Distler Triebwagen??

#1 von noppes , 27.01.2024 16:30

Hallo zusammen,

manchmal entdeckt man bei seinem Moba Händler auch Dinge, die eigentlich überhaupt nicht in mein Sammelgebiet passen, ich dann aber doch nicht stehen lassen kann. So gestern Vormittag als ich diesen Triebwagen von Distler??? bei ihm erworben habe. Allerdings stochere ich noch ein bisschen im Nebel was Informationen zu dem Teil angehen. Vielleicht hilft hier das "Schwarmwissen" des Forums???

Ach ja, der Motor läuft













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, papa blech, drmusix, ginne2, Es(s)bahner und Ralf-Michael
Eisenbahn-Manufaktur und pvmann haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Distler Triebwagen 4100

#2 von Eugen & Karl , 27.01.2024 17:12

Hallo,

das ist ein Triebwagen 4100 aus der Zeit um 1955.
(vergl. Schiffmann Band 13, S. 231 u. 272)


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, drmusix und noppes
Eisenbahn-Manufaktur, hgb, drmusix, noppes und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.032
Registriert am: 06.02.2011


RE: Distler Triebwagen 4100

#3 von Fliwatüt , 27.01.2024 17:42

Hallo Namensvetter,

Diese Rakete von Distler war meine erste elektische Eisenbahn. 2-Leiter Gleichstrom mit 4,5 Volt und 3 Monoblock-Batterien im grünen Fahrpult mit roten Richtungsschalter.
Mein Onkel und mein Vater hatten vor Weihnachten heimlich meine sämtlichen Uhrwerkgleise mit Isolierpapier zu Elektrogleisen umgebaut ( und das waren sehr viele, reichten durch drei Zimmer einer großen Altbauwohnung)
In meiner Erinnerung rauschte er recht gut ab
PS:
Der Motor ist der "Distler-Wundermotor", der, u.a. auch die Trix-Express Batterielok antrieb.

Ewig nicht gesehen.
Die zweiteiligen US-Triebwagen, teilweise mit Batteriefach, waren wohl Häufiger vertreten.

Schön, das er so gut erhalten ist.

Grüße aus dem , heute mal Regen-und Sturmfreien, Norden

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, noppes und Ralf-Michael
drmusix, Eugen & Karl, hgb, ginne2 und noppes haben sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Distler Triebwagen 4100

#4 von noppes , 28.01.2024 10:13

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die Info´s. Dann werde ich mal einen schönen Platz für den Triebwagen hier suchen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


   

Spur 0 Zahnradbahn
Spur 0 Fahrtage im Januar 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz