Autotransporter Spur 0

#1 von Swiss-Tinplater , 28.07.2023 16:12

Hallo in die Runde

Kürzlich wurden im H0-Teil des FAM verschiedenste Autotransportwagen vorgestellt. Auch in der Spur 0 werden Autos transportiert, was mich bewogen hat, hier einige Beispiele zu zeigen.

Meine ersten Autotransporter sind vor rund 30 Jahren auf Basis von Märklin 1848 Niederbordwagen entstanden. Die obere Ladeebene habe ich aus Kisten-Stahlbändern gefertigt, die ich im Altmetall gefunden habe. Zugeschnitten, gebogen und zusammengenietet ist eine stabile Konstruktions entstanden die einfach auf die Niederbordwagen gesteckt werden kann. Auf diese Weise bleiben die Originalwagen unversehrt.


Den Märklin 1766 kennen wohl alle Leser.


Den Unterbau findet man oft, jedoch ohne Auto. Also habe ich im ungefähren Stil des Blechautos eine Kleinserie eines dazu passenden LKWs gebaut. Die Achsmasse entsprechen denjenigen des PKW, sodass das Räder genau in die Einbuchtungen des Bahnwagens passen.




Der Spielwarenhändler Franz Carl Weber verkaufte seinerzeit den unattraktiven Flachwagen von ERNO mit zwei verschiedenen Beladungen. Hier die Variante mit einem DinkyToys-Auto der 39er-Serie.


Erhältlich war der Wagen auch mit einem LKW des italienischen Herstellers Mercury. Letztere sind heute sehr schwer zu finden, da die meisten der Gusspest erlegen sind.


(Fotsetzung folgt)

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Autotransporter Spur 0

#2 von henner.h , 28.07.2023 23:28

Hallo Swiss-Tinplater,
der LKW für den 1766/0-Plattformwagen ist wunderschön! Schade, dass Du diesen LKW nicht mehr fertigst.
Allerbeste Grüße,
Henner


Swiss-Tinplater hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Autotransporter Spur 0

#3 von Rhombe , 28.07.2023 23:56

Hallo,

Sehr schöne Modelle, Swiss-Tinplater. Du hast schon jetzt eine beeindruckende Vielfalt zusammen getragen!

Ich habe mich vor einiger Zeit an einem VW Typ1 Waggon versucht. Ziel war der alte Stil, also quasie "Plastik, nein Danke", auch ein kleiner Farbtupfer war gedacht:





Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote, bulli66, Swiss-Tinplater, pvmann, UKR, tischbahn, Folkwang, achterkreis und papa blech
henner.h, Folkwang und JS haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 29.07.2023 | Top

RE: Autotransporter Spur 0

#4 von Swiss-Tinplater , 29.07.2023 11:35

Hallo Daniel

Schöner Käfer-Transport. Leider sind diese VWs gegenwärtig kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen, vor allem wenn man eine grössere Anzahl benötigt.

Ich setze den Threas fort mit zwei Märklin-Modellen.

1674A: gabs mit verschiedenen Beladungen. Der Niederbordwagen hat starke Gebrauchsspuren und wird ersetzt werden müssen.


1707: Der eher seltene Traktortransporter.


Paya bot in den 1950er-Jahren diesen Autotransporter an. Das Blechauto ist eine Nachbildung eines SEAT 1100 (Lizenzbau des FIAT 1100)


Auch dieser Paya-Blech-LKW stammt aus den 1950er-Jahren, steht aber auf einem neueren Paya-Wagen.


Die um 1950 zum Stillstand gekommene RESAL-Produktion erfuhr durch Walter Burger aus Zug ab 1992 ein Revival, das auch Neukreationen, u.a. mit Autotransportwagen mit verschiedenen Beladungen, beinhaltete.
Kat.-Nr. 314: 2-achsiger Flachwagen mit LKW beladen.


Kat.-Nr. 324: 4-achsiger Flachwagen mit Traktor beladen.


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote, pvmann, UKR, tischbahn, Folkwang, henner.h, spurnullo, achterkreis und papa blech
Blechnullo, UKR, Rhombe, Folkwang, henner.h und JS haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Autotransporter Spur 0

#5 von pvmann , 29.07.2023 13:25

Hallo zusammen,

zwar keine Ganzzüge, aber Autotransport gibt es auch bei mir ab un zu.

Viele Grüße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, tischbahn, Folkwang, henner.h, Swiss-Tinplater, spurnullo, achterkreis und papa blech
Rhombe, Folkwang und JS haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013


RE: Autotransporter Spur 0

#6 von tischbahn , 29.07.2023 15:14

Hallo,

bei mir hat ein JNF "Version" (Chevrolet?) Platz gefunden..., der ist vllt. etwas zu groß für Spur 0, oder die Lok zu klein. Ihr könnt es euch raussuchen





Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Swiss-Tinplater, Blechnullo, henner.h, spurnullo, achterkreis und papa blech
pvmann und Rhombe haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Autotransporter Spur 0

#7 von Swiss-Tinplater , 30.07.2023 12:38

Hallo in die Runde

Hier noch weitere Autotransporte.

webtrain 5001: Rungenwagen amerikanischer Bauart der SNCF, beladen mit Berliet-Sattelschleppern von Dinky France.


Mich erstaunt, dass weder Hornby GB noch Hornby FR Autotransportwagen angeboten haben, obwohl diese mit hauseigenen Finky Toys hätten beladen werden können.

Der italienische Hersteller BRAL belud seine Autotransporter mit verschiedenen Modellen aus dem Hause Mercury.


Die seltenen Autotransporter von Biaggi besitze ich leider nicht und konnte auch nie Aufnahmen davon machen. Deshalb hier Fotos aus dem Katalog von ungefähr 1960.
Beide Wagen sind mit Fahrzeugen von Mercury beladen.




webtrain 5031: Transportwagen Kps für den Circus Knie, beladen mit Fahrzeugen verschiedener Hersteller.






Mit sonntäglichen Grüssen
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: tischbahn, achterkreis, Blechnullo, Folkwang, henner.h, pvmann und spurnullo
Folkwang, Rhombe und JS haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Autotransporter Spur 0

#8 von gote , 30.07.2023 12:52

Hallo Swiss-Tinplater
Schöne Rungenwagen, die Drehgestelle könnten von GMP sein.
Sind die Dinky wirklich Berliet LKW, sehen so nach Panhard aus?
Würde die gerne von vorne sehen.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2023 | Top

RE: Autotransporter Spur 0

#9 von tischbahn , 30.07.2023 13:38

Hallo,

einen hab´ ich noch gefunden bei mir...

Corgytoys Landrover S II 109 auf einem FLM Wagen



Gruß,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Blechnullo, henner.h, Swiss-Tinplater, pvmann und spurnullo
Rhombe und JS haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Autotransporter Spur 0

#10 von Swiss-Tinplater , 30.07.2023 22:56

Hallo Frank,

Du hast natürlich Recht, es sind Panhard-Sattelschlepper. In einem Moment geistiger Umnachtung habe ich Berliet geschrieben :-(

Besten Dank für deinen Hinweis.
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Autotransporter Spur 0

#11 von gote , 31.07.2023 04:59

Hallo Swiss-Tinplater
Wusste ich es doch.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012


RE: Autotransporter Spur 0

#12 von altbahn , 31.07.2023 16:45

Hallo Swiss-Tinplater, Alle,

Hier noch zwei Wagen aus Italien, die erste von Bral, die zweite von FAGE:





Viele Grüsse,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: spurnullo, Blechnullo, pvmann, Es(s)bahner, tischbahn, papa blech und Swiss-Tinplater
Rhombe und JS haben sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 101
Registriert am: 12.02.2016


RE: Autotransporter Spur 0

#13 von gote , 31.07.2023 18:59

Hallo Leute
Möchte mich mit folgenden Bilder auch beteiligen.



Original Märklin 1766



Original Maärklin 1770/51



Original Märklin 1707/0



Unterwagen selbst gebaut, Schlepper ist original Märklin, stark durch Gusspest angenagt und hält mit Sekundenkleber und Lack zusammen.
Dieser Zustand ist zum Glück seit Jahren unverändert.



LKW original Märklin, Pritsche u. Unterwagen ist selbst gebaut.



Original Märklin 1770/15 (restauriert)



Diese beiden Märklin Teile gehören so nicht zusammen.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012


RE: Autotransporter Spur 0

#14 von bulli66 , 31.07.2023 20:03

Hallo Leute,
anbei noch mein Beitrag zu dem Thema.
Eine Tioka/Ikaria-Lok mit Merkur-Wagen aus neuerer Produktion:



Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Autotransporter Spur 0

#15 von Swiss-Tinplater , 01.08.2023 11:38

Hallo Akos

Die zwei Italiener die uns zeigst sind ganz seltene Exemplare. Mir hat es vor allem der FAGE-Wagen angetan, weil man den ganz selten sieht. Ganz speziell ist seine Beladung mit dem FIAT Coupé von Mercury, für mich eine Kindheitserinnerung, besass ich doch einst dieses Modell. Leider ist es von der Gusspest dahingerafft worden. Es war das erste Modellauto, das ich mir aus meinem Taschengeld zusammengespart hatte (Es kostete CHF 2.--!). Seit Jahren suche ich einen Ersatz, aber das Modell ist wohl kaum zu finden.

Vielen Dank und beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Autotransporter Spur 0

#16 von Swiss-Tinplater , 03.08.2023 10:53

Hallo in die Runde

Für den Transport grösserer Stückzahlen eignet sich der webtrain 5031:


Dank Mittelgelenk durchfährt er problemlos den 12er-Kreis. Dieser Zug beinhaltet insgesamt 6 Doppelwagen, die mit je 8 Autos beladen sind. Gerne hätte ich den Zug mit 48 VW Käfern beladen, die leider nicht zu einem vernünftigen Preis zu finden waren. Die Investition wäre unverhältnismässig hoch ausgefallen. Deshalb werden Fiat Punto und Bravo von Bburago transportiert, die je Stück zwischen CHF 2.-- und 4.-- gekostet haben.


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Blechnullo, tischbahn, papa blech, bulli66, henner.h und achterkreis
JS, Rhombe und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Autotransporter Spur 0

#17 von JS , 03.08.2023 11:17

Hallo in die Runde,

tolle Bilder in diesem Thread, vielen Dank!

Diesen Wagen habe ich mir mal selber für die Fleischmann Spur 0 gebastelt:



Das Auto ist auf einer eigenen Platte befestigt und diese mit Magneten versehen: So kann ich das Fleischmann-Chassis für verschiedene Ladungen nutzen.

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, aus_Kurhessen, Swiss-Tinplater, tischbahn, papa blech, pvmann, gote und achterkreis
Rhombe hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: Autotransporter Spur 0

#18 von Swiss-Tinplater , 05.08.2023 12:26

Hallo indie Runde

Märklin uralt Plattformwagen Nr. 1925, beladen mit altem Ford-LKW von Kees.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Blechnullo, achterkreis und papa blech
Rhombe und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Autotransporter Spur 0

#19 von gote , 05.08.2023 15:00

Zitat von Swiss-Tinplater im Beitrag #16
Hallo in die Runde

Für den Transport grösserer Stückzahlen eignet sich der webtrain 5031:

Dank Mittelgelenk durchfährt er problemlos den 12er-Kreis. Dieser Zug beinhaltet insgesamt 6 Doppelwagen, die mit je 8 Autos beladen sind. Gerne hätte ich den Zug mit 48 VW Käfern beladen, die leider nicht zu einem vernünftigen Preis zu finden waren. Die Investition wäre unverhältnismässig hoch ausgefallen. Deshalb werden Fiat Punto und Bravo von Bburago transportiert, die je Stück zwischen CHF 2.-- und 4.-- gekostet haben.


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Käfer wären wirklich stilechter gewesen.
Ich weis das liebe Geld.
Frank


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: Autotransporter Spur 0

#20 von Rhombe , 06.08.2023 18:49

Hallo Frank,

Der Sparfuchs muss billige neue auf alt trimmen, dann geht es halbwegs. Es ist ja Hobby.

solche Varianten sind schon eigen, aber was solls, auch da: es soll ja auch Spass bringen:


Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017


RE: Autotransporter Spur 0

#21 von gote , 06.08.2023 19:56

Hallo Daniel
Der Wagen gefällt mir.
Aus welchem Material besteht der Rennwagen.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012


RE: Autotransporter Spur 0

#22 von Rhombe , 06.08.2023 20:58

Hallo Frank,

Das ist ein Märklin 5521/12 Auto Union, also Zink(klar, mit pest). War wirklich nicht in Bestzustand, auch ohne Bodenplatte, darum hat er neue Farbe und eine Funktion als Ladegut bekommen.
Du kannst auch >hier im Forum< noch ein paar Zeilen dazu lesen.

Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017


RE: Autotransporter Spur 0

#23 von Gunter L , 07.08.2023 09:46

Hallo zusammen,

hier noch mein modifizierter Matchbox LKW auf einem Flachwagen von Hehr. Die Aufnahme ist von Volker beim Frankfurter Stammtisch.



Eine Ähnlichkeit mit dem Baukastenauto wäre "rein zufällig" ;-))

Viel Spass beim Betrachten wünscht Euch

Gunter L


Folgende Mitglieder finden das Top: JS, pvmann und papa blech
aus_Kurhessen und Rhombe haben sich bedankt!
 
Gunter L
Beiträge: 98
Registriert am: 21.08.2019


RE: Autotransporter Spur 0

#24 von gote , 07.08.2023 10:09

Hallo Daniel
Ach so, das ist ein original Märklin Rennwagen.
Dachte es handelt sich um irgendeinen Nachbau.
Danke!
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.621
Registriert am: 23.06.2012


RE: Autotransporter Spur 0

#25 von Rhombe , 07.08.2023 14:43

Hallo Frank,

Nene, der Auto-Union ist echt, der bot sich dafür an.
Meine erste Aussage bezog sich auf den Käfer, weil ich da moderne Modelle auf alt getrimmt habe. Da hätte ich auch nie originale Märklin verwendet, bin ich zu sehr ein Sparfuchs. Zudem ich auch wirklich Brezelkäfer wollte, um in der Zeit zu bleiben und vielleicht auch manchmal, um zu behaupten, es sind VW typ 38.
Göde mit Nachbaurädern von der Firma Ritter reicht da auch.

Viele Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.242
Registriert am: 23.06.2017


   

JEP Uhrwerk Zug-Set mit Schienen und Zubehör, Spurweite 28 mm
Abmessungen ETS-Stromabnehmer/Pantograph gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz