Schwungmasse für Roco alt Dampflok BR 44

#1 von Märchenprinz , 30.06.2023 11:38

Hallo, liebe Gemeinde,
die ersten Rocomodelle der BR 44 hatten seinerzeit noch keine Schwungmasse, entsprechend keinen Auslauf. So passiert es bei abrupten Stillstand, dass es zu Entgleisungen der Waggons kommt.
Habt ihr einen Umbauvorschlag zum Einbau einer Schwungmasse und einen Bezug dergleichen. Mit dem Motor bin ich zufrieden und möchte den nach Möglichkeit nicht tauschen. Ich fahre analog-Wechselstrom.
Freue mich über eure Nachrichten.
Danke schon mal.
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Schwungmasse für Roco alt Dampflok BR 44

#2 von Aloe , 30.06.2023 12:51

Hallo Werner,

Roco hat einen wunderbaren Kundendienst. Der könnte Dir am schnellsten helfen und mitteilen was so möglich ist. Ruf doch mal die Seite von Roco auf. Da ist aufgeführt wann es telefonisch funktioniert.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.899
Registriert am: 20.07.2014


RE: Schwungmasse für Roco alt Dampflok BR 44

#3 von Bucki , 30.06.2023 15:01

Tach Werner,

... wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, könnte da evtl. die Fa. https://www.sb-modellbau.com/SB-Modellbau helfen. Die stellen ihre Schwungmassen selber her.

Grüße vom Bucki


 
Bucki
Beiträge: 147
Registriert am: 02.01.2023


Schwungmasse für Roco alt Dampflok BR 44

#4 von konstanz , 30.06.2023 15:42

Hallole

wenn Du über geeignetes Werkzeug / Maschine (Fräse) verfügst, dann den Umbausatz von Sb
https://www.google.de/search?q=roco+4126...=bChQGmaMdTguhM

oder - schau hier - mit handwerklichen Gechick und dem entsprechenden Werkzeug kann
man hier auch etwas erreichen.
https://www.modellbahnunion.com/Micromot...929&sortorder=2

Gruß Horst

Anhang Tender digitalisiert mit alten Motor da braucht es dann auch keine Schwungmasse mehr
AA-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


chapelon findet das Top
 
konstanz
Beiträge: 8.418
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2023 | Top

RE: Schwungmasse für Roco alt Dampflok BR 44

#5 von Märchenprinz , 02.07.2023 08:16

Hallo, liebe Leute,
vielen Dank für die Infos. Werde wohl doch einen Motortausch (Glockenanker) mit entsprechender Schwungscheibe in Betracht ziehen.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


   

DR E45.0 aus 1045 (43531)
Roco 43816 (E71.1) in den Zustand von 1928 versetzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz