Märklin Schaufensteranlagen 1982

#1 von krkier , 01.08.2023 02:20

Hallo Zusammen,

für den Index der Fertiggelände habe ich hier mal einige Infos zu Märklin Schaufensteranlagen und Funktionsschaustücke (also Dioramen mit Funktion) in einem Ordner mit dem Unterkapitel "Verkaufsförderung" gefunden:

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schaufensteranlagen_Maerklin_19820015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann hier sehen das die Anlagen in 1982 keine eigenen Namen hatten. Nur unterschiedliche Bestellnummern.
Ferner gab es ein und die selbe Anlage je nach Gleismaterial (M-Gleis oder K-Gleis) unter unterschiedlichen Nummern. Siehe z.B. 0572 M-Gleis und 0680 K-Gleis. Das fällt nicht sofort auf, da die beiden Anlagen jeweils in anderen Blickwinkel dargestellt sind.

Auch gab es nicht nur Anlagen, sondern auch kleinere (...nun ja, Spur 1 ist schon groß...) Dioramen mit Funktion.

Und hier die Preise, die Märklin damals für die Händler aufgerufen hat:
Schaufensteranlagen_Maerklin_19820017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant ist der letzte Absatz, wo die Händler ausdrücklich dazu aufgefordert waren, die Anlagen nach Ablauf der Nutzung als Ausstellungsstück im Laden gefälligst selber an die Kundschaft weiter zu verkaufen. Märklin wollte die wohl nicht wieder zurück...

Für den Index habe ich die Originalscans beigefügt. Der Index-Ersteller kann sie dann bei Bedarf bearbeitet einfügen.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 643
Registriert am: 11.08.2019


   

Märklin Modelleisenbahnanlagen ca. 1980
Welches Fertiggelände könnte dies sein? Spur N 120 cm x 70 cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz