Piko: Metropolitan der DBAG (Epoche V)

#1 von Siegstrecke , 21.12.2023 19:15

Hallo zusammen,

auch Piko bringt den Metropolitan heraus, der in der Epoche V zwischen Hamburg und Köln unterwegs war. Herr Wilfer stellt diese Neuentwicklung in einem Video vor.



Im Märklin-Unterforum ist schon einiges über den neuen Zug berichtet worden (>hier klicken<).
Aber wer hat den Zug denn konstruiert?
Ein anderer Blickwinkel zu der Diskussion im Märklin-Bereich scheint vielleicht angebracht?
Worin unterscheiden sich denn beide Züge (Preis, Ausstattung, Zugfahrzeug)?

Zur Information: Mich interessieren keine Grabenkämpfe über Marken. Wenn zwei Modellbahnhersteller sich zusammengeschlossen haben, um im AC- und DC-Spektrum möglichst viele Konsumenten glücklich zu machen, finde ich dies grundsätzlich gut. Sonst wäre der Zug vermutlich bei keinem der beiden Hersteller erschienen.
Vielleicht werden solche Zusammenarbeiten ja auch noch mal Standard? Auch wenn ich Piko für ein gesundes Unternehmen halte, müssen die ebenfalls mit dem schrumpfenden Modellbahnmarkt zurechtkommen.

Auch wenn der Zug für mich nicht in Betracht kommt, freue ich mich, wenn die Forenkollegen den Zug im Forum präsentieren werden. Ich fand ihn damals auf dem Kölner Hauptbahnhof schon sehr edel...


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Piko: Metropolitan der DBAG (Epoche V)

#2 von Siegstrecke , 21.12.2023 19:26

Hallo,

Herr Wilfer spricht mehrfach von einem siebenteiligen Zug der gemeinsamen (!) Konstruktion. Das würde doch bedeuten, dass die Zuglok von jedem Hersteller selbst käme (Piko-Lok der Baureihe 101 u. Märklin-Lok der Baureihe 101)?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


klein.uhu hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Piko: Metropolitan der DBAG (Epoche V)

#3 von Siegstrecke , 21.12.2023 21:07

Hallo zusammen,

ich nehme mal an, dass Piko die Einführungsversion des Metropolitan aus dem Jahre 1999 herausbringt (Märklin vielleicht auch?). Diese Einführungsversion gab es allerdings nur circa ein Jahr beim Vorbild. Danach wurde schon eine weitere silberfarbene Lackierungsvariante verwendet (auf den Fronten der Züge: Wegnahme des Metropolitan-Symbols - Kennzeichnung mit DBAG-Symbol). Ich möchte nicht altklug klingen, denn ich wage zu behaupten, dass mir das damals überhaupt nicht aufgefallen war, als ich den Zug in jener Zeit häufiger beobachtete. Somit musste ich mir diese zweite Lackierungsvariante in silberner Farbe auch erst (wieder) anlesen. Dadurch wären natürlich weitere Farbvarianten des Zuges möglich (die allesamt länger beim Vorbild vorzufinden waren als die Einführungsversion).
Ich bin schon ein wenig gespannt auf die Züge.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Piko 71311 - E-Lok 101 001-6 'Rheingold', DB-Museum Koblenz, Ep.VI
Piko Startsets

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz