Jouef 660 - Trichterwagen "ARBEL"

#1 von noppes , 09.03.2024 11:54

Hallo zusammen,

die Trichterwagen hatte Jouef ja in diversen Farb- und Beschriftungsvarianten aufgelegt. Unter der Referenznummer 660 wurde lediglich 1968/69 mit der Wagennummer SVywf 536015 der SNCF in grau und mit der Aufschrift "ARBEL" aufgelegt. Der hier gezeigte Wagen hatte ursprünglich Metallachsen mit Radscheiben aus Kunststoff, welche ich bereits zugunsten neuer Achsen getauscht habe. Die Drehgestelle sind bei diesem Wagen schwarz, was sich im laufe der Zeit bei Jouef bei anderen Wagen dieses Typs schon mal geändert hatte.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68 und papa blech
konstanz und catman57 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 660 - Trichterwagen "ARBEL"

#2 von Rundmotor , 09.03.2024 13:18

Hallo Norbert hat der Wagon eine Entladefunktion ?


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Jouef 660 - Trichterwagen "ARBEL"

#3 von noppes , 09.03.2024 18:35

Hallo Jörg,

die hat er in der Tat. Die beiden rundlichen Kunststoffnippel welche unten an den Seiten herausgucken sind zum betätigen. In Verbindung mit der Entladerampe Jouef 659 konnte man diese auch sehr schön spielerisch einsetzen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und catman57
Rundmotor hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: Jouef 660 - Trichterwagen "ARBEL"

#4 von Rundmotor , 09.03.2024 19:47

Zitat von noppes im Beitrag #3
Hallo Jörg,

die hat er in der Tat. Die beiden rundlichen Kunststoffnippel welche unten an den Seiten herausgucken sind zum betätigen. In Verbindung mit der Entladerampe Jouef 659 konnte man diese auch sehr schön spielerisch einsetzen.

Gruss Norbert



Danke fürs erklären das ist das was den ACHO leider fehlt.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


   

[Jouef] 636 2achs.Kesselwagen "SOLONIA"
Jouef 6575 - vierachsiger Wagen für Schüttgüter "Rhône-Poulenc"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz