Sonderausstellung Pico- Express

#1 von bürstenbäume , 21.03.2024 18:51

Liebe DDR- H0 Freunde
Mitten aus dem Aufbau- Streß schicke ich schon mal paar Infos und Bilder zu unserer Sonderschau "75 Jahre Pico Express- die Anfänge im Gerätewerk Chemnitz". Wir starten also am 30. März um 13 Uhr. Geöffnet ist dann immer samstags, sonntags und feiertags von 13- 18 Uhr. Geplant ist, das die Ausstellung bis 20. Oktober läuft. Es gibt verschiedene Themengebiete, z.B. " Pico- Express", Gerätewerk, Zubehör um 1950, Modellbahnen und Spielzeug von Piko/ Sonneberg. Ich zeig schon mal paar Bilder, z.B. ein Startset mit grüner ME 101, Handmuster aus dem Nachlass eines der Pico- Väter und eine Anlage im Stil der 50iger Jahre, die die Besucher schon am Eingang begrüßen wird.
Gruß, Andreas vom Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide.
P.S. Wer mal einen Schwatz mit mir machen will, ich bin am 1.4. im Dienst.
20240321_174607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240321_175146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240317_150632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Sonderausstellung Pico- Express

#2 von Bastelfritze , 24.03.2024 18:23

Hallo zusammen!

Ich kann die überaus interessante Ausstellung nur empfehlen. Der "Auerbacher DDR-Modellbahnzirkel" hat wie versprochen einige Modelle ergänzend zur Verfügung gestellt und unter Kollegen hilft man sich doch gerne!

Andreas, es ist mir eine wahre Freude und auch ich hab wieder bisschen was gelernt, auch wenns bissel länger gedauert hat 😁

Beste Grüße an alle und übern Berg nach Schennhaad - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Piko-H0-Freund findet das Top
bürstenbäume, koef2, Physikus und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Sonderausstellung Pico- Express

#3 von bürstenbäume , 07.04.2024 19:40

Wie versprochen, noch ein paar Eindrücke von unserer 75 Jahre Pico- Express Sonderschau
Digital Querformat(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H0- Anlage im Stil der 1950iger Jahre
20240404_202931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Handarbeitsmodelle von Fritz Helmer, einem der Väter von Pico- Express, ca. 1946- 1950
20240404_201504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diorama zur Fertigung des Gleismaterials
20240404_201418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vitrine mit ostdeutschem H0- Material um 1950
20240404_202003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Sonderausstellung Pico- Express

#4 von PICO Express , 07.04.2024 21:50

Hallo an alle ,

auch ich habe gestern Nachmittag die 75 Jahre PICO - EXPRESS - Ausstellung im Schönheider Museum besucht und bin hoch begeistert , was da so alles schönes an alten H0-Fahrzeugen und Zubehör zu sehen ist ! Man merkt , diese Ausstellung wurde mit richtig Herzblut gemacht und Andreas hat viel Hintergrundwissen über die Entwicklung der DDR-Modellbahn in der Anfangszeit - war hoch interessant ! Habe mit ihm fast 2 Stunden gefachsimpelt und wollte dann nach 18 Uhr mehrmals gehen und wir sind immer wieder bei irgendwas "hängen geblieben" ... zuletzt bei den hübschen Bürstenbäumen , die er selbst herstellt . Zusätzlich gibt es auch etliche seltene elektromechanische Spielzeuge von PIKO und schöne PIKO-N-Modelle zu sehen .

Ich kann allen , die sich für alte DDR-Modellbahnen interessieren , die Ausstellung nur empfehlen und dem Schönheider Museums-Verein nur ein dickes DANKE dafür sagen !

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


   

Modellbahnausstellungen in Wuppertal-Cronenberg
6.4. und 7.4.2024 110 Jahre Bus in Dresden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz