Liliput Nr. 285 - engl. Pullmanwagen

#1 von noppes , 07.03.2024 20:21

Hallo zusammen,

ich habe in meiner heutigen Mittagspause mal wieder eine kleine Rarität ergattern können. Dieser Liliput Pullmanwagen mit der Nummer 285 wurde zwischen 1953 und 1955 im Programm geführt. Ab 1955 bis 1957 hatte dieser Wagen dann Kunststoffdrehgestelle.













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: berlingo und papa blech
konstanz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput Nr. 285 - engl. Pullmanwagen

#2 von SNCF231E , 07.03.2024 22:19

Ich frage mich, ob das ein englisches Pullmanwagen sein soll. Ich habe den gleichen Wagen, aber mit dem CIWL-Schriftzug. Außerdem hat er die gleiche Karosserie, aber andere Farben, wie der Liliput CIWL Speisewagen. Englische Pullmanwagen sehen ganz anders aus. Aber vielleicht heißt es im Katalog English Pullman?





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


papa blech hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 910
Registriert am: 05.03.2017


RE: Liliput Nr. 285 - engl. Pullmanwagen

#3 von noppes , 08.03.2024 07:58

Hallo Fred,

Zitat von SNCF231E im Beitrag #2
Ich frage mich, ob das ein englisches Pullmanwagen sein soll. Ich habe den gleichen Wagen, aber mit dem CIWL-Schriftzug. Außerdem hat er die gleiche Karosserie, aber andere Farben, wie der Liliput CIWL Speisewagen. Englische Pullmanwagen sehen ganz anders aus. Aber vielleicht heißt es im Katalog English Pullman?





da gibst du Dir die Antwort selbst. Meine Informationen habe ich natürlich nicht frei erfunden, sondern aus dem Buch von Ernst-Claus Reuter. Dort steht in gleicher Farbgebung auch ein weiterer Wagen (jedoch mit dem CIWL Emblem auf der Seite) drin. Dieser wird dann nicht als engl. Wagen bezeichnet.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


SNCF231E hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

Verkauf des Liliput Museums aus der Sammlung Bücherl
Liliput Abteilwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz