Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#1 von Ralf-Michael , 15.11.2023 12:42

Hallo in die Runde,
vieleicht hat einer von Euch die Wochenzeitung "DIE ZEIT".Dort ist in der Nr.45 vom 26.Oktober ein Bericht über die Werner Ehret & Co.KG aus Düsseldorf,dem Betreiber der 20 Bahnhofs-Modellbahnanlagen,und ihrem Mitarbeiter Michael Hansen,64,der mit seinem Auto unterwegs ist und die Anlagen betreut(neben versch.teiw.ehrenamtlichen Helfern.(Ich habe keine Möglichkeit zu scannen,vieleicht,hat ja einer im Forum die Möglichkeit)Her Hansen geht Ende des Jahres in Ruhestand,die Werner Ehret KG wird lt. diesem Artikel aufgelöst,die Anlagen sind an einen Herrn Mathias Hartmann verkauft,der das Unternehmen Wimmelbahn GmbH dafür gegründet hat.Soweit kurz gefasst der Inhalt des ganzseitigen Artikels.Vieleicht besorgt sich jemand im Forum den Zeit Artikel beim Zeit Verlag,Hamburg.
Mal sehn,was daraus wird,der Neue will nämlich die Anlagen modernisieren(z.B.neue Gleise),da geht natürlich viel historisches Flair verloren.Aber es gibt ja die Bilder im Forum.
Viele Grüße,Ralf


plastiklok findet das Top
Aloe, Folkwang, plastiklok, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#2 von SJ-Express , 15.11.2023 16:27

Hallo zusammen,
"wimmelbahn gmbh" liefert als google Suchanfrage viele informative Treffer.

Auch einen zu "Zeit online". Der genannte Artikel ist ohne Anmeldung kostenfrei (mit Werbung) lesbar.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Aloe, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#3 von Trainworld , 15.11.2023 16:28

Hi in die Runde,

Wimmelbahn

dem Vernehmen nach sollen die noch bestehenden Anlagen nach und nach überarbeitet werden. Vielleicht auch etwas aus der Not geboren; Ehret hat zwar noch einen relativ umfangreichen Bestand an Ersatzteilen, aber auch der geht mal zur Neige. Gebrauchte Teile, Fahrzeuge, kannst du bei den Erwartungen nicht machen und Neuware, gerade an Ersatzteilen, sind rar und teuer! Und manche Fahrzeuge wurden ja in den letzten Jahren schon bei anderen Herstellern geordert und für Express umgebaut, siehe ICE 1.

Zudem sollen sukzessive neue Anlagen an neuen Standorten dazustoßen. Wobei ich da eher "schwarz" sehe, die Bahn würde die Kästen ja eh' am liebsten alle loswerden :-(. Passt wohl nicht zum "Image", in den Berliner Vorstandsetagen leugnet man ja gerne mal die alte Behördenbahnvergangenheit...

Zudem, bei uns hier in Gelsenkirchen beispielsweise gäbe es reichlich Platz sowas in der Bahnhofshalle zu drappieren. Aber welche "Halbwertszeit" sollte ein solcher Glaskasten mit "verkaufbarem" Inhalt bei dem Publikum wohl haben? Publikum, das mindestens dreimal die Woche einen Polizeieinsatz generiert, dafür verantwortlich ist, daß der Bf. schon mal zur behördlich überwachten "waffenfreien Zone" mutiert? "Publikum", bei dem man es sich abends schon dreimal überlegt, ob man durch die Bahnhofshalle geht oder lieber den Umweg "drum herum" in Kauf nimmt? Traurige Welt...

meint grüßend
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, konstanz und Thor
Aloe, Folkwang, Pitt400, longjohn und Thor haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 256
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#4 von Ralf-Michael , 15.11.2023 16:35

Hallo Manfred,
vielen Dank für den Hinweis auf Zeit online.
Grüße Ralf


longjohn hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#5 von noppes , 15.11.2023 21:20

Hallo zusammen,

hier der Artikel aus "Die Zeit online" als pdf.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, plastiklok, Pitt400, metallmania und koef2
konstanz, plastiklok, Pitt400, Ralf-Michael, metallmania, longjohn, koef2, aus_Kurhessen und BW Neustadt haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#6 von Siegstrecke , 15.11.2023 21:28

Hallo,

leider stelle ich mir einen Weiterbetrieb mit Neuware auch relativ schwierig vor. Die alte Firma hatte ihren Fundus (Landschaft, Gebäude, Fahrzeuge,...). Die alte Firma bewahrte und pflegte diesen Fundus und war klug genug keine (wenige) Neuanschaffungen zu tätigen. Mit dem dazugehörigen Herzblut sorgte man auf diese Weise dafür, dass das Geschäft den Inhaber und einen Mitarbeiter ernähren konnte. Aber große Investitionen hätten sich wohl nur schwer wieder rentiert.
Es ist auch kein Gedränge mehr an einer solchen Anlage. In meiner Kindheit war es noch so, dass ich mich in einer Menschentraube anstellen musste. Erst wenn vorne an der Scheibe Leute weggegangen waren, konnte ich etwas sehen. Geld brauchte meine (etwas karriger) Vater keins einwerfen, da immer etwas fuhr. Und was waren da Kinder an der Anlage (viele, viele Kinder)...
Heute stehen mehr die Generationen an den Anlagen, die diese noch aus ihrer Kindheit kennen. Meist stehen die Anlagen (selbst im Kölner Hauptbahnhhof) schwach umringt. Trotzdem rechnete sich das Geschäft, da die Anlagen nur mit geringen Kosten aufwarten.

Die Anlagen sind weniger geworden. Das liegt leider auch an Vandalismusschäden (bei uns im Forum wurde schon öfter darüber berichtet). Sollte eine Horde Hooligans (war ein Beispiel - wer auch immer) so einen Glaswürfel zertrümmern, ist das etwas ganz anderes, als die Glastüre einer Mc-Donalds-Filiale einzutreten. Der Mc-Donalds-Konzern hat die Mittel, seine Türe umgehend zu ersetzen. Das hat das Kleinunternehmen leider nicht. Da werden dann alte Spielzeugteile unwiederbringlich zerstört. Manche Anlagen wurden ja aus solchen Gründen vom Altbesitzer nicht erneut instandgesetzt.

Ich teile Rolands Sorge mit der Sicherheit und der Respektlosigkeit an Deutschlands Bahnhöfen. Allerdings hatte Norbert (noppes) auch positive Aspekte in seinem Thread "Beseitigung von Angsträumen" aufgezeigt.

Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Erfolg, jedoch bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass ich das Vorhaben für schwierig halte.


Gruß Martin


Nachtrag: Was für ein Zufall - der Norbert hat ebenfalls hier geschrieben (und kurz vor mir eingestellt). Das wusste ich noch nicht, als ich ihn in meinem Beitrag erwähnte.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


longjohn hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#7 von noppes , 31.12.2023 17:14

Hallo zusammen,

in der gestrigen Ausgabe des Kölner Stadtanzeigers war dieser Artikel zu lesen....

KSTA - Meister der Modelleisenbahn

Und "Nein"! ich lese sonst nicht was in *öln so passiert

Guten Rutsch!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Ralf-Michael findet das Top
metallmania, Pitt400, aus_Kurhessen, Gleis3601 und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Betreiberwechsel bei den Bahnhofsanlagen

#8 von telefonbahner , 02.01.2024 08:16

Hallo zusammen,
ein weiterer Artikel zu diesem Thema findet sich im FAM hier:

Zukunft der Trix Express Automaten-Schauanlagen in den Hauptbahnhöfen gesichert

Gruß Gerd aus Dresden Admin.


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.215
Registriert am: 20.02.2010


   

Bilder der Trix Express Anlage im Bahnhof Würzburg
Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz