Verputzen mit Grieß

#1 von Frankenbahner , 28.03.2010 13:16

Hallo,

in den 50er Jahren kamen von Firmen wie Faller und Vaupe als Nachfolger der wenig unmodellmäßigen und noch sehr abstrakten Blechgebäude erste richtige Modellgebäude auf den Markt.

Heute werden diese Häuser fälschlicherweise oft als "Holzhäuser" bezeichnet, aber sie waren aus Pappe gefertigt. Diese Modelle verdrängten dann die Blechgebäude vom Markt, aber leider war ihnen nur eine sehr kurze Lebensdauer beschieden, denn in den späten 50er Jahren traten die Kunststoffmodelle ihren Siegeszug an.

Leider geriet die Grieß-Methode dabei etwas in Vergessenheit.

Ich habe seit Beginn letzten Jahres mit dieser Technik erst experimentiert und sie dann sukzessive für mehrere - also bereits vorhandene - Gebäudemodelle angewandt. Mitte 2009 lief mir dann ein unmontierter Doppelhaus-Bausatz B-254 von damals über den Weg, der dann montiert und ebenfalls entsprechend verputzt wurde.



Sowohl das Verputzen mit Grieß, als auch die Montage des Bausatzes, habe ich auf meiner Webseite nun dokumentiert.

http://www.frankenbahn.de - erst auf "Start", und anschließend auf der Menüseite die "Modellbahnecke" auswählen, dort findet ihr diese Berichte dann unter "Gebäude-Selbstbau".





Davon abgesehen daß diese Methode einen sehr realistischen Rauhputz-Effekt erzielt, bietet sie auch Freunden von Anlagen im Stil der 50er Jahre die Gelegenheit, zusätzlich zum vorhandenen Bestand passende neue Gebäude im Stil von damals zu fertigen.

Ich wünsche dann viel Spaß beim Lesen und selber Ausprobieren, und hoffe dadurch diese Methode ein wenig aus der Versenkung holen zu können.

Gruß
Florian


Frankenbahner  
Frankenbahner
Beiträge: 48
Registriert am: 29.05.2007


RE: Verputzen mit Grieß

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 28.03.2010 14:47

Ein schönes Thema, gerade für einen "Kunststoffmuffel" wie mich ...

Und für alle "Klickfaulis" hier die direkten Links:

Häuserseite: http://www.frankenbahn.de/haeuser/haeuserframe.htm

Griesspezial: http://www.frankenbahn.de/haeuser/griess.htm


Schönen Sonntag mit viel Griesbrei!

Jerry


Jerry

   

Welche Gebäude wurden verwendet? Frage an die Ex
was haltet Ihr von den "alten" Neuheit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz