JEP Uhrwerk Zug-Set mit Schienen und Zubehör, Spurweite 28 mm

#1 von SNCF231E , 11.08.2023 22:04

Die meisten Zug-sets wurden als Geschenk für ein Kind gekauft. Bis vor ein paar Jahren ging ich davon aus, dass Zug-sets von Herstellern von Spielzeug- oder Modelleisenbahnen hergestellt wurden, um das Kind an ein Hobby heranzuführen, sodass es sich mehr, gewinnbringende Gegenstände zum Ausbau des Sets wünscht. Kürzlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass billige Eisenbahnzüge mit Uhrwerk aus Weißblech als reines Spielzeug verkauft werden. Der Hersteller erzielt lediglich Gewinn aus der Herstellung und dem Verkauf von Sets. Einige Hersteller, wie JEP, CR (Rossignol) und Bing, stellten sogar Zugsets mit einer Spurweite her, für die sie keine zusätzlichen Gleise oder Fahrzeuge zur Erweiterung des Sets lieferten. Es wurden Spurweiten von 30 mm und 25 mm verwendet, die, wie bei Weißblechzügen üblich, als 33 mm bzw. 28 mm bezeichnet wurden. Hier ein komplett neuwertiges JEP 28 mm-Set aus der Mitte der 50er Jahre:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Blechnullo und Es(s)bahner
pvmann hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 909
Registriert am: 05.03.2017


RE: JEP Uhrwerk Zug-Set Spurweite 28 mm. Auch Bing und Rossignol

#2 von SNCF231E , 27.08.2023 21:19

In dem oben gezeigten JEP-Set gibt es einen kleinen Kreis aus 28-mm-Gleisen, sodass ich jetzt auch meine anderen 28-mm-Züge fahren kann.



Ich habe herausgefunden, dass sie besser auf dem Boden laufen als auf den Schienen, wie in einem anderen Video zu sehen ist:


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Blechnullo findet das Top
Blechnullo, pvmann, Es(s)bahner und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 909
Registriert am: 05.03.2017


   

Säuretopfwagen und Gaswagen Nachbau
Autotransporter Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz