LIMA «Classic» Startset mit SBB RBE 4/4 in NPZ-Farbgebung

#1 von Django , 08.10.2023 19:29

Wer sucht, der findet. Ich war heute an der Modellbörse in Olten und bin doch tatsächlich über ein LIMA-Startset (na ja, eigentlich nur ein Teil davon, denn Trafo und Schienen fehlen. Stört mich aber nicht, davon habe ich genug) mit einem SBB RBe 4/4-Triebwagen der LIMA-«Urversion» und passenden Wagen gestolpert, nach dem ich ja schon lange Ausschau gehalten habe:





Der Preis war okay, als habe ich das Teil gleich mitgenommen. Das Startset stammt wohl von ca. 1990 und im Vergleich mit dem Grossteil der Startsets, die LIMA damals sonst so auf den Markt geworfen hat, ist dieses hier doch sehr gut gelungen. Die Lackierung ist sogar nahezu vorbildgetreu - es fehlt lediglich das Schwarze Band um die Frontfenster des Triebwagens. Und - abgesehen vom Bahnlogo - sämtliche weitere Beschriftung. Stört mich nicht weiter. Freue mich vielmehr, dass ich dieses kultige Set nun endlich habe. Finde das irgendwie auch viel cooler, als diese superdetaillierten LIMA-Nova Versionen, die es später von diesem Zug gab, denn «teuer» kann ja jeder. Hier übrigens zum Vergleich die ursprüngliche, grüne Version:




PS: Ich weiss, dass dieses Startset hier schon mehr als einmal gezeigt wurde. Kann aber die entsprechenden Threads nicht mehr finden. Daher dachte ich, dass ich einfach einen neuen dazu eröffne. Ggf. kann man das ja sonst verschieben.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA «Classic» Startset mit SBB RBE 4/4 in NPZ-Farbgebung

#2 von tartaruga , 09.10.2023 10:16

Hallo Django,

Ich Denke du meinst den Thread aus dem Nachbarsforum von mir. :-) Das Set ist komplett wirklich schwer zu finden. Selten taucht mal ein Wagen vom Set an einer Börse in der Schweiz auf. Mit dem Jahr 1990 liegst du sehr gut, da dieses Set Design 1989-1990 Aktuell war. Ich kann mich noch gut daran erinnern was da so alles in der Migros oder im Jumbo Angeboten wurde.


Christoph



Django hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: LIMA «Classic» Startset mit SBB RBE 4/4 in NPZ-Farbgebung

#3 von Django , 09.10.2023 16:52

Ja, das waren noch Zeiten . Leider hat ich den "Fokus" woanders... nicht unbedingt bei Modellbahnen jedenfalls. Das kam dann erst 5 bis 10 Jahre später (wieder).


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA «Classic» Startset mit SBB RBE 4/4 in NPZ-Farbgebung

#4 von Django , 10.10.2023 17:20

PS: Kann mir ggf. jemand mit der Bestellnummer dieses Sets weiterhelfen? Leider - falls überhaupt vorhanden - war die offenbar auf dem Teil der Verpackung aufgedruckt, der "abgeschnitten" wurde


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: LIMA «Classic» Startset mit SBB RBE 4/4 in NPZ-Farbgebung

#5 von Django , 14.10.2023 17:14

Hier noch ein paar bessere (na ja… ich hoffe, Ihr seht das auch so) Bilder von dem Set:










Offensichtlich wurde der eine Wagen «gesupert»: Schwarze Drehgestelle mit so einer Art Kurzkupplung sowie eine farblich nach Raucher-/Nichtraucherabteil unterschiedene Inneneinrichtung. Von Ersteren bin ich jetzt nicht so der Fan, denn optisch passt es halt nicht mehr ganz zu den anderen beiden Wagen. Mal schauen, ob ich in Sachen Drehgestelle noch was in meiner Grabbelkiste habe, mit dem ich den Wagen wieder in den Originalzustand versetzen kann. Ansonsten kann ich nur sagen: Je länger ich den Zug betrachte, desto (noch mehr) Freude habe ich an dem Teil.

Grüsse und ein schönes Wochenende
Django

PS: Immer wieder lustig ist die Tatsache, dass LIMA bei diesen Wagen, die von Ende der 1960ern stammen, stets den ursprünglichen, «geschwungenen" LIMA-Schriftzug beibehalten hat (ich hoffe, man erkennt es vom Kontrast her):


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, Limafan und Major Tom
 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

   

Lima TGV Set
Lima Classic Startsets - Anfangszeit bis 1969

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz