Modellbahn der besonderen Art

#1 von Es(s)bahner , 05.02.2024 21:41

Alt + Modell + Bahn = die Anlage des Eisenbahnbetriebslabors der TU Dresden

Seit diesem Jahr darf ich die Modellbahnanlage im Eisenbahnbetriebslabor der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden betreuen. Die Fakultät ist aus der ehemaligen Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" hervorgegangen.
Die Anlage dient dazu, Betriebsabläufe so realistisch wie irgend möglich nachzubilden, zur Lehre, zum Forschen und Ausprobieren. Dazu wird eine Modellbahn in H0 mit originaler Bahntechnik gesteuert. Es sind mehrere Strecken mit insgesamt ca 1300 m Länge vorhanden. Gefahren wird mit Rollmaterial verschiedener Hersteller auf Tillig-Elite Gleisen.
IMG_20240103_105830875_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240115_083505940_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fahrzeugsteuerung erfolgt mittel eines eigenen Steuerrechners, Übertragung mit Selektrix. Jede Betriebsstelle, also Bahnhöfe, Block- und Anschlußstellen haben eigene Rechner, welche die "Befehle" der originalen Stellwerkstechnik übertragen und die Bahnhöfe kontrollieren. Das System ist in der Lage, jeden Zug auf 5mm genau zu orten. Es wird PZB, LZB und ETCS Level 3 simuliert. Alle Strecken enden in einem vollautomatischen Schattenbahnhof, der auf 14 Gleisen bis zu 28 Züge aufnehmen kann. Mittels vorgegebenen Fahrplänen werden die Züge dann aus dem Schattenbahnhof auf die Strecken geschickt. Das System kontrolliert jede Zugfahrt. Es ist z.Bsp. nicht möglich, mit einer E-Lok über EL6 hinaus zu fahren. Die Lok bleibt nach korrektem Bremsweg einfach stehen und läßt sich nicht mehr bewegen. Man muß erst eine Diesellok holen, und damit die E-Lok wieder unter die Fahrleitung schleppen, ehe sie sich mit eigener Kraft weiter bewegen kann. Das Überfahren von haltzeigenden Signalen führt genauso zur Zwangsbremsung, wie ein Überfahren von RA10 mit einer Rangierfahrt. Mit entsprechenden Befehlen läßt sich das jedoch umgehen. Statt eines richtigen schriftlichen Befehls, füllt man ein Online-Formular aus. Wenn alles Wichtige richtig drin steht, kann man dann weiter fahren.

IMG_20240115_083623194.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Befehls- und Wärterstellwerk Bhf Dornbach, mechanische Stellwerke

IMG_20240115_083651835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Befehlsstellwerk Zellwald, elektromechanisch
Das Wärterstellwerk sieht sehr ähnlich aus

IMG_20240115_083454600_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240115_083447114_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20240115_083531956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abzweigstelle Grüntal, Schlüsselwerk mit Blockaufsatz

IMG_20240115_083934902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blockstelle Feldberg, mechanisch

IMG_20240115_083412019_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Relaisstellwerk Adorf

IMG_20240115_083356405_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
EStw, wird in Neustadt, Waldhof und der Simulation verwandt.
IMG_20240118_155603137_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ähnlich auch für den Schattenbahnhof, hier mit rechts eingeblendetem Fahrplan. Auf den Bahnhöfen gibt es für die Darstellung der Fahrpläne jeweils eigene Bildschirme. Die Fahrpläne sind dynamisch, d.h. jede Änderung im Betriebsablauf, die sich auf den Fahrplan auswirkt, ändert auch automatisch alle Fährpläne.

IMG_20240105_153252918_MFNR.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz besonders finde ich die Übergänge von der "richtigen" Bahn zur Simulation. Züge, die in den Schattenbahnhof einfahren, setzen ihre Fahrt virtuell in der Betriebssimulation auf dem EStw fort. Umgekehrt holt der Computer den passenden Zug aus dem Schattenbahnhof und schickt ihn auf die Strecke, sobald ein Zug die Simulation verläßt. So lassen sich auch längere Zugwege darstellen und die Auswirkungen von Verspätungen und Umleitungen auf größere Entfernungen simulieren.

Daß da auch ne gut ausgestattete Werkstatt zur Fahrzeugwartung dazu gehört, muß ich bestimmt nicht weiter ausführen.
Für mich war jedenfalls Ostern und Weihnachten zugleich, als ich mit meiner Bewerbung das Rennen gemacht habe.
Die fehlende Landschaft kann ich gut verschmerzen, bei den vielen Möglichkeiten, welche die Anlage bietet. Und so richtig fasse ich es immer noch nicht, daß ich dafür auch noch bezahlt werde.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: Modellbahn der besonderen Art

#2 von Es(s)bahner , 05.02.2024 22:24

Nachtrag: Zwar mosert die Uni über die Alttechnik und wöllte am liebsten überall Bildschirme sehen, aber an einem mechanischen Stellwerk lernt man es besser. Man "begreift" (im wahrsten Sinne) jeden einzelnen Schritt, wenn man das mit Hand machen muß. Von der Fahrwegprüfung, über Einstellung eines Fahrweges bis zur Festlegung und betätigen eines Signals ist das auf althergebrachte Art etwas Anderes, als am Rechner "Anfang Zugstraße", "Ende Zugstraße" und "ausführen" zu klicken. Da merkt man nichts von den Prozessen, die da im Hintergrund ablaufen. Außerdem laufen beim Vorbild ja noch etliche alte Stellwerke, so daß auch das Zusammenspiel von alter und moderner Technik wichtig ist.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: Modellbahn der besonderen Art

#3 von koef2 , 06.02.2024 21:40

Hallo Steffen,

Herzlichen Glückwunsch.

Solche Anlagen werden woanders auch betrieben und kombinieren alte und neue Technik, denn auf Nebenbahnen gibt es nicht das Neueste. Ich meine, ich wäre auch im Forum mal vor langer Zeit ein Beitrag gewesen.

Viel Spaß weiterhin und du muss sicherlich nicht nur die Modellbahn reparieren, sondern auch die Stellwerke.

Danke für den Beitrag


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Modellbahn der besonderen Art

#4 von Rettungsber , 06.02.2024 22:04

In Gotha wird so eine Anlage auch betrieben.

Gruß Toby


Es(s)bahner und koef2 haben sich bedankt!
 
Rettungsber
Beiträge: 45
Registriert am: 25.10.2018


   

17.& 18.02.24 Modellbahnausstellung in Döbeln
Bericht im Sonntagsblatt Emden: Wo man Ostfriesland "von oben" erleben kann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz