Ein Tower für Curttown

#1 von tunnelposten , 19.06.2023 11:20

Hallo und Glück Auf miteinander,
die letzten Tage wurden dazu genutzt, für meine Gartenbahn einen Tower (Stellwerk) zu basteln. Dazu verwendete ich eine Laminatplatte, Sperrholz, diverse Zurüstteile und für das Dach eine Dachschindel. Ob die Inneneinrichtung einem amerikanischen Vorbild entspricht, ist für mich eher nebensächlich. Sie entstand "Frei Schnauze" und gefällt mir ganz gut.

Die Bastelei beginnt



Erste Stellprobe - passt









Eine weitere Stellprobe - passt immer noch



Aus schlechter Erfahrung habe ich gelernt und für das Dach eine Dachschindel verwandt, so dass es wetterfester geworden ist



Der Arbeiter hat seine Spitzhacke abgegeben und kann nun seine neue Tätigkeit (Seiteneinsteiger) auf dem Tower aufnehmen





Bei der Gelegenheit erhielt die Sheriff Office ein neues, wetterfesteres Dach. Dazu nahm ich einen Fussbodenbelagsrest.



Nebenbei, es handelt sich um Mieze Schindler, m.M.n. die Königin unter den Erdbeeren


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, ginne2, Folkwang, koef2, pmtfan, Rainer1403 und RailFun
TEE2008, aus_Kurhessen, Folkwang und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Ein Tower für Curttown

#2 von tunnelposten , 23.06.2023 10:04

Hallo und Glück Auf miteinander,

der neue Tower der Curttown RR hat seinen entgültigen Standort erhalten. An den ortsansässigen Schildermaler wurde bereits ein Auftrag zur Anfertigung der entsprechenden Beschilderung erteilt.









Zum Schutz der Reisenden vor den zu erwartenden Starkregen hat die Direktion der CRR entschieden, ein Bahnsteigdach zu errichten. Wegen der Kurzfristigkeit dieser Baumassnahme war es dem Holzhändler Mc Knothole nicht möglich, eine ausreichende Anzahl von Balken zu liefern. Deshalb muss man sich derzeit mit einem Behelf begnügen.








Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, MichaS, telefonbahner, pmtfan, Rainer1403, TEE2008, catman57, ginne2 und Folkwang
telefonbahner, pmtfan, pvmann, TEE2008 und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Ein Tower für Curttown

#3 von tunnelposten , 26.06.2023 08:49

Hallo und Glück Auf miteinander,
Holzhändler Mc Knothole ist es, auf welchen Kanälen auch immer, gelungen, die noch benötigten Balken für die Bahnsteigüberdachung in Curttown zu beschaffen. Somit war es Zimmermeister Thickboard möglich, kurzfristig das Dach fertigzustellen. Nun muss noch die entsprechenden Beschilderung hergestellt und angebracht werden.










Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Folkwang
mabaadre, pmtfan und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Ein Tower für Curttown

#4 von tunnelposten , 02.07.2023 10:06

Hallo und Glück Auf miteinander,
in der Zwischenzeit hat das neue Bahnsteigdach in Curttown auch sein Stationsschild erhalten, sodass nun jeder Bescheid weiss, wo er sich befindet.



Ganz in der Nähe der Station Curttown Valley hat ein gewisser Karl August Stelpner, ein deutscher Einwanderer mit erfahrungen im Bergbau, die verfallene Curttown Silver Plum Mine neu aufgefahren und hofft nun mit seiner Frau Adelheid auf ein neues Bergglück.









Aus herumliegenden Teilen hat er sich eine Lore gebaut


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, Folkwang und RailFun
telefonbahner, pmtfan und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Ein Tower für Curttown

#5 von tunnelposten , 11.07.2023 09:25

Hallo und Glück Auf miteinander,
an der altehrwürdigen Windmühle von Curttown machte sich wegen diverser Alterserscheinungen und Witterungseinflüssen incl. Sturmschäden eine Notreparatur erforderlich, die gestern abgeschlossen wurde.











Inzwischen blüht es auch auf dem Curttown Lake


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, pmtfan, RailFun und Pitt400
Folkwang, pmtfan und Pitt400 haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Ein Tower für Curttown

#6 von tunnelposten , 24.07.2023 09:23

Hallo und Glück Auf miteinander,
in den vergangenen Tagen erhielten sowohl die reparierte Windmühle als auch die Hütte vom Tunnelposten am Curttown Tunnel einen Farbanstrich.





Dank der Vermittlung von Gerd, vielleicht hatte auch Ede seine Flügel mit im Spiel, konnte auf dem oben genannten Tunnel eine Wellness-Oase eröffnet werden.








Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Ein Tower für Curttown

#7 von telefonbahner , 24.07.2023 13:55

Hallo zusammen,
na das freut uns aber das die Aktion "Badenixe" am Wochenende geklappt hat.



Die Kleine wollte unbedingt ans Wasser bei der "Dämse " da draußen und an und in der Elbe war ja nichts zu machen und in Curttown ist es bedeutend ruhiger und erholsamer als am Schotterrand der Elbe.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


tunnelposten hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Tower für Curttown

#8 von tunnelposten , 07.09.2023 09:55

Hallo und Glück Auf miteinander,
auch in Curttown hat die Erntesaison begonnen. Wie lautete doch gleich der Spruch mit den grössten Kartoffeln?







Übrigens gab es in den 1980er Jahren im Herbst über einige Wochen jeweils mittwochs auf der Muldentalbahn einen richtigen "Kartoffelzug". Er fuhr von Rochlitz über Glauchau und Zwickau nach Aue und befördert in Säcken abgepackte Kartoffeln, die für die Einkellerung vorgesehen waren. Bespannt war er mit der Rochlitzer Heizlok 86 1501. Sie fuhr Tender voran bis nach Zwickau, wo sie ihre Wasservorräte auffüllte. Danach wurde es mit Schornstein voran nach Aue gefahren. Als Leerzug ging es zurück. Später kam auch eine 118 vom Bw Glauchau zum Einsatz. Gebildet wurde der Zug aus bis zu 20 gedeckten Güterwagen, zumeist waren es Gbs. Der Geruch liegt mir noch heute in der Nase, wenn der Zug durch den Bahnhof gefahren war.
In den 1990er Jahren gab es mal eine Veranstaltung mit einem von 86 1333 (?) bespannten und aus G-Wagen gebildeten Fotozug, der dem "Kartoffelzug" nachempfunden war.
Zu beiden Ereignissen kann ich leider nicht mit Bildern dienen. Nur die Erinnerung daran bleibt.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folkwang findet das Top
Pitt400, TE-Spieler und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Ein Tower für Curttown

#9 von tunnelposten , 21.09.2023 10:32

Hallo und Glück Auf miteinander,
in Erwartung zunehmender Wasserknappheit hat die Curttown Rail Road einen Wasserwagen beschafft, der auch umgehend in einem Messzug zum Einsatz kam.






Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Pitt400 findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


Die Weinlese hat begonnen

#10 von tunnelposten , 25.09.2023 22:09

Hallo und Glück Auf miteinander,
in Curttown hat die Weinlese begonnen. Über die Qualität des diesjährigen Jahrgangs konnte noch keine abschliessende Bewertung abgegeben werden.





Gleichzeitig kam erstmals ein umgebauter Aussichtswagen zum Einsatz




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan, Pitt400 und Folkwang
telefonbahner, pmtfan, Pitt400 und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Die Weinlese hat begonnen

#11 von telefonbahner , 25.09.2023 22:49

Hallo Klaus,
bei dem Andrang an Fahrgästen bei schönem Wetter war die Anschaffung eines weiteren Aussichtswagen dringend erforderlich !







Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Pitt400, RailFun und Folkwang
pmtfan, Pitt400, tunnelposten und Folkwang haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


Aussichtswagen-Refit

#12 von tunnelposten , 29.09.2023 21:56

Hallo und Glück Auf miteinander,
das Refit meines Aussichtswagen kann als gelungen betrachtet werden.






Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Pitt400
telefonbahner und Pitt400 haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


Winterchaos

#13 von tunnelposten , 04.12.2023 19:27

Hallo und Glück Auf miteinander,
nicht nur bei den grossen Bahnen gab es Betriebseinschränkungen, auch die Curttown Rail Road fährt witterungsbedingt derzeit nicht.
Die angeforderten Schneeräumkräfte nahmen ihre Arbeit gar nicht erst auf, da es vor Ort weder Glühwein noch Grog noch Rum mit Tee gab.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, telefonbahner und Folkwang
Pitt400, telefonbahner und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Winterchaos

#14 von tunnelposten , 19.04.2024 17:42

Hallo undGlück Auf miteinander,
vor Beginn der Fahrsaison habe ich eine transportable Gallerie gebaut, die als Regen- und Sonnenschutz dienen soll. Bei Bedarf kann sie abgenommen werden.
Ein Nebeneffekt ist, dass ich einen Zug bei meiner Abwesenheit auch einmal auf den Gleisen stehen lassen kann.












Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Pitt400 hat sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


   

HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage
Piko Exklusivmodell • Ludmilla 132 164-5 DR IV mit Schneepflug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz