HAG Ae 3/6 SBB 10674

#1 von noppes , 24.01.2024 08:05

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Moba-Händler dieses schöne Stück ergattern können. Es handelt sich um das Modell einer SBB Ae 3/6 mit der Nummer 10674.
Bis dato kannte ich allerdings keine Altbau Ae 3/6 von HAG sondern lediglich die schon bekannte Ae 4/7.
Auch die weißen Ziffern unter der Lok sehe ich so das erste Mal, wobei die nicht zwingend etwas mit HAG zu tun haben müssen.












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Eisenbahner und papa blech
Eisenbahner, aus_Kurhessen und ginne2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#2 von claus , 24.01.2024 10:32

Zitat von noppes im Beitrag #1


Gruss Norbert



Moin Norbert,

täusche ich mich, oder hat das neue Schätzchen tatsächlich 6 Haftreifen?
Die handschriftlich aufgemalte weiße Nummer 0 - 41 )vorne hat wohl keine weitere Bedeutung (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#3 von Rüdiger , 24.01.2024 11:25

Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die nicht original von HAG sein, sondern ehe ein Umbau auf Basis der alten HAG-Ae 4/7. Wahrscheinlich von Swimo oder Hochstrasser. Eventuell weiss da das HAG-Forum mehr....


noppes und ginne2 haben sich bedankt!
Rüdiger  
Rüdiger
Beiträge: 65
Registriert am: 01.10.2021


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#4 von maeflex , 24.01.2024 12:20

Diese wunderschoene Lok wurde von HAG in dieser Form nicht hergestellt oder direkt vertrieben.
Ich vermute, dass sie bei einem ruehrigen Kleinserienhersteller oder Modellbahnhaendler der Schweiz (z.B. Ameba, Swimo, Swisstoys o.ä) aus HAG - Teilen gebaut wurde.

Glueckwunsch zu diesem tollen Teil


noppes und ginne2 haben sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#5 von Eisenbahner , 24.01.2024 15:16

Hallo Norbert,
im September 2019 wurde bei Ricardo eine Ae 3/6 mit HAG Verpackung verkauft.
Ob diese Maschine wirklich von HAG stammt, wie im Text steht (OVP), kann man nicht
mit Sicherheit sagen. Nur die Ähnlichkeit zu deiner Maschine ist da:

https://www.ricardo.ch/de/a/hag-sbb-ae-3-6-h0-ws-1081815726/



Gruß
Hans-Gerd



noppes hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#6 von LG , 24.01.2024 15:21

Hallo,

Die Lok von Norbert ist kein HAG Produkt, sondern hochwahrscheinlich die Secheron Ae 3/6 von Swimo, basiert auf HAG Teile.

https://www.blechundguss.ch/spur-ho/vers...-gruen-secheron

Viele Grüsse,

Louis


noppes findet das Top
noppes und gs800 haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 954
Registriert am: 19.09.2012


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#7 von claus , 24.01.2024 15:23

Zitat von Eisenbahner im Beitrag #5

Ob diese Maschine wirklich von HAG stammt, ..., kann man nicht
mit Sicherheit sagen. Nur die Ähnlichkeit zu deiner Maschine ist da:



Moin Hans-Gerd,

stimmt, außer dass die (Ricardo-)Lok "nur" 4 Haftreifen hat...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#8 von Swiss-Tinplater , 24.01.2024 16:09

Hallo in die Runde
Wie hier von anderen Lesern bereits vermutet, handelt es sich um einen Umbau einer HAG Ae 4/7 von Swimo. Es ist vor einiger Zeit eine kleine Serie davon entstanden. Wann genau in in welcher Stückzahl das war, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


noppes hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#9 von noppes , 24.01.2024 16:15

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Hinweise! Da habe ich wohl einen ganz hübschen und nicht so häufig anzutreffenden Fang gemacht. Die Lok läuft sehr schön, benötigt nur mal wieder ein paar Tropfen Öl. Mal sehen wann ich das hin bekomme und dann gibt es auch ein kleines Fahrvideo.

Was die 6 Haftreifen angeht; die Ae 4/7 war ja schon auf Grund ihres Gewichtes kräftig unterwegs. Bei dieser hier vermute ich mindestens Gleichwertiges.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG Ae 3/6 SBB 10674

#10 von noppes , 24.01.2024 20:05

Hallo zusammen,

nach dem ich ihr ein paar Tropfen Öl spendiert habe durfte die Maschine mal solo über Menzelsheim rollen. Das Licht geht nicht, da in ihr ein Märklin Digital Decoder älterer Bauart werkelt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex und Eisenbahner
Eisenbahner und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

HAG Nr.188 - Re 4/4 der SZU
BUCO H0 Reisezugwagen grün Nr. 55/11

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz