeben hat, ist meine Aufzählung auch schon am Ende.


Folgende Mitglieder finden das Top: sugo, Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur, jjsynth und saxonia
sugo, aus_Kurhessen und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: HAMO Straßenbahn Arbeitswägen

#3 von frankenmafia , 24.02.2022 15:17

Hallo,

da habe ich auch einen "roten" in der "Allesnichtfleischmannkiste" gefunden :







frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL und saxonia
RainerL und bibo haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


   

Pferdebahn im Modell, Video vom Treffen englischer Fans (2013)
Meine Trolleybusse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz