Trix 21230 - Bay. BVI "Tristan"

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 27.03.2022 13:40

Grüß Gott,
hier mal eine "richtig alte" Dampflok: Die B VI wurde 1863 gebaut und fiel geringfügig größer aus als die Vorgängerbauart. Die erste Serie von 57 Fahrzeugen hatte einen Kesselüberdruck von 8 bar. Bei der zweiten Serie wurde dieser auf 10 bar erhöht. Die letzten beiden Exemplare sind noch in den Besitz der Reichsbahn übergegangen. Die Umzeichnung nach dem neuen Nummernplan in die Betriebsnummern 34 7461 und 7462 im Jahr 1923 war nur von kurzer Dauer, da die Maschinen im selben Jahr ausgemustert wurden. Sie waren mit Schlepptendern der Bauarten bay 3 T 9 und bay 3 T 9,6 ausgestattet.

Das Modell von Trix ist sowohl vom Vorbild her, als auch von der Modellumsetzung her herausragend, was sich aber auch im Preis von 600 DM wiederspiegelte. Man wich von den bekannten Trix-Motoren im Schlepptender ab und baute eine Lok mit Glockenankermotor in der Rauchkammer. Obschon das Modell 5 Jahre vor der Übernahme der Firma Trix durch Märklin entstand, wurde es in Kooperation mit den Göppingern konstruiert. Ob die AC-Lok, die als "Märklin" verkauft wurde, allerdings auch wirklich bei Märklin gebaut wurde, oder auch in der Nürnberger Trix'schen Werkstatt, ist mir unklar. Die Lok wurde als Artikel 21232 als Set mit dem Königlich Bayerischen Hofzug unsres Märchenkönigs Ludwig II verkauft. Folgende Varianten gab es (wenn jemand ergänzen kann, bitte melden)


Trix-International-Zeit:

316 Tristan, Kohletender, Standartschlot
319 Murnau , geschlossener Torftender und Rauchfang


Märklin-Zeit:

317 Tölz, offener Torftender und Rauchfang, ohne Führerhausdach
343 Sauerlach, Kohletender und Standartschlot
349 Steinach, Kohletender und Standardschlot
424 Orleando di Lasso, offener Torftender und Rauchfang
495 Klopstock, geschlossener Torftender und Rauchfang
34 7462, fiktive schwarze DR-Farbe, Kohletender und Standardschlot





20220322_164123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220322_164607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220322_165327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220322_165347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: I
Beheimatung:-
Bauzeit: 1992
Antrieb: Glockenankermotor in der Rauchkammer, treibt beide Kuppelachsen an, alle 4 Treibräder haben Haftgummis!
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: Spitzensignal beidseitig
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, papa blech, RailFun, regalbahner und hartmut1953
klein.uhu und regalbahner haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Trix 21230 - Bay. BVI "Tristan"

#2 von Rollnitz , 27.03.2022 15:15

Hallo,

es ist vielleicht etwas verwirrend, aber in der "Märklin-Zeit" wurde auch Trix-Loks angeboten, ich habe davon die 34 7462 (Trix 22 711) von 2001.

Gruß Roland


Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 36
Registriert am: 13.10.2012


RE: Trix 21230 - Bay. BVI "Tristan"

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 27.03.2022 16:22

Grüß Gott,
ja, ich bitte um Entschuldigung. Ich meinte mit meiner Auflistung natürlich die DC-Modelle, die als Trix verkauft wurden, aber bei Märklin hergestellt wurden, da es ja Trix nicht mehr gab. "Bis 1997" und "Ab 1998" würde vielleicht besser passen.
Und wenn du die 34 zeigen magst, ich und viele andere bestimmt auch würden sich arg freuen
Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


longjohn hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Trix 21230 - Bay. BVI "Tristan"

#4 von Rollnitz , 27.03.2022 18:03

Hallo,

ja wenn ich so freundlich gefragt werde, habe ich gleich mal das Sonnenwetter für drei Fotos genutzt. Und ich habe sie extra entstaubt... Und nochmal schnell Probe gefahren. Trotz der langen Standzeit kein Problem. So mag ich das.

Gruß Roland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Trix 34-1.JPG   Trix 34-2.JPG   Trix 34-3.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bayrische-Lokalbahn, longjohn, RailFun, hartmut1953 und regalbahner
klein.uhu, TE-Spieler, Bayrische-Lokalbahn, longjohn und regalbahner haben sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz
Beiträge: 36
Registriert am: 13.10.2012

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 | Top

RE: Trix 21230 - Bay. BVI "Tristan"

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 02.04.2022 18:23

Ein Nachtrag mit Detailfotos des Trixmodells:

20220327_134622.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220327_134640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220327_134650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220327_134657.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220327_134705.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220327_134712.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220327_134719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Modell der BVI in einem bekannten Eisenbahnmuseum:
Bayerische_B_VI_418_Hans_Sachs_Modell_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch ein Vorbildfoto:
Bayerische_B_VI_um_1900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, papa blech, longjohn, hartmut1953 und koef2
klein.uhu und longjohn haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Trix 21230 - Bay. BVI "Tristan"

#6 von Bayrische-Lokalbahn , 08.06.2022 18:38

N9och ein Nachtrag:
Und hier noch mal mit zeitgenössischen Wagen:



Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


papa blech findet das Top
longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Trix Twin (TTR) Telegraph Pole (Telegrafenmast) 771
Die Pfalzbahn. neu, überarbeitet.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz