Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#1 von TEE2008 , 19.12.2023 12:45

Hallo zusammen,
Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an
Märklin 26931 : https://www.maerklin.de/de/lp/2023/metropolitan
Man beachte den Hinweis auf die Kooperation mit der Firma PIKO Spielwaren GmbH, Sonneberg.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#2 von konstanz , 19.12.2023 13:34

Hallole All

Highlights:Metropolitan in Zusammenarbeit mit Piko

Weltweit limitiert auf 2.500 Zugpackungen.
Durchnummeriertes Echtheitszertifikat liegt bei.
Maßstäbliche Neukonstruktion der Schnellzugwagen in 1:87.
Schnellzugwagen mit serienmäßig eingebauten LED-Innenbeleuchtungen.
mfx Digital-Decoder im Steuerwagen.
Lichtwechsel, Fernlicht, Führerstand- und Fahrpultbeleuchtung am Steuerwagen jeweils digital schaltbar.
Lokomotive mit Spielewelt mfx+ Digital-Decoder mit vielfältigen Betriebs- und Soundfunktionen.
Fernlicht und Führerstandbeleuchtung in der Lokomotive digital schaltbar.
4-polige trennbare Kupplungen zwischen den Wagen, 2-polige trennbare Kupplung zwischen Lok und Wagen 1.

Einmalige auf weltweit 2.500 Zugpackungen limitierte Auflage.
Dieser Artikel entstand in Kooperation mit der Firma PIKO Spielwaren GmbH, Sonneberg.

Preis (UVP): 1.199,00 EUR


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#3 von M-Nostalgiker , 19.12.2023 13:57

hat sich von LS-Models schon schlecht verkauft,
und schön ist anders


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Siegstrecke
Rainer1403 hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#4 von Trainworld , 19.12.2023 16:06

Hi in die Runde,

das wird ein Heulen und Zähneklappern in der Märklin-Ecke geben *g*... - _maßstäbliche Länge_! Also nicht die flexiblen Liebhaber des Systems, die schon länger "fremdgehen", weil sie "lange" Wagen einfach gut finden. Aber es gibt ja noch die, gerne auch häufig in ein, zwei Nachbarforen vertreten, die jetzt schon Bauchgrimmen wg. des Big Boy haben, weil der einfach nicht durch den 360er Blechradius passen mag *rotfl*. Die kriegen jetzt "richtig fett", nun scheint die letzte Bastion im Hause Märklin auch noch zu fallen...

Unter dem neuen Besitzer scheinen sich die Prioritäten tatsächlich wieder Richtung _Modell_bahn zu verschieben. Wohlgemerkt, nicht als Häme zu verstehen, Märklin hatte in vergangenen Zeiten für ihre jeweilige Ära sehr gut ausgeführte Modelle. Wenn ich an Loks, wie die E 94, die E 03 oder auch die V 100 denke... - zu deren Erscheinen waren sie der Konkurrenz optisch haushoch überlegen, Trix dümpelte mit zum Teil noch 1:90-Modellen aus den 50ern vor sich hin, Fleischmann war gerade dabei, ihre 1:82-Ära in den Zwischenmaßstab 1:85 zu portieren, da war nicht viel, was den Märklin Modellen Paroli bieten konnte. Aber irgendwann haben sie offensichtlich den Anschluß verpasst. Unter den ursprünglichen Firmeninhabern war es zu der Zeit wohl eher wichtiger, viel Geld aus der Firma zu ziehen, als die Marke zu pflegen und weiterzuentwickeln, das Ende ist ja bekannt.

Da scheinen die Siebers nun wohl tatsächlich gewillt, die Abstände im Turbo-Modus zu beseitigen, um wieder auch jenseits ihrer Haus-Zielgruppe "vorne mitzuspielen". Sei es die höhenrichtige Pufferbohle, die Entwicklung und der Bau von Modellen als Lohnauftrag in Korea oder die Zusammenarbeit mit der "Konkurrenz", Piko, die ja schon einige Zeit währt. Im übrigen eigentlich eine "Win-Win-Situation" für beide, nur der Markenname "Trix" bleibt dabei wohl langfristig auf der Strecke, wenn gemeinschaftliche Modelle dann in AC unter Märklin, in DC unter Piko erscheinen. Vielleicht ist es aber auch nur der Beginn einer Konsolidation auf dem enger werdenden Markt. Vielleicht hat man nach Roco geschielt, wo inzwischen H0 ausschließlich unter Roco-Label, N unter Fleischmann-Label erscheint. H0 AC/Mfx ist dann stets Märklin, H0 DC/DCC wird bei Piko geführt werden, und N ist und bleibt "Minitrix", in das sich beide Hersteller einbringen, da gerade die N-Spur in Göppingen/Fürth eher ungeliebt geworden ist und momentan kaum Kapazitäten und finanziellen Rückhalt vom Mutterhaus bekommt...

spekuliert grüßend
Roland


BahnhofVollrathsruhe und 1borna haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 256
Registriert am: 29.09.2007


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#5 von TEE2008 , 19.12.2023 19:15

Hallo zusammen,
viele haben bekanntlich gehofft, dass irgendwann der MET von Märklin als 1:93,5 Modell erscheinen wird, da die 30,3 cm Modell zu lang sind.
Die Märklin 1:93,5 Modelle haben im Vergleich zu den Fleischmann 1,93,5 Modellen einen verlagerten Drehpunkt, sodass die Wagen nicht zu weit ausschwenken.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#6 von boehmi59 , 20.12.2023 11:43

Hallo zusammen,

ich frage mich nur, wo die Preise noch hingehen sollen... Dampflok-Neuheiten um und über 700,00 Euro... Züge und Triebwagen für mittlerweile deutlich über 1000,00 Euro... Der normale Durchschnittsverdiener ist da raus. Ich auch... Maßstabstreue hin oder her... 1199,00 Euro sind kaum zu stemmen. Das sind 40 % und drüber des derzeitigen Arbeitnehmer-Durchschnittseinkommens in Deutschland. Der muss dafür ganz schön sparen... Wenn er es angesichts der Heizpreise und sonstigen horrend gestiegenen Alltagsausgaben überhaupt noch schafft, etwas Geld zurück zu legen.

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


TEE2008, Ffm-Gleis und ginne2 haben sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.346
Registriert am: 08.04.2010


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#7 von TEE2008 , 20.12.2023 11:53

Hallo Martin,
da stimme ich Dir voll zu. Vor einigen Jahren hätte man noch die Chance gehabt, sich das Geld dafür zusammenzusparen. Jetzt geht dieses Geld voll zur Sicherung der Grundbedürfnisse drauf wie Wohnen, Heizen, Strom und Essen. Dieser schöne Zug kommt für viele Modellbahner zur Unzeit. Eine daraus folgende Kaufzurückhaltung merken bereits viele andere Branchen.
Ich vermute mal, dass man den MET nicht in einer Angebotsaktion finden wird, wie in diesem Jahr viele andere schöne Loks und Wagen, deren Preisniveau, dem von noch vor einigen Jahren (UVP minus 10%) entsprachen.


Gruß

Tobias


boehmi59 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#8 von claus , 20.12.2023 12:06

Moin Tobias,

da der Zug zudem limitiert ist, wird es sicherlich noch reichlich Kaufinteressenten geben, die weder auf Sicherung ihrer Grundbedürfnisse geschweige denn auf den Cent achten müssen.... und das sind reichlich!


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und Achim Althausen
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#9 von Ffm-Gleis , 20.12.2023 13:10

Guten Tag

Ich bin sehr überrascht, welche Aufmerksamkeit gerade dieser Zug hier im Forum findet.

In meinen Augen war er ein Exot und für mich als Normalreisender hat er nie irgendeine Rolle gespielt

Deshalb werde ich ihn nicht kaufen, der relativ hohe Preis ist bei meiner Entscheidung erst einmal zweitrangig

Vielleicht offenbaren sich ja noch andere Märklin Neuheiten 2024 und finden ihren Weg in mein zu Hause

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und claus
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#10 von Wolf Kurt , 20.12.2023 13:41

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #3
hat sich von LS-Models schon schlecht verkauft,
und schön ist anders


Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber was mich abgesehen vom Preis bei solchen Angeboten stört,
2,36 Meter ist weder wirklich anlagen- noch vitrinentauglich.

Also im Prinzip wieder mal nur ein sehr teures, reines Sammlungsstück, das wohl nahezu ausschließlich sein Dasein bei gut betuchten
Schachtelbahnern, also reinen Sammlern die ihre Schätze nicht mal in der Vitrine ausstellen, fristen wird.

Schade eigentlich, denn imposant finde ich das schon, aber bei meiner Anlagenlänge von 5,70 Metern wäre so ein Zug doch völlig deplatziert.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 242
Registriert am: 11.11.2023


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#11 von konstanz , 20.12.2023 13:56

Moin moin Wolf

weder bin ich gut betucht noch fehlt es mir am Platz.
In 50 Jahren sammelt sich so einiges an.
Nach dem Verkauf meiner Gussklumpen konnte ich mir vieles leisten

Konstanz






Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, metallmania, papa blech, Siegstrecke und Trainworld
telefonbahner, Märklin 3095 und 1borna haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#12 von Wolf Kurt , 20.12.2023 14:51

Zitat von konstanz im Beitrag #11
Moin moin Wolf

weder bin ich gut betucht noch fehlt es mir am Platz.




Ist doch alles schön für Dich, obgleich ich nicht verstehe, was genau Du damit sagen willst.

Niemand bestreitet, daß es immer Leute gibt, die den notwendigen Platz und auch das notwendige Geld haben,
das ändert aber doch nichts an der Tatsache, daß die allermeisten Modellbahner vermutlich keine Anlagen zur Verfügung haben,
auf denen Züge mit 2,36 Metern Länge vernünftig wirken und handelsübliche Vitrinen dieser Breite sind zwar erhältlich aber vermutlich
auch nicht die Norm.
Deshalb eben meine Vermutung, daß die Mehrzahl dieser 2500 Exemplare ihr Dasein in der Schachtel verbringen wird.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


M-Nostalgiker findet das Top
ginne2 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Wolf Kurt
Beiträge: 242
Registriert am: 11.11.2023


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#13 von konstanz , 20.12.2023 16:06

Zitat von Wolf Kurt im Beitrag #12
Zitat von konstanz im Beitrag #11
Moin moin Wolf

weder bin ich gut betucht noch fehlt es mir am Platz.




Ist doch alles schön für Dich, obgleich ich nicht verstehe, was genau Du damit sagen willst.

Niemand bestreitet, daß es immer Leute gibt, die den notwendigen Platz und auch das notwendige Geld haben,
das ändert aber doch nichts an der Tatsache, daß die allermeisten Modellbahner vermutlich keine Anlagen zur Verfügung haben,
auf denen Züge mit 2,36 Metern Länge vernünftig wirken und handelsübliche Vitrinen dieser Breite sind zwar erhältlich aber vermutlich
auch nicht die Norm.
Deshalb eben meine Vermutung, daß die Mehrzahl dieser 2500 Exemplare ihr Dasein in der Schachtel verbringen wird.

Wolf



Moin moin Wolf

was ich damit sage ?
Ganz einfach, es wird genügend Modelleisenbahner geben, die auch auf kleinen Platz diesen Zug einsetzen werden.
Auch die Märklinbahner haben seit dem K Gleis und später dem C Gleis viele Möglichkeiten.

Eine L-Anlage 390cm + 280cm, wo der Bahnhof in der Kurve liegt, bietet ausreichenden Platz für Züge mit bis zu 9 maßstäbliche Wagen
Guckst Du hier meine dritte Anlage.
t34042f2-Ja-auch-ich-war-einmal-ein-Maerklinfan-Anlage.html#wrap

Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#14 von Wolf Kurt , 20.12.2023 16:20

Zitat von konstanz im Beitrag #13



was ich damit sage ?
Ganz einfach, es wird genügend Modelleisenbahner geben, die auch auf kleinen Platz diesen Zug einsetzen werden.
.......
Eine L-Anlage 390cm + 280cm, wo der Bahnhof in der Kurve liegt, bietet ausreichenden Platz für Züge mit bis zu 9 maßstäbliche Wagen




Über Geschmack kann und soll man speziell bei der Moba nicht streiten, aber ich habe eine ganze Menge mehr an Strecke zur Verfügung und
fände die Vorstellung, darauf einen Zug mit 2,36 Metern Länge einzusetzen, für mein Gefühl von Proportionen absolut unpassend.
Selbstverständlich kann man das anders sehen und auch damit seinen Spaß haben.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


M-Nostalgiker findet das Top
 
Wolf Kurt
Beiträge: 242
Registriert am: 11.11.2023


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#15 von konstanz , 20.12.2023 16:26

Moin moin Wolf,
tja Jedem das Seine

Dann hau aber nicht einen so allgemeinen Spruch raus.
Also im Prinzip wieder mal nur ein sehr teures, reines Sammlungsstück, das wohl nahezu ausschließlich sein Dasein bei gut betuchten
Schachtelbahnern, also reinen Sammlern die ihre Schätze nicht mal in der Vitrine ausstellen, fristen wird.


Oder bist Du für die allermeisten Modelleisenbahner das Sprachrohr ?

Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#16 von M-Nostalgiker , 20.12.2023 16:28

was Wolf meint ist dass ein Zug von 2 Meter und mehr, soll er nicht von Kurve zu Kurve fahren, wohl nur irgendwie passend aussieht, wenn er auch mal 5 Meter und mehr an Gerade vor sich hat
Ich seh das genauso.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Wolf Kurt findet das Top
Wolf Kurt hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#17 von telefonbahner , 20.12.2023 17:12

Hallo zusammen,
dann liegen wohl die ganzen ICE Modelle bei den Leutchen nur in der Schachtel im Schrank oder wie lang muss dafür die Bahnsteiganlage sein ?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


konstanz findet das Top
Weltenbummler hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#18 von konstanz , 20.12.2023 17:36

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #16
was Wolf meint ist dass ein Zug von 2 Meter und mehr, soll er nicht von Kurve zu Kurve fahren, wohl nur irgendwie passend aussieht, wenn er auch mal 5 Meter und mehr an Gerade vor sich hat
Ich seh das genauso.


Moin moin ,

Naja wenn man die Schwarzwaldbahn nicht kennt
Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#19 von Wolf Kurt , 20.12.2023 17:37

Zitat von konstanz im Beitrag #15
Moin moin Wolf,
tja Jedem das Seine

Dann hau aber nicht einen so allgemeinen Spruch raus.
Also im Prinzip wieder mal nur ein sehr teures, reines Sammlungsstück, das wohl nahezu ausschließlich sein Dasein bei gut betuchten
Schachtelbahnern, also reinen Sammlern die ihre Schätze nicht mal in der Vitrine ausstellen, fristen wird.


Oder bist Du für die allermeisten Modelleisenbahner das Sprachrohr ?




Ich verstehe Dein persönliches Anrempeln nicht, nur weil ich Deine Meinung nicht teile !

Ich haue weder einen Spruch raus, noch habe ich irgendwo behauptet, für jemanden Sprachrohr zu sein.
Ich habe nur meinen persönlichen Eindruck von diesem Teil geschildert.

Da ich mich nicht auf das Niveau begeben will, ist mein Gedankenaustausch mit Dir damit auch beendet.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


M-Nostalgiker findet das Top
 
Wolf Kurt
Beiträge: 242
Registriert am: 11.11.2023


RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#20 von Weltenbummler , 20.12.2023 18:20

Tja Jungs,

was soll ich zu dem Zug sagen? Ich hab ihn mir bestellt, ob ich ihn bekomme wird mir mein Händler schon früh genug mitteilen.

Es ist halt Ansischtssache was man mit einem Zug dieser Länge macht. Ich werde ihn fahren lassen, auch wenn das längste gerade Stück auf meiner Anlage nur knapp 180cm misst.
Hier fährt auch ein 8-teiliger ICE 3, der 9-teilige ICE 4 bekommt demnächst auch Auslauf.
Ich sag immer leben und leben lassen, zudem gilt Artikel 5 des GG auch hier, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung, und was dem einen sein Uhl ist dem anderen seine Nachtigall.


Gruß
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und boehmi59
boehmi59 hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#21 von MS 800 , 20.12.2023 21:00

Hallo, Leuts,

ich denke mal, 2,36 m in der Vitrine dürfte für Vitrinenzugfans nicht das Problem sein. Und um den Zug auf einer Anlage proportionsmäßig passend einzusetzen, muss man ihn dann ja nicht mit allen Wagen aufstellen. Wer von uns Freaks hat denn ständig sein gesamtes Rollmaterial auf der Anlage? Da lässt man halt mal drei der Wagen weg und schon ist der Zug nur noch 147 cm lang. Diese Länge dürfte schon bei mehr Leuten auf der Anlage passen.

Ein kleines Problem sehe ich höchstens in Kurven auf einer Anlage, die, als sie gebaut wurde, nicht für maßstäblich lange Wagen gedacht war. Da sind vielleicht in den Kurven jetzt neben den Gleisen Gebäude, Lichtmasten, Tunnelportale vorhanden, an denen die langen Wagen anecken. Das müsste der geneigte Modellbahner erst einmal mit einem Testfahrzeug ausprobieren, vor er einen Zug mit so "preiswerten" Wagen auf die Strecke lässt.

Ein vergleichbares Problem hat ja die große Bahn bei der Elektrifizierung ihrer Strecken. Vor allem Tunnelquerschnitte sind da plötzlich zu klein. Wenn sie für zweigleisige Strecken dimensioniert sind, hilft es oft, nur ein Gleis im "alten" Tunnel in die Mitte zu verlegen und für das zweite Gleis einen neuen Tunnel zu bauen. Dementsprechend große Tunnelportale sind also auf der Modellbahn sogar vorbildgerecht.

Also ... die Arbeit geht nicht aus, weder auf der MoBa noch in der 1:1-Bahnwelt .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


konstanz findet das Top
konstanz und boehmi59 haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.490
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Märklin kündigt den Metropolitan als Neuheit an (Märklin 26931)

#22 von OzBeFan , 21.12.2023 15:53

Immer diese Angst vor Kurven.... Ich hatte auf meiner Anlage zum Ende hin nur noch 303mm Wagen eingesetzt, und trotz R2 und Oberleitung gab es da nie Probleme.

Ich hatte aber zugegeben auch keinen Parallelkreis und meine Weichen hatten die schmalen Weichenlaternen.

Also, ich will damit nur sagen, daß Angst vor maßstäblichen Wagen unbegründet ist. Einfach mal was neues wagen.


Maßstäbliche Grüße
Markus


Weltenbummler findet das Top
czfrosch und Weltenbummler haben sich bedankt!
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


   

Fragen zu 53 0002 (Märklin 3301)
Seit wann gibt es das denn ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz