Jouef 6575 - vierachsiger Wagen für Schüttgüter "Rhône-Poulenc"

#1 von noppes , 29.12.2023 10:51

Hallo zusammen,

das Grundmodell brachte Jouef bereits 1961 unter der Referenznummer 657 (damals noch mit der einfachen Hakenkupplung) heraus und so entwickelten sich im laufe der Jahre diverse Beschriftungsvarianten des Modells, Ab 1963 wurde dann die internationale Kupplung angeschraubt und 1965 kam der erste Aufbau in grau anstatt braun auf den Markt. Grundsätzlich waren über eine lange Zeit die Drehgestelle in schwarz ausgeführt, jedoch bei der letzten hier gezeigten Modellvariante Ref.Nr.6575 (von 1975 bis 1979) wurden sie in braun gehalten.
Die Referenznummer 6575 war erstmalig mit der Beschriftung "Rhône-Progil" 1974 im Programm und wurde dann bereits 1975 in "Rhône-Poulenc" geändert.
Das Modell konnte ebenfalls über die Entladerampe für Schüttgutwagen Referenznummer 659 im Spielbetrieb entladen werden.
Bei dem hier gezeigten Wagen fehlen leider die drei gelben Handräder auf einer Stirnseite.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und catman57
Folkwang, FrankM, RailFun, aus_Kurhessen und konstanz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 6575 - vierachsiger Wagen für Schüttgüter "Rhône-Poulenc"

#2 von noppes , 09.03.2024 11:43

Hallo zusammen,

jetzt kann ich einen Wagen mit der Referenznummer 6575 auch mal mit allen Handrädern zeigen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, papa blech und catman57
konstanz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


   

Jouef 660 - Trichterwagen "ARBEL"
Allgemeines zum Jouef Bereich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz