Trix Twin (TTR) Telegraph Pole (Telegrafenmast) 771

#1 von MS 800 , 08.07.2022 22:47

Tja, Leute,

damit fing dieses Kapitel für mich an. Als Forenmitglies Uwe ein paar Dinge, die er nicht kannte, zu verkaufen hatte, habe ich zugegriffen, weil ich zunächst dachte, das sei Trix Express. Zumindest bei den Masten glaubte ich den Artikel 20/234 zu erkennen, von denen sich ja auch schon im Lauf der Zeit ein paar, meist als Beifang in irgendwelchen Konvoluten, bei mir angesammelt hatten:
TE_20_234 (02) mi´t OKT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die angebotenen Masten sehen ja durchaus ähnlich aus:
TTR_771 (01) 9x.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als sie dann aber hier waren, gab es doch kleine Unterschiede. Die neu erworbenen Masten sind um einiges leichter, als ich die TE-Masten in Erinnerung hatte. Bei genauerer Untersuchung zeigt sich auch recht schnell, warum das so ist. Die gegossenen Sockel der Masten sind nämlich nicht Vollmetall, wie bei TE, sondern sie sind hohl. Sonst ist zunächst alles gleich. Die Masten selbst ... sind abgelängte Schaschlikspieße, unten rum ca. 20 mm hoch schwarz angestrichen und bei den Traversen mit den Isolatoren handelt es sich um Blech-Stanz-Biege-Teile, die oben auf die Masten gesteckt sind. So weit so gut.

Dann gab es aber auch noch zwei der Masten, bei denen die Maststangen komplett schwarz lackiert und nach näherer Untersuchung nicht aus Holz, sondern aus einem Metallröhrchen gefertigt sind. Außerdem steht auf dem Sockel "Made in England" aufgestempelt.
TTR_771_0 (01) 2x.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das wollte ich jetzt aber genauer wissen und begab mich auf die Suche, die im bereits genannten, anscheinend recht zugeknöpften, Mätrix-Forum erfolgreich war. Die Masten sind von der englischen Fa. Trix Twin (abgekürzt TTR) und haben die Artikelnummer 771. Und bei Mätrix sind genau die hohlen Sockel - mit Holzstäbchen als Maststange abgebildet. Die mit dem Metallrohr kannten die Kollegen dort - zumindest bildlich - auch noch nicht.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Eisenbahner, FallerFan, Solidcentrerail und koef2
telefonbahner, Eisenbahner und longjohn haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011


   

Trix Twin (TTR) Yard Lamp (Gleisfeldleuchte) 761
Trix 21230 - Bay. BVI "Tristan"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz