Trix BR 92 692 öffnen - es klemmt irgendwo

#1 von Rasta-Fahrer , 11.10.2023 23:35

Hallo zusammen,

ich hab hier eine Trix 92 692 (Ausführung vor 92, aber welche genau kann ich nicht sagen) - Version Gleichstrom-Zweileiter.
Die will nicht so richtig fahren - kein Wunder nach viiiieeeelen Jahren in der Kiste. Also aufmachen und reinigen - aber wie ?
- alle 4 Puffer sind abgeschraubt
- beide Kupplungen sind rausezogen
Mehr verlangt die Anleitung (aus dem Netz gegoogelt) nicht - und trotzdem klemmt es am hinteren Teil.
vorne lässt sich das Gehäuse problemlos anheben, hinten hakelt es - mit Gewalt will ich aber nicht weiter.
Hat jemand einen Tip wie ich das gute Stück aufbekomme ohne was kaputt zu machen ?

Danke und liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

PS: in der besagten Kiste finden sich sonst fast nur alte Piko/Gützold Loks, die laufen mittlerweile alle wieder super. Ein paar "Westloks" haben sich da auch eingefunden - die sind also jetzt als nächstes im "Bw" um wieder flott gemacht zu werden :)

BR_92-seite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) BR_92-hinten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 hat sich bedankt!
Rasta-Fahrer  
Rasta-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert am: 29.09.2023


RE: Trix BR 92 692 öffnen - es klemmt irgendwo

#2 von konstanz , 12.10.2023 00:53


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.407
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Trix BR 92 692 öffnen - es klemmt irgendwo

#3 von Rasta-Fahrer , 12.10.2023 09:08

Hallo,

Danke Horst - die beiden Beiträge hatte ich schon vorher gelesen - helfen mir leider nicht weiter. Puffer und Kupplung sind ja schon ab und im anderen Beitrag ist die Lok schon offen (und auch ein neues Modell).

Es klemmt bei meiner nach wie vor im hinteren Teil, irgendwo im Kohlekasten.

Die Lok läuft schon wieder besser - am Foto ist mir aufgefallen dass die Gegenkurbel komplett falsch stand - manchmal hilft halt Perspektivwechsel :)

Trotzdem wäre es schön die Lok aufzubekommen - damit das Licht auch wieder geht...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und koef2
Rasta-Fahrer  
Rasta-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert am: 29.09.2023


RE: Trix BR 92 692 öffnen - es klemmt irgendwo

#4 von noels , 01.11.2023 09:28

Moin,
die Lösung ist ein kleiner Konstruktionsfehler:

_DSC3122.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Beleuchtungseinheit hinten an der Tenderrückwand kann etwas heraus rutschen....

_DSC3123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
... und das Gehäuse bleibt mit dem Prisma daran hängen. Die Lösung: Nach langem Suchen und vielen Versuchen habe ich einfach zwei kleine Löcher (1mm) in die Tender- Rückwand gebohrt. Mit einem Draht von 0,8 mm konnte ich die Lampenhalterung wieder weiter hinein schieben. Glücklicherweise hatte ich noch die preuß. Variante der Lok, so daß ich nachsehen konnte, wo gebohrt werden muß.

_DSC3124.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Abschließend habe ich aus dem Draht einen Haltegriff gebogen und in die beiden Bohrungen gesetzt, um diese zu kaschieren.

VG
Heiko


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, longjohn und koef2
spark49, Bayrische-Lokalbahn und longjohn haben sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Trix BR 92 692 öffnen - es klemmt irgendwo

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 01.11.2023 10:34

Hallo Heiko,
danke für den Bericht und die Lösung! Die Löcher fallen kaum auf.

Zitat von noels im Beitrag #4

Glücklicherweise hatte ich noch die bayr. Variante der Lok, [...]




Allerdings bin ich da ein bisschen stutzig geworden, da du die 92.5 zeigst, die ursprünglich die preußische T13 war und eine bayerische Variante dieser Lok gab es nie...


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


noels hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Trix BR 92 692 öffnen - es klemmt irgendwo

#6 von noels , 01.11.2023 11:41

sorry, war in einem Anfall geistiger Umnachtung ist korrigiert in preußisch. Das lag wohl daran, daß die meisten Länderbahnmodelle von Trix Bayern sind, während Flm sich mehr den Preußen verschrieben hatte
VG
Heiko


longjohn und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

   

Nur eine Schranke / Bahnüberegang
Vorkriegspackung Gleisanlage 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz