Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#1 von martin67 , 08.03.2024 20:38

Hallo,

wer grad bisserl a klane Marie über hat.....

https://liliputmuseum.at/

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Rainer1403 und knockando
Rundmotor, Dampf_01, klein.uhu, Pitt400, knockando, Petz, catman57, hartmut1953 und noppes haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#2 von knockando , 09.03.2024 00:16

Hallo Martin,

nichts was nicht "verschwindet".
So ist wohl der Lauf der Dinge.
Früher hätte ich gehofft, das es einen Käufer für die ganze Sammlung gibt, aber das ist heute vermutlich nicht mehr zu erwarten.
Kommune ginge noch, aber dann müssen da 50 + Leute mit Interesse für Modellbahn sitzen und es muß ein Heimatmuseum, oder ein Landesmuseum mit entsprechender Abteilung geben.

Cheers

Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#3 von Wolf Kurt , 09.03.2024 14:15

Zitat von knockando im Beitrag #2

Früher hätte ich gehofft, das es einen Käufer für die ganze Sammlung gibt, aber das ist heute vermutlich nicht mehr zu erwarten


Es soll laut Beschrieb nur en bloc verkauft werden, was grundsätzlich auch sinnvoll ist, aber Du könntest Recht haben.

Ich habe keine genaue Vorstellung von einem eventuellen Marktwert dieser Sammlung, vermute aber mindestens zigtausende von Euros.
Spannend bleibt deshalb die Frage, ob sich tatsächlich Interessenten in dieser Kaufpreisklasse finden lassen, denn im Grunde ist es ein Firmenmuseum.

Letzteres bedeutet meiner Ansicht nach, daß sich vermutlich kein Käufer der öffentlichen Hand finden wird, der solche Summen aus Steuermitteln finanzieren
kann, da die Begründung schwierig ist und zusätzliche Folgekosten entstehen.

Privatinteressenten dieser Finanzklasse zu finden dürfte genau so schwierig sein ?
Ein ggf. noch zu gründender Interessenverein ?

Alles setzt viel Geld, Platz und Engagement voraus und führt im Ergebnis vermutlich dazu, daß die Sammlung, wie so viele vor ihr, zerschlagen wird.
Schade darum.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 244
Registriert am: 11.11.2023


RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#4 von M-Nostalgiker , 09.03.2024 19:16

. . . . . sollte sich niemand finden für die Abnahme en bloc,
wird die Sammlung eingemottet und bleibt bei Liliput unter Verschluss, so die aktuelle Nachricht von heutemittag seitens Herrn Jägerndorfer.

Ihn gut kennend, hatte ich mir erlaubt ihn zu fragen ob Einzelstücke zu haben sind.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Rundmotor findet das Top
noppes, Eisenbahn-Manufaktur, catman57 und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.849
Registriert am: 17.09.2012


RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#5 von Sachsenstolz1D1 , 09.03.2024 19:56

Lebt niemand mehr von der Familie Bücherl ?
Es gab doch auch eien Sohn, einen Junior-Chef - was ist denn aus dem geworden ?


Sachsenstolz1D1  
Sachsenstolz1D1
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2023


RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#6 von Wolf Kurt , 09.03.2024 23:55

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #4
. . . . . sollte sich niemand finden für die Abnahme en bloc,
wird die Sammlung eingemottet und bleibt bei Liliput unter Verschluss, so die aktuelle Nachricht von heutemittag seitens Herrn Jägerndorfer.



O.K. Dank WiKi weis ich jetzt etwas mehr über die Verhältnisse Liliput/Bücherl/Jägerndorfer.

Verstehe jetzt aber ehrlich gesagt absolut nicht, warum niemand aus diesem Bereich daran gelegen ist, die Sammlung zu behalten und zu präsentieren.
Das ist doch ein komplettes Stück Firmengeschichte, so etwas zu erhalten sollte einem doch wichtig sein, wenn man auch nur irgendwie Bezug dazu hat.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 244
Registriert am: 11.11.2023

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#7 von Wolf Kurt , 10.03.2024 00:21

Zitat von Sachsenstolz1D1 im Beitrag #5
Lebt niemand mehr von der Familie Bücherl ?
Es gab doch auch eien Sohn, einen Junior-Chef - was ist denn aus dem geworden ?


Na laut WiKi ist ein Herr Jägerndorfer doch selbst aus der Familie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liliput_(Modelleisenbahn)

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 244
Registriert am: 11.11.2023

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#8 von Petz , 10.03.2024 06:48

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #4
. . . . . sollte sich niemand finden für die Abnahme en bloc,
wird die Sammlung eingemottet und bleibt bei Liliput unter Verschluss, so die aktuelle Nachricht von heute mittag seitens Herrn Jägerndorfer.
Hallo Zusammen !
Mir ist es jedenfalls unverständlich, warum Klaus einerseits die Verwandtschaft zu Bücherl als Werbung in den Katalogen nutzt aber andererseits die Sammlung veräußern und nicht als wesentlichen Teil der Firmenhistorie in jedem Fall behalten möchte; dies trotzdem er vor kurzem das neue Firmengebäude in Pottenstein bezogen hat in dem sich doch ein Ausstellungsraum finden oder anbauen lassen sollte.
Außerdem ist es amüsant zu sehen das sogar Modelle des verhassten Mitbewerbers Kleinbahn (X534) in die Sammlung kamen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl

#9 von Sachsenstolz1D1 , 10.03.2024 09:33

Ist somit der Herr Jägerndorfer der Neffe des Liliput-Sohnes und hatte der Vater Jägerndorfer eine Bücherl-Tochter geheiratet ?!
Da gab es doch auch mal ein "Liliput-Museum" - ich glaube, irgendwo in Preußen ? - und dessen Besitzer hatte eine 2-bändige Produktgeschichte produziert, die letztendlich "verramscht" wurde?
Vielleicht könnte der doch die Sammlung betreuen ?
Aber was aus dem Jägerndorfer-Onkel geworden ist, weiß ich immer noch nicht.....
Mir fiel der bloss deshalb ein, weil er alljährlich mit dem Vater auf der 2.Seite des alten Kataloges zu sehen war, um irgendwelche ("Staats"-)Urkunden entgegenzunehmen....
Außerdem hatte er in Baden die Halle gekauft/gebaut und eine ÖBB-52er davor stellen lassen. Wo ist denn die hingelangt ?

Es ist doch letztendlich auch mal interessant, etwas über die Menschen zu erfahren, die unsere "Alten Modellbahnen" prouziert haben.


DOCMOY hat sich bedankt!
Sachsenstolz1D1  
Sachsenstolz1D1
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2023


   

Liliput Rola der ÖBB
Liliput Nr. 285 - engl. Pullmanwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz