Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#1 von aerobat , 14.12.2023 20:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo freunde !

Ich würde mal gerne ausprobieren einen rauchgenerator wie diesen


Werbung: https://www.ebay.de/itm/252443232750?chn...40aAsA3EALw_wcB

In meine o.g br44 einzubauen .

Hat das jemand schon gemacht bei der lok ? Ist da genug platz ?

Ich fahre analog bei mittlerer geschwindigkeit , also gibt es nicht die volle spannung . Funktioniert das trotzdem ?

Danke für alle tipps !

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

aerobat  
aerobat
Beiträge: 122
Registriert am: 09.12.2019


RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#2 von Rettungsber , 14.12.2023 22:28

Nabend, welche BR 44 ist es denn? Hab am Wochenende erst eine Roco BR 44 mit Öltender mit Sound und Rauch umgebaut. Allerdings war da der Einbau des Raucherzeugers schon vorbereitet.

Gruß Toby

Edith: in der Lok sollte unter dem Schlot, auf dem Fahrwerksteil, ein Messingrohr sein. Da wird ein Seuthe 10 für analog / 11 für digital einfach rein zu stecken sein.


Folgende Mitglieder finden das Top: aerobat und Fahri01
 
Rettungsber
Beiträge: 45
Registriert am: 25.10.2018

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#3 von aerobat , 14.12.2023 23:17

Ahoi !

Es ist die HO 44 1315 ( artnr .: 4126a ) mit öltender . Analog .

Ist da der einbau vorbereitet ?


aerobat  
aerobat
Beiträge: 122
Registriert am: 09.12.2019


RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#4 von Rettungsber , 14.12.2023 23:27

Ich habe gerade Mal geschaut, genau die selbe habe ich auch. Hast du eine Betriebsanleitung dabei?

Gruß Toby


aerobat hat sich bedankt!
 
Rettungsber
Beiträge: 45
Registriert am: 25.10.2018


RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#5 von aerobat , 15.12.2023 00:00

Eine bedienungsanleitung habe ich leider nicht , hab die lok gebraucht ohne ovp gekauft .

Hab jetzt aufgrund des alters des modells mit kompletter selbstbastelei / verkabelung gerechnet .

Ist die tatsächlich für nen dampfgenerator vorbereitet ?

Welchen hast du genommen und wie sind deine erfahrungen bezüglich einbau / betrieb ?


aerobat  
aerobat
Beiträge: 122
Registriert am: 09.12.2019


RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#6 von konstanz , 15.12.2023 00:01

Hallole

Unter der Nummer 43260 (alte Nummer 4126A) findet man Auf der Rocoseite die Ersatzeilliste.
Aus dieser geht hervor, das die BR 44 für den Raucheinsatz vorbereitet ist.
Tante Guggel macht es möglich

Gruß Horst

https://z21app.roco.cc/doc/ET/1/DE/43260_8911.pdf

PS: Im übrigen hat Roco von anfang an fast alle Dampflokomotiven für einen Raucheinsatz vorbereitet.


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Rettungsber und aerobat
aerobat hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#7 von Rettungsber , 15.12.2023 00:05

Wenn du bis morgen warten kannst, kann ich dir die Anleitung einscannen und zuschicken. Einbau ist Recht einfach: lokgehäuse anschrauben, in das Messingrohr drin Seuthe 10/11 einstecken, gehäuse wieder aufsetzen und festschrauben, fertig.

Wie gesagt, Bilder kann ich gerne morgen machen.

Gruß Toby


aerobat findet das Top
aerobat hat sich bedankt!
 
Rettungsber
Beiträge: 45
Registriert am: 25.10.2018


RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#8 von aerobat , 15.12.2023 00:11

Jungs ihr seit spitze !

Ich hab die lok zwar auseinandergehabt um sie komplett zu reinigen und zu fetten und um den motor zu tauschen allersings hatte ich das lokgehäuse nie ab .

Entschuldigt die dumme frage : heisst das es müssen nichtmal kabel angelötet werden , der generator wird einfach gesteckt und sie hat schon ne stromzuführung zum generator ??

Besten dank für das angebot des scans morgen , sehr gerne !

Overshooter@gmx.de


aerobat  
aerobat
Beiträge: 122
Registriert am: 09.12.2019


RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#9 von konstanz , 15.12.2023 00:14

Zitat von aerobat im Beitrag #8
Jungs ihr seit spitze !

Ich hab die lok zwar auseinandergehabt um sie komplett zu reinigen und zu fetten und um den motor zu tauschen allersings hatte ich das lokgehäuse nie ab .

Entschuldigt die dumme frage : heisst das es müssen nichtmal kabel angelötet werden , der generator wird einfach gesteckt und sie hat schon ne stromzuführung zum generator ??

Besten dank für das angebot des scans morgen , sehr gerne !

Overshooter@gmx.de



Hallole
Ja die Stromkontakte sind werkseitig angeschlossen.

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


aerobat findet das Top
aerobat hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Rauchgenerator in ROCO 4126 BR44 einbauen

#10 von aerobat , 15.12.2023 00:18

Zitat von konstanz im Beitrag #9


Hallole
Ja die Stromkontakte sind werkseitig angeschlossen.

Gruß Horst


Ihr habt mir hier richtig geholfen , ich habe gerade zum thema meiner 44er was verblüffendes gelernt und dieses forum ist einfach nur top !

Das bestell ich den seuthe #10 und bau den ein !!


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Rettungsber
konstanz und Rettungsber haben sich bedankt!
aerobat  
aerobat
Beiträge: 122
Registriert am: 09.12.2019


   

Wie entsteht eine Rocolok Teil 1+2
ROCO 4achsiger Umbauwagen Hilfe gesucht, Hilfe gefunden DANKE!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz