Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#1 von frankenmafia , 22.04.2022 16:26

Hallo,

jetzt endlich kann ich mein 2019 begonnenes Thema der "PARKWAY" Packung vermutlich bis auf kleinere noch offene Fragen abschließen.
Es sind in den letzten Monaten "neue" dieser alten Packungen von 1968+ aufgetaucht.

Die erste mir bekannte PARKWAY Packung stammt aus der Auflösung des Fleischmann Archivs des Stadtmuseums Schwabach
und beinhaltet eine gelbe 1306. Ob diese Packung dann auch so in die USA geliefert wurde oder ob es sich um
eine Art Musterpackung für das Archiv handelte, bleibt eine offene Frage.



Vor einiger Zeit tauchten dann in den USA weitere dieser Packungen auf.
Hier eine mit der roten 1306 Lok.



Und noch eine andere mit der 1302R Lok, interessant auch die Art der Verpackung.





Während die erste noch ein Merzbach Garantiekärtchen enthielt, fehlt dieses in den beiden letzten gezeigten Packungen.
Der Hersteller der eingeschweißten Wagen ist noch (!) unbekannt, ebenso der weitere Vertriebsweg.
Aber die Suche geht natürlich weiter...

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, UKR, Ralf-Michael und Startset1000
FrankM, UKR und rts001 haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#2 von FrankM , 22.04.2022 19:52

Zitat von frankenmafia im Beitrag #1
Die erste mir bekannte PARKWAY Packung stammt aus der Auflösung des Fleischmann Archivs des Stadtmuseums Schwabach


Frage wegen des Stadtmuseums. Die Fleischmann-Sammlung bleibt aber schon im Museum, oder? Ich wollte mir die Sammlung nämlich mal ansehen bei passender Gelegenheit.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#3 von frankenmafia , 22.04.2022 20:06

Hallo Frank,

ja, es gibt noch die "Fleischmann Sammlung" im Stadtmuseum Schwabach, verkauft wurde damals "nur" der Archivbestand im Zusammenhang
mit dem Verkauf des Standortes Heilsbronn an einen Investor.

frankenmafia


Knolle und FrankM haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#4 von adlerdampf , 22.04.2022 22:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus zusammen,

die Wagen der Parkway Packungen ähneln sehr dehnen von AHM. Zumindest taucht dieser Herstellername auf, wenn man mal bei ebay.com einzeln nach diesen Wagen sucht.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Knolle findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#5 von frankenmafia , 23.04.2022 10:55

Hallo Karsten,

ich war leider etwas zu unüberlegt bei der Frage nach den Wagen usw.

Das weit größere Problem hängt auch mit der Frage der eingelegten Wagen zusammen, nämlich
WO wurden die Packungen hergestellt ?

Bei Fleischmann in Heilsbronn oder wurden nur die Loks an den Produzenten in den USA (?) geliefert und dort verpackt ?

Eine Produktion in Heilsbronn, so wurde mir soeben telefonisch bestätigt, ist auszuschließen, zwar wären die technischen
Voraussetzungen zum Blistern gegeben, aber dann wären auch Fleischmann Schienen und Fleischmann Wagen verwendet worden.
Die Schienen sind aber eindeutig von ATLAS.
Eine "zerstörungsfreie" Aktion um einen Wagen aus der Blisterverpackung zu entfernen sollte gut überlegt sein.

frankenmafia


Knolle findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#6 von adlerdampf , 23.04.2022 20:20

Hallo Michael,

hier habe ich mal die Wagen aus der Nähe:
Und die zerstörungsfrei aus der Verpackung zu bekommen dürfte auch so interessant werden, auch wenn man den Blister mal außen vor lässt und abschreibt.







Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und UKR
UKR hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#7 von frankenmafia , 24.04.2022 10:36

Hallo Karsten,

Problem erkannt, Problem gelöst.

Es würde ja genügen, wenn man von unten an einen der Wagen rankommt.
Also Verpackung in Augenschein genommen, Blister ist mit jeweils zwei Klammern am Innenkarton befestigt ->



Beide Klammern vorsichtig aufbiegen, Karton nach vorne klappen ->



Mit einer Taschenlampe an der Unterseite von einem der beiden Wagen nach "Herstellerzeichen" suchen
und die passende dann fotografieren ->



Den zugehörigen Teil ausschneiden ->



Schachtel wieder zurückbauen und verstauen.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: adlerdampf, Charles, Knolle, rts001 und Ralf-Michael
adlerdampf, FrankM und Ochsenlok haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#8 von frankenmafia , 26.04.2022 11:51

Hallo,

es gibt neue Informationen zu den PARKWAY Packungen.

Die Bedruckung des Trafos mit "1968 Parkway Industries, Co, Cleveland" kann ja auch eine Adresse sein und muss nicht
zwangsläufig auf das Produktionsjahr schließen lassen ?



Die entsprechende Suche war doch erfolgreich und führte zu dieser Information :

Parkway Industries Co. of Cleveland, Ohio continued to import the former ATT Roco freight cars, repackage and
market them as sets and individual models under their own name until circa 1974.


Ob jetzt "1968" doch das Produktionsjahr war oder die "Hausnummer", da ist selbst Kuukel überfordert !

frankenmafia


Knolle findet das Top
FrankM hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#9 von svenman , 26.04.2022 15:23

Zitat von frankenmafia im Beitrag #8
Hallo,

es gibt neue Informationen zu den PARKWAY Packungen.

Die Bedruckung des Trafos mit "1968 Parkway Industries, Co, Cleveland" kann ja auch eine Adresse sein und muss nicht
zwangsläufig auf das Produktionsjahr schließen lassen ?



Die entsprechende Suche war doch erfolgreich und führte zu dieser Information :

Parkway Industries Co. of Cleveland, Ohio continued to import the former ATT Roco freight cars, repackage and
market them as sets and individual models under their own name until circa 1974.


Ob jetzt "1968" doch das Produktionsjahr war oder die "Hausnummer", da ist selbst Kuukel überfordert !

frankenmafia


Hallo frankenmafia(?),

du hast da über ein wesentliches Symbol hinweggelesen. Da steht nämlich "© 1968 Parkway Industries, Co, Cleveland, Ohio" - das Symbol © ist das sogenannte Copyrightzeichen, und die gesamten anderthalb Zeilen bilden den nach damaliger amerikanischer Rechtslage erforderlichen ausdrücklichen Hinweis auf den bestehenden Urheberrechtsschutz. Weitere Informationen zum Hintergrund liefert Wikipedia: Copyrightzeichen

Demnach ist 1968 das ursprüngliche Erscheinungsjahr des Artikels, der Copyright-Hinweis müsste dann aber über die gesamte Produktionsdauer unverändert geblieben sein, solange das Produkt selbst unverändert blieb. Das genaue Herstellungsjahr geht daraus also nicht hervor.


Viele Grüße
Sven


frankenmafia und Knolle haben sich bedankt!
 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#10 von frankenmafia , 26.04.2022 16:22

Hallo Sven,

danke für diese Information, also steht damit sicher fest, dass - ab - 1968 diese Packung produziert wurde.

Der seitliche Aufdruck "MFG BY K.F. INDUSTRIES U.S.A." ist dann der Hersteller des Trafos.

Da gibt es einige mit diesem Namen bei Kuukle.

frankenmafia


Knolle hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#11 von svenman , 26.04.2022 16:37

Zitat von frankenmafia im Beitrag #10
danke für diese Information, also steht damit sicher fest, dass - ab - 1968 diese Packung produziert wurde.

Das kann man genau genommen nur vom Trafo selbst so sagen. Der Copyright-Vermerk auf dem Trafo lässt die Möglichkeit aber durchaus offen, dass die Zugpackung in dieser Zusammenstellung erst in einem späteren Jahr auf den Markt kam.

Zitat
Der seitliche Aufdruck "MFG BY K.F. INDUSTRIES U.S.A." ist dann der Hersteller des Trafos.


Das sehe ich auch so.


Viele Grüße
Sven


frankenmafia und Knolle haben sich bedankt!
 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#12 von Startset1000 , 28.04.2022 12:43

Hallo frankenmafia,

schöne exotische Packungen hast Du da an Land gezogen. Lustig finde ich, dass Parkway hier die spätere Vereinigung von Roco und Fleischmann vorweggenommen hat.

Der Import von Roco-Waggons war wohl in den USA eine Zeit lang in Mode. Der Vertrieb lief ursprünglich unter eigenem Namen und später dann über diverse Anbieter (z.B. ATT, AHM), siehe z.B. hier. Ende der 1990er hat Roco einige Wagen mit anderer Farbgebung und Beschriftung und reduzierten Details (angespritzte Leitern) noch mal als drei Zweiersets neu aufgelegt und in Deutschland verkauft, die habe ich sogar hier. Der/die/das Caboose war nicht dabei.

Zur zeitlichen Einordnung: Laut Wikipedia gab es amerikanische Waggons von Roco ab 1967. "Penn Central" war das kurzlebige Resultat der Fusion von PRR und NYC, der Name wurde ab Mai 1968 genutzt. Wie schnell die Modellbahnhersteller darauf reagiert haben, weiß ich nicht. Auf der oben verlinkten Webseite steht bei dem Penn-Central-Wagen "circa 1971-1974". Die für ATT (aufgelöst 1970) hergestellte Version des Wagens soll ein dunkleres Grün und eine andere Beschriftung gehabt haben. Dass Roco gleichzeitig zwei Varianten der selben Beschriftung gefertigt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß
Harald


Folgende Mitglieder finden das Top: Phil24 und Knolle
Phil24 hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

#13 von frankenmafia , 26.01.2023 16:26

Hallo,

es gibt Neues von Parkway, an einer Packung befindet sich ein kleines Preisschild :



Die Suche nach O'Neils war schnell bei Wikipedia erfolgreich, auszugsweise :

Das Kaufhaus in der Innenstadt von Akron O'Neil verfügte über große Schaufenster entlang der Vorderseite und den Seiten des riesigen Geschäfts, in denen saisonale Ausstellungen für die Öffentlichkeit aufgestellt wurden.
Während der Ferienzeit werden in der Werkstatt des Weihnachtsmanns große, aufwändig animierte Vorführungen von Elfen, Nussknackern, Teddybären, Zügen und verschiedenen Spielzeugen unter Weihnachtsbäumen gespielt.
Diese Displays waren während der Ferienzeit ein Hauptmerkmal der Innenstadt von Akron, zusammen mit den Displays in den Schaufenstern von O'Neils Konkurrenzgeschäft Polsky's direkt gegenüber der South Main Street.

Interessant auch der handschriftliche Preis 4.99 und der Druckvermerk unten "Made in Germany", damit ist mindestens die Umverpackung von Fleischmann.

frankenmafia


Knolle findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.150
Registriert am: 02.02.2012


   

Startsets, Zugsets mit Profigleis
Meine Fleischmann Bahn 1982

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz