Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#1 von scooterboy , 01.11.2023 12:22

Hallo Freunde,
ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten. Ich möchte bei einer Anlage zusätzlich zu den zwei Mobilstationen eine Schiene für Infrarotsignale einbauen.
1. ist das möglich ohne Störung des Restsystems? Die Anschlußbox hat schon zwei Eingänge für die Mobilstationen
2. können die beiden Mobilstationen paralell zur Infrarotbedienung betrieben werden?
3. oder darf dann nur eine Mobalstation angeschlossen sein?
4. und muß diese dann auch ausgesteckt werden?
Hintergrund:
Bei der Mobaanlage die ich zZ. mit einem unserer Jungs aus dem Club bei ihm Zuhause aufbaue, wollte ich ab und an über die Infrarot Bedienung meinen historischen Zug sowie meinen "historischen" Bauzug mitlaufen lassen.
Da der Bauzug eine kleine Dampflok und der, den Berliner Eisnbahnfreunden nachempfunde Personenzug mit einer Diesellok und einer "ausgeräumten weil defekten" Dampflok ausgestalltet ist bietet sich das an.


Scooterboy
ist 75
spielt am Liebsten mit der Blechbahn
oder bastelt an Röhrenradios.


scooterboy  
scooterboy
Beiträge: 78
Registriert am: 06.10.2020


RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#2 von M-Nostalgiker , 01.11.2023 13:41

Hallo Alfred,

zeige uns doch mal dein Infrarot-System.
Das könnte schon mal helfen.
Außerdem, du weißt schon dass bei deinem Digitalsystem das Gleis permanent unter voller Spannung steht,

Wenn deine Infrarotlok keinen Strom von ausßen, sprich vom Gleis braucht, dann kann das natürlich funktionieren.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012


RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#3 von scooterboy , 01.11.2023 14:05

Hallo Serge,
das Infrarotsystem ist das von Märklin. Auch da sind die Gleise ständig unter Spannung.
Hier sind, wie bei Delta, nur 4Loks möglich. Je eine Dampf-, eine Diesel-. eine E-Lok und ein Schienenbus sind als Symbole hinterlegt. Mit den Adressen 72 / 78 / 82? / und ?? die genaue Zuordnung müßte ich erst wieder raussuchen. Ist wohl das gleiche Protokoll wie Delta und die Mobilstationen I-III ? Mache ich heute Abend wenn ich zurück bin.
Jetzt fahre ich erstmal dahin um weitere C-Gleise anzupassen, damit Bastian weiter bauen kann. Wir habe da eine klare Arbeitsteilung: Ideen er, Gleise ich, Ausstattung er, Beleuchtung ich, Landschaft er,Elektrik ich.


Scooterboy
ist 75
spielt am Liebsten mit der Blechbahn
oder bastelt an Röhrenradios.


scooterboy  
scooterboy
Beiträge: 78
Registriert am: 06.10.2020

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#4 von M-Nostalgiker , 01.11.2023 14:33

also auch digital mit den Adressen 78, 72, 60 und 24.
Kein Problem also.
Gibt's eine dieser Adressen auf eine Mobilstation und fährst mit dem (Infrarot-)Zug.
Das Extra-Gleis und die dazu passende Steuerung muss natürlich weg.


Infrarot ist nur die Verbindung zwischen deinem Regler und dem Gleis mit der rote/grünen LED, ab da ist alles Digital wie gehabt.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#5 von Bahnbastler , 01.11.2023 15:38

Hallo,

jede Digitalzentrale erzeugt ein eigenes Signal und hat eine eigene Spannungsversorgung. Zwei Zentralen an einem Gleis sind NICHT möglich. Auch die Infrarot Fernbedienung ist in dem Sinn eine "Zentrale" und kann somit nicht zusammen mit einer MS2 o. ä. an einem Gleis betrieben werden.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#6 von scooterboy , 01.11.2023 18:42

Hallo Markus,
danke für die schnelle und exakte Antwort. Das ist was ich wissen wollte. Wäre halt zu schön gewesen. Aber es gibt ja an der Anschlußbox zwei Steckanschlüsse für zwei Mobilstations.
Ich wollte mir halt das Eingeben der Adresse ersparen zumal das nur sporadisch vorkommt und die Altersdemens ja auch noch darauf wartet zuzuschlagen


Scooterboy
ist 75
spielt am Liebsten mit der Blechbahn
oder bastelt an Röhrenradios.


scooterboy  
scooterboy
Beiträge: 78
Registriert am: 06.10.2020


RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#7 von Bahnbastler , 01.11.2023 20:02

Hallo,

die Anschluss- oder Gleisbox der MS2 ermöglicht den Anschluss von zwei MS2. Beide können einzeln und zusammen bis zu 40 Loks betreiben. Es sind auch zusammen nur 40, da in diesem Betriebsmodus immer eine Master und eine Slave ist. Adressen musst Du dir hierzu keine merken, da Du die Lok mit Symbol und von dir vergebenen Namen auf dem Display hast. Der Vorteil von zwei MS2 ist, dass Du wenn Lok A fährt nicht erst zur Lok B wechseln musst um diese anzusprechen. Lok B kannst Du mit der zweiten MS2 steuern.

Loks die seltener fahren, kannst Du ggf. per Lokkarte mit einspielen. Das erstellen und einspielen von Loks ist mit sehr wenig Aufwand verbunden.

Solltest Du die Möglichkeit haben zwei Stromkreise aufbauen zu können, dann kannst Du hier natürlich noch weit mehr machen. Nehmen wir eine Anlage mit zwei Ovalen, die elektrisch verbunden sind, daran hängt noch das BW - hierfür reicht die MS2 und Du kannst auf den Ovalen bis zu 4 Loks fahren und im BW 1-2 weitere.
Auf einer ELEKTRISCH GETRENNTEN Nebenbahn - die Gleise dürfen durchaus eine Verbindung andeuten - kannst Du dann per Infrarot Fernbedienung weitere 4 Loks betreiben. Da ich mit der Infrarot Fernbedienung Erfahrung habe, würde ich eher zur Anschaffung eines alten Delta Fahrgeräts raten, die sind sehr viel komfortabler!

EDIT: Natürlich kann deine Nebenbahn nicht nur 4 Loks sondern in Abhängigkeit von der Zentrale auch deutlich mehr 😉

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#8 von scooterboy , 02.11.2023 08:51

Hallo Markus,
es sind zwei Mobilstaionen vorhanden, das ist also kein Problem. Da aber dieses "Zusammenspiel" von meinen zwei Zügen auf der Anlage nur sporadisch erfolgen wird, dachte halt an eine gesonderte Bedienung.
Aber was nicht geht, geht halt nicht. Dann bleibt es bei den beiden Bedienstellen.
Meine zwei Züge werde ich aber auf die Deltaadressen programmieren lassen. Ich selbst habe dazu weder die Gerätschaft noch da Knohow. Ich verwende in meinen Zügen die Decoder von Tams, die serienmäßig mit der Adresse 03 geliefert werden.

Auf meinem Testbrett ist das etwas anders gestaltet. Hier habe ich beide Anschlußgleise eingebaut. Das für die Mobilstation und das für die Infrararot, aber ich habe nur eine Stromversorgung die ich jeweils umstecken muß.
Darüberhinaus noch eine Schaltbox um auf dem C-Gleis auch Gleichstrom-Loks auszutesten. Auch Trix-Dreileiter ist darauf möglich, weil die Querverbindung der Schienen aufgetrennt ist und eine Schalterstellung extra dafür von mir vorgesehen wurde. N-Spurteststrecke ist ebenfalls vorhanden, da ich aus Platzgründen meine H0-Bahn abbauen mußte und ich da vielleicht dann auf N oder H0e umsteigen werde.

Danke für die ausführliche Beratung.


Scooterboy
ist 75
spielt am Liebsten mit der Blechbahn
oder bastelt an Röhrenradios.


scooterboy  
scooterboy
Beiträge: 78
Registriert am: 06.10.2020

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#9 von Bahnbastler , 02.11.2023 09:12

Hallo,

das abändern der Adressen funktioniert entweder per Schraubendreher (DIP-Schalter) oder an der MS2 mit wenigen Tastendrücken. Sicher hilft dir YouTube das zu erlernen (oder Anleitung lesen).

Von der Verwendung der Delta Adressen würde ich abraten, da Du sie später noch für werksmäßige Delta-Loks brauchen könntest. Ich würde dir sowieso zum Delta Decoder raten, da der Programmieraufwand der Tams und Uhlenbrock nur unnötig hoch ist und das Fahrverhalten ohne dieses Aufwand

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Mobilstation und Infrarot paralell betreiben

#10 von scooterboy , 02.11.2023 09:26

Hallo Markus,
nun, es werden da wohl keine Loks und, oder Wagen dazukommen. Da ich selbst keine Möglichkeit mehr habe eine H0-Anlage aufzubauen.
Meine Anlage war 3x1m mit M-Gleisen mit dem durchgehenden Mittelleiter.
(Die Sachen werde ich in diesem Forum noch einstellen.)
Die beiden Züge sind nur noch für die Fahrtage im Verein und bei dem einen Jung aus der Jugendgruppe.
Dafür ist dieser aber ausgestalltet mit Beleuchtung, Fahrgästen, Bahnpersonale und Inneneinrichtung (der Bstro-Wagen).
Der Bauzug mit Farbangleichung Blaugrau für Lok und alle Wagons wie der Märklinkrahn.
Das wird die Hobbyaufgabe für den Winter, da meine beiden Züge dem Hochwasser zum Opfer gefallen sind. Ich hatte sie leider im Verein deponiert. Eben so meine Preisserlein ca 80St.
Den Bauzug lasse ich aber von unserem Spraypaint-Spezialisten machen. Das hat der schon einmal toll hinbekommen.


Scooterboy
ist 75
spielt am Liebsten mit der Blechbahn
oder bastelt an Röhrenradios.


scooterboy  
scooterboy
Beiträge: 78
Registriert am: 06.10.2020

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

   

Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo
Coming soon: MESSAGE WAGONS BY MÄRKLIN X 2nd FEATURED ARTIST

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz