Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#1 von TEE2008 , 07.11.2023 16:30

Hallo zusammen,
der als Herbst-Neuheiten 2022 angekündigte Vectron 193 343-1 DB Cargo (Märklin 39330) fand nach längerem Warten den Weg in mein Bahnbetriebswerk. Er ist der zweite DB Cargo Vectron auf Basis der Umkonstruierung aus dem Jahr 2021 (Märklin 39197). In meinem Bw ist er der zweite DB Cargo Vectron nach dem Märklin 36181 (https://www.stummiforum.de/t192740f2-M-rklin-DB-Cargo.html)
Die Fahreigenschaften sind wie gewohnt von Märklin sehr schön, auch im AC Analogbetrieb.
Hier einige Bilder vom schönen DB Cargo Vectron:

















https://www.youtube.com/watch?v=NlOL3ik9elA

Zum Vergleich der Märklin 36181:







Die Kupplung steht nicht mehr so weit raus, dank Kulissenführung:





Gruß

Tobias


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#2 von MS 800 , 07.11.2023 16:56

Die Vectron ist in meinen Augen eine sehr schöne Lok. Danke fürs Vorstellen.


VlG

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#3 von TEE2008 , 07.11.2023 19:29

Und in Bad Bentheim (Bahnhof Bad Bentheim) kann man das Vorbild schön beim Systemwechsel beobachten.Nur so als Ausflugstipp, wenn man in der Nähe ist.


Gruß

Tobias


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#4 von M-Nostalgiker , 07.11.2023 19:43

Hallo Tobias,

die Vectron finde ich ja die gelungste Lok, optisch und vermutlich auch technisch, der letzten Jahre.
Ich kenne da Sammler die kaufen sich jede Variante davon

Für meinen Teil bin ich froh dass ich mich auf die Epoche 3 und ein klein bisschen 4 beschränke, somit komme ich nicht in Versuchung. Dem inneren Schweinhund geb ich da keine Chance


Gruss, Serge 😀

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#5 von TEE2008 , 08.11.2023 10:16

Hallo Serge,
allein die vielen Roco Vectron machen es sehr unübersichtlich alle Varianten zu kaufen, da zusätzlich oft auch Sondermodelle für einzelne Händler dabei sind.
Märklin ist hier etwas übersichtlicher.


Gruß

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#6 von telefonbahner , 08.11.2023 11:40

Hallo zusammen,
das ist für mich ein völlig neuer Ausdruck..

Zitat von TEE2008 im Beitrag #5


Märklin ist hier etwas übersichtlicher.


..klingt aber niedlich

Gruß Gerd aus Dresden


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#7 von MS 800 , 08.11.2023 12:49

Genau, übersichtlich ...

Collection 2023 von Mitte Juli enthält folgende Lok, wobei da diejenigen, welche seit Mitte '23 erschienen, noch gar nicht dabei sind:
- 19x rein elektrische - dabei habe ich Einsystem-, Zweisystem- und Viersystem-Lok nicht auseinandegehalten.
- 3x dieselelektrische
- 4x Dual Mode
Das ist die Anzahl der verschiedenen Artikel, dazu gehören auch ein paar Packungen mit zwei Lok drin.

Ein Märklin-Vectronen-Sammler hat also schon ± eine Auswahl von 30 Lok. Das dürfte auf der Anlage ein mittleres Bw bereits sprengen . Hoch lebe die Vitrine.


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#8 von MS 800 , 08.11.2023 12:59

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #4
... die Vectron finde ich ja die gelungste Lok, optisch und vermutlich auch technisch, der letzten Jahre. ...
.
Da bin ich voll auf Deiner Seite. Nicht umsonst hat die gebaute Stückzahl die 1500 bereits deutlich hinter sich gelassen und nähert sich der 2000. Dabei legen die Dual Mode gerade erst so richtig zu. Alle Käufer versprechen sich einen wirtschaftlichen Erfolg von ihrer Investition und erzielen den offenbar auch. Wäre die Lok technisch oder wirtschaftlich ein Flop, hätte sich das schon lange rumgesprochen und k.a.S. würde noch eine kaufen .


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#9 von TEE2008 , 08.11.2023 23:18

Interessant an den Märklin Vectron mit der Modellpflege sind die passend schaltbaren Spitzen,- und Schlusslichter. Schaut man sich die Decoderprojekte mit dem mdt3 Tool an , wird klar wie klug die Hauptplatine gestaltet wurde.


Gruß

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo

#10 von konstanz , 08.11.2023 23:40

Zitat von TEE2008 im Beitrag #5
Hallo Serge,
allein die vielen Roco Vectron machen es sehr unübersichtlich alle Varianten zu kaufen, da zusätzlich oft auch Sondermodelle für einzelne Händler dabei sind.
Märklin ist hier etwas übersichtlicher.



Hallole

Na und erst noch die vielen anderen Hersteller - da wird man ja richtig wuschelig im Kopp

Grüßle Horst


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#11 von boehmi59 , 10.11.2023 16:39

Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Der Vectron („der“ ist wohl der korrekte Artikel) ist die interessanteste Lokomotive seit Jahrzehnten. Als ich die BR 193 das erst Mal erblickte, ging es mir wie in den 60ern mit der E 03.

Nachdem ein Vectron mal für ein paar Tage in unserem Kleinstadtbahnhof im November 2014 in der Ausführung der European Locomotive Leasing (ELL) der SB Cargo in schwarz/grün stand, und Märklin genau diese 2016 als 36193 (nomen est omen) herausbrachte, habe ich mir kurz danach dieses Modell gekauft. Die Lok ist aber der einzige Vectron in meiner Sammlung als E-Lok.

Ich besitze zudem das Sondermodell der Vectron-Diesellok, die 2020 als MHI-Jubiläums-Lok in Anlehnung an den Stil der V200 als einmalige Serie erschienen ist.
Mittlerweile gehört die überarbeitete Märklin-Modellausführung der Vectron E-Lok-Serie ja zum 39er-Nummernbereich, was den Preis drastisch nach oben getrieben hat. Aber die 39330 gefällt mir sehr gut, so dass es durchaus irgendwann sein könnte, dass ich mir diese Lok mal zulege. Ein Sammelgebiet wird der Vectron für mich dennoch nicht…

Ende April 2023 standen wieder zwei interessante Ausführungen in unserem Bahnhof (letzte Bilder unten)...
















November 2014





April 2023







Grüße
Martin


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#12 von MS 800 , 10.11.2023 18:06

Hallo, Martin,

das mit dem Artikel ist wohl Geschmachssache. Für mich ist es eine Lokomotive und somit die.

"Vectron" ist ein Kunstname und somit zunächst artikelfrei. Wenn man nach vermeintlichem Latein, Griechisch oder Ähnlichem ginge, müsste der Skoda Octavia auch eine sie sein, oder?

Also halte ich mich an das, was ich weiß - Lokomotive. Es ist ja auch die "TRAXX", die P8, die "Eurodual", aber der ETA 150 (Triebwagen).


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#13 von boehmi59 , 10.11.2023 18:28

Hallo,
Du hast sicher recht. Ich habe meinen Hinweis ja auch deshalb offen gelassen und geschrieben, das ist "wohl" der richtige Artikel. Genau weiß ich das ja auch nicht... Lassen wir es halt offen. Die einen sagen DER... Die anderen DIE... Es kommt wohl nicht mehr auf die Schreibweise oder Grammatik in Deutschland an. Aber richtig ist: DIE Lok...
Insofern...
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Martin


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#14 von konstanz , 11.11.2023 00:11

Zitat von boehmi59 im Beitrag #13
Hallo,
Du hast sicher recht. Ich habe meinen Hinweis ja auch deshalb offen gelassen und geschrieben, das ist "wohl" der richtige Artikel. Genau weiß ich das ja auch nicht... Lassen wir es halt offen. Die einen sagen DER... Die anderen DIE... Es kommt wohl nicht mehr auf die Schreibweise oder Grammatik in Deutschland an. Aber richtig ist: DIE Lok...
Insofern...
Grüße
Martin



Hallole MArtin

Man könnte auch noch "DAS" Lokomotivchen schreiben - damit wäre dann die tüpfeleschieterites perferkt

Guts Nächtle
Horst


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#15 von TEE2008 , 11.11.2023 12:45

Hallo zusammen,
sowohl der alte Vectron, der ursprünglich für das Startup-Sortiment bestimmt war, als auch der neue verbesserte Vectron, sind für Analogbahner (230 Volt Trafos verwenden) bestens geeignet.
Märklin hat den Decoder ab Werk optimal für den Analogbetrieb eingestellt und die angesetzten Teile sicher angebracht.
Her ein kurzes Fahrvideo im Analogbetrieb auf M-Gleisen:


https://www.youtube.com/watch?v=jeUKC2gK8OA


Gruß

Tobias


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#16 von M-Nostalgiker , 11.11.2023 12:51

Persönlich finde ich der die das Vectron auf M-Gleis aber nicht mehr passend
Eine HR800 auf C-Gleis wäre ebenso für mich ein Nogo


Gruss, Serge 😀

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#17 von boehmi59 , 11.11.2023 23:36

Hallo Serge,

der, die oder das Vectron läuft aber sehr gut. Auch auf M-Gleisen. Ich halte es so, dass auch neue Modelle bei mir gern gesehen sind. Ich habe mich zwar für eine eher nostalgische Ausrichtung meiner Anlagen entschieden. Was aber nicht heißt, dass darauf nur Altes fährt...

Ich war immer Fan der Marke Märklin. Überwiegend zwar 60er und 70er. Aber bis heute kaufe ich mir Loks die mir gefallen. Egal ob die zum M-Gleis passen oder nicht. Wie gesagt... Bei mir fährt alles... Ep. II aber nur fiktiv als "Museums-Zug". Oder Weihnachts-Zügle... Aber bis VI ist dennoch alles erlaubt.

Grüße
Martin


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#18 von Wolf Kurt , 12.11.2023 00:54

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #16
Persönlich finde ich der die das Vectron auf M-Gleis aber nicht mehr passend



Was ich persönlich viel störender finde, ist die Baureihenbezeichnung.

Wenn ich 193 lese oder höre, dann habe ich eine grüne Güterzuglokomotive mit herrlich markantem Erscheinungsbild aus der guten, alten Zeit vor meinem geistigen Augen
und
nicht so ein stromlinienoptimiertes Dingens in Rot.

Sind die beim großen Vorbild denn so knapp an Nummern, daß man für eine neue Lokomotive nicht auch eine neue und bisher noch nicht belegte Baureihenbezeichnung finden könnte ?

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#19 von TEE2008 , 12.11.2023 09:23

Hallo,
dafür gäbe es eine einfache Lösung. Man setzt vor 193 eine 1, also 1193 xxx-x. Das entspricht dem Nummernsystem der ÖBB.
Hier ein Beispiel :https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...22-alleine.html A
Allerdings sind die 1193 alle in Österreich zugelassen.


Gruß

Tobias


 
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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#20 von MS 800 , 12.11.2023 10:21

Zitat von Wolf Kurt im Beitrag #18
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #16
Persönlich finde ich der die das Vectron auf M-Gleis aber nicht mehr passend



Was ich persönlich viel störender finde, ist die Baureihenbezeichnung.

Wenn ich 193 lese oder höre, dann habe ich eine grüne Güterzuglokomotive mit herrlich markantem Erscheinungsbild aus der guten, alten Zeit vor meinem geistigen Augen und nicht so ein stromlinienoptimiertes Dingens in Rot.

Sind die beim großen Vorbild denn so knapp an Nummern, daß man für eine neue Lokomotive nicht auch eine neue und bisher noch nicht belegte Baureihenbezeichnung finden könnte ?

Wolf

Hallo, Wolf,

193 hätte es vielleicht nicht gerade werden müssen. Aber eigentlich fällt es mir schwer, zu einer der alten Grünen 193 zu sagen. Das ist für mich eine E 93. Eine 195 für die Vectron hätte es aber auch werden können. Die E 95 der DRG/DR ist schon sehr alt und hätte selbst, wenn welche bei der DB verblieben wären, sicher nicht mehr die Umzeichnung in 195 mitgemacht. Sie wurden ja auch in der DDR nicht mehr umgezeichnet.

Im Prinzip war aber Ähnliches schon immer mal wieder der Fall. Welchen E-Triebwagen hast Du im Sinn, wenn Du 430 liest, welchen bei 425? Auch die alten ET 25 und ET 30 wurden 1968 noch umgenummert. Oder 612? Eierkopf oder Wackelkiste? Oder 152? Bayerischer Heuwender oder Drehstrom-Güterzuglok? Oder 245? Diesel-Kleinlok im Saarland oder 4-motoriger Möchtegern-218-Ersatz? Diese Aufzählung kann sicherlich noch fortgesetzt werden.

In erster Linie denke ich bei diesen Doppelungen aber an die E 50. Fällt Dir dazu als erstes eine preussische Personenzuglok ein oder eine Neubau-Güterzuglok der DB?

Sei es, wie es wolle, der DB geht es ja nur darum, zum jeweiligen Zeitpunkt keine Baureihenbezeichnung im Computer zu haben, die zwei verschiedene Lokbaureihen bedeuten kann. So wurden 1968 bei der EDVisierung alte Baureihen sogar auf verschiedene Nummernkreise verteilt. Aus 01.10 wurden 011 und 012, aus 41 wurden 041 und 042, aus 44 wurden 043 und 044. Und erst die 50er - die wurden sogar auf vier Nummernkreise (von 050 bis 053) verteilt, ohne dass es solche technischen Unterschiede wie Kohle- oder Ölfeuerung gegeben hätte.


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#21 von M-Nostalgiker , 12.11.2023 10:33

Zitat von MS 800 im Beitrag #20
. . . . . . . . Aber eigentlich fällt es mir schwer, zu einer der alten Grünen 193 zu sagen. Das ist für mich eine E 93.

geht mir genauso
Eine V 160 wurde im Kopf nie zu einer 216, eine E 03 nie zu einer 103
und eine 44er öl blieb eine 44er öl und sicher nicht eine 043,
43er, das war was anderes


Gruss, Serge 😀

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#22 von MS 800 , 12.11.2023 10:48

Stimmt, Serge,

da geht auch in manchen Köpfen viel durcheinander. Wie oft habe ich schon für eine 042 sagen hören "42er" oder für eine 052 "52er"? Das ist natürlich grottenfalsch. Zum Glück gab es keine Zweizylinder-01 mit Ölfeuerung - die wäre dann sicherlich zur 002 bzw. bei manchen folglich zur 02er geworden .

Gerade lief da bei mir etwas Kopfkino ab: Wäre, wenn die 03.10 ein paar Jahre länger in Betrieb geblieben wäre, daraus eine 013 geworden? Eisenbahner sind nicht abergläubisch, oder? Die hätten sich bei dieser Nomenklatur nicht mal groß umgewöhnen müssen. 03.10 klingt gesprochen kaum anders als 013 .


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#23 von Wolf Kurt , 12.11.2023 13:59

Zitat von MS 800 im Beitrag #20
Aber eigentlich fällt es mir schwer, zu einer der alten Grünen 193 zu sagen. Das ist für mich eine E 93.



Es ist schon richtig, daß man in Gedanken die alten, lange Zeit gewohnten Bezeichnungen beibehält, zumal wenn man Zeitgenosse dieser Lokomotiven war und sie damals im Alltag
selbst erlebt hat.

Auch wenn man gedanklich und im Gespräch mit Hobbyfreunden immer von der E 93 gesprochen hat, so war Einem doch klar, warum daraus die E 193 wurde.
Man hat das damals eben als organisatorische Notwendigkeit akzeptiert.

Aber trotzdem verstehe ich es nicht richtig, warum es jetzt für zwei völlig unterschiedliche Lokomotiven dieselbe Bezeichnung gibt, man da keine aus meiner Sicht
bessere Lösung gefunden hat.

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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#24 von timmi68 , 15.11.2023 10:27

Hallo zusammen,

anfangs hat man ja noch verschiedene Loks durch verschiedene Ordnungsnummern unterschieden. Das scheint mir nicht mehr der Fall zu sein.
Auf die Idee der Baureihennummer noch eine Zahl voranzustellen ist man bei den Triebwagen ja schon gekommen. Die West V 200 läuft unter
1220, die Ost V 200 unter 5220. Die alte E 44 W (Baureihe 145) läuft unter 8145, die neue TRAXX 145 unter 6145.
Weitere Nummern unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...ellungsregister

Ich bin damit vollkommen überfordert. Bis Epoche V habe ich mich noch für neue Triebfahrzeuge interessiert. Das hat sich spätestens mit dem 1440
als Version des 440 geändert. Dafür bin ich mit fast 55 Jahre wohl zu alt...

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Übrigens steht die 03.10 in dem Register unter 0013!


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


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RE: Märklin 39330 193 343-1 DB Cargo und "Vectron-Varianten"

#25 von MS 800 , 15.11.2023 11:16

Netter Link, Timmi,

ich frage mich allerdings, wozu man noch die ganzen alten Lokbaureihen braucht, von denen keine mehr betriebsfähig ist. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass z.B. noch irgendwann einmal eine E 16 oder E 17 betriebsfähig aufgearbeitet wird, wenn sich die DB schon mit Ihren E 04 und E 18 so schwer tut?


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