Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.04.2024 14:20

Hallo Leute,

diesen Thread kennen ja die meisten von Euch, und die Lok E 44 02 konnte ja auch kürzlich in Gaggenau ausgiebig betrachtet werden, wo sie unermüdlich ihre Runden auf dem Kreis von Josef, Louis und mir ihre Runden drehte:

Baureihe E 44 in Spur 0



Nun steht schon seit langem der Wunsch eines sehr guten Freundes an, ihm auch ein Exemplar dieser Baureihe zu bauen.

Also ein wenig Geduld, bald geht's los, wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind.

Mal sehen, wie die Lok sich am Ende unter einer 25 kV 50 Hz-Oberleitung macht


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, LG, ginne2, bibo61, Blechnullo, Märklinist1971, pvmann, Ludwigsbahner, sulka, Ralf-Michael, Minormanie, Fahri01 und henner.h
konstanz, LG, ginne2 und stadtilm haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#2 von LG , 20.04.2024 15:51

Hallo,

Es sollte jeden klar sein, ich bin jetzt Kunde der Lokomotivfabrik Troisdorf !

Meinerseits kümmere ich mich um einige Teile, vor allem die Gussteile (wie bei der Lok von Klaus). Damals wurden schon 2 Sätze an Teile bestellt...

Baureihe E 44 in Spur 0 (6)

Es gibt auch die Laternen die vorbereitet werden, am schon vorhandene Gussteil werde ich M2 Gewinde schneiden.

Leider ist das vorbohren (1.6 mm) beim vierte schief gegangen :

20240420_153558_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und jetzt badet die Laterne im Soda, um das Bohrer durch Rost verschwinden zu lassen... Hoffentlich kann ich das Teil noch retten.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Fahri01, koef2 und henner.h
Eisenbahn-Manufaktur und pvmann haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 956
Registriert am: 19.09.2012


RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#3 von Märklinist1971 , 20.04.2024 19:22

Hallo

Es freut mich, das die Troisdorfer Lokomotivfabrik doch noch nicht geschlossen wurde.
Wird die Lokomotive gleich gebaut oder gibt es Änderungen ?

Welche Motoren werden verbaut?

Viele Grüße
Josef


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 212
Registriert am: 14.11.2016


RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#4 von LG , 20.04.2024 20:27

Hallo Josef,

Die Lokomotive wird ähnlich gebaut, vielleicht kommen ein Paar leichte Änderungen, die werden wir vorzeigen.

Zu den Motoren weiss ich nicht ganz genau. Ich kümmere mich um dieses Teil der Lok. Derzeit sind alle Möglichkeiten offen.

Viele Grüße,

Louis


Märklinist1971 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 956
Registriert am: 19.09.2012


RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#5 von t.horstmann , 20.04.2024 22:18

Hallo Louis,

Zitat von LG im Beitrag #2
Und jetzt badet die Laterne im Soda, um das Bohrer durch Rost verschwinden zu lassen... Hoffentlich kann ich das Teil noch retten.

Leider verrostet HSS nur sehr langsam. Bis sich der Stahl weitgehend aufgelöst hat, könnte eine gefühlte Ewigkeit vergehen. Und zuvor verursacht der beginnende Rostvorgang noch eine Volumenzunahme, die eine mechanische Entfernung des Fragmentes erst wirklich unmöglich macht.

Ich würde es daher zuvor rein mechanisch versuchen. Dafür würde ich entweder einen nicht mehr schönen feinen Schraubendreher oder eine Schraube M1,6 benutzen, deren Ende man im Falle der Schraube zu einer Klinge umschleift. (Wenn geeignete Schleifinstrumente verfügbar sind, könnte man sogar eine Edelstahlschraube umarbeiten.) In beiden Fällen müsste dann ein Schlitz geeigneter Breite in der Mitte der Klinge angebracht werden. Da sich der Bohrer vor dem Bruch vorwärts laufend festgefressen hatte, lässt er sich rückwärts deutlich leichter wieder lösen. (Etwas Öl kann nicht schaden.)

Ich habe das schon bei 2 mm Durchmesser problemlos hingekriegt. Vielleicht ist das auch noch für 1,6 mm zu schaffen.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Märklinist1971 und koef2
Eisenbahn-Manufaktur und LG haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.04.2024 11:16

Hallo Leute!

Da sich der Bau des Lokgehäuses der E 44 03 nicht sonderlich von dem der E 44 02 unterscheidet, werde ich hier nicht soooo viele Bilder einstellen, um nicht zu langweilen.

Hier aber mal eins, das zeigen soll, daß der Bau der Lok in Arbeit ist:



Vom Aufbau her wird die E 44 03 dem der E 44 02 entsprechen. Allerdings werde ich da, wo ich bei der ersten Lok Probleme hatte, oder mit dem Ergebnis meiner Arbeit nicht zufrieden war, nachbessern.

Bei den Drehgestellen sind Louis und ich noch in der Diskussion. Möglicherweise werden die Drehgestellblenden nicht aus 1,5 mm-Messing gefräst, sondern aus 0,5 mm-Weißblech gelasert. Von der Stabilität würde das völlig reichen, zumal die aufgelöteten Messinggußteile zusätzlich für Stabilität sorgen.

Bei den Antrieben sind wir uns auch noch nicht schlüssig. In der E 44 02 werkeln zwei Abtriebe exakt nach Art der Märklin 70er Antriebe. Allerdings sind die Teile dafür inzwischen rar wie Goldstaub. Felder und Anker sind nicht mehr beschaffbar, und mit den Zycloid-Zahnrädern sieht es inzwischen auch recht mager aus....

Aber es gibt da ja diesen GT-Motor.....

Ach ja, mir fällt gerade auf: die Lok muß ja eigentlich E 44 003 heißen, nicht E 44 03. Den Fehler der fehlenden Null hatte ich ja bei der ersten Lok gemacht. Muß man ja nicht unbedingt wiederholen ...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, LG, Schwelleheinz, t.horstmann, gote, koef2 und henner.h
Märklinist1971, Blechnullo und LG haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet Heute | Top

RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#7 von LG , 21.04.2024 11:45

Und da ich es nicht ganz so eilig hatte, habe ich weiter mit meiner chemische Methode den Bohrerrest extrahiert.

Durch Rost wurde es locker, dann fiel es von selbst raus.

20240421_111511_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich ohne Schwierigkeiten das Loch fertig gebohrt, und das M2 Gewinde geschnitten.

Louis


 
LG
Beiträge: 956
Registriert am: 19.09.2012


RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#8 von LG , 21.04.2024 17:34

Hallo,

Es ist nicht definitiv entschieden, aber das Antriebskonzept könnte so aussehen :
E44_Motorkonzept_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Rahmen habe ich mir so etwas gedacht :
E44_Rahmen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dafür muss ich solch ein Blech schneiden lassen :
E44_Rahmen_flach.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle gezeichnete Teile zusammen :
E44_Motor_Rahmen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 956
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.04.2024 15:58

Hallo Leute,

kleiner Zwischenstand:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: JS, LG, Blechnullo, timmi68, Minormanie, gote, Schwelleheinz, koef2, flowertrac, Märklinist1971, aus_Kurhessen und stadtilm
JS, LG und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe E 44 in Spur 0, die zweite

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , Heute 08:15

Hallo Leute,

das Gehäuse ist fertig:







Der Bau ist erstaunlich gut von der Hand gegangen. Es war halt von großem Vorteil, daß zum einen die Zeichnungen bereits vorlagen, mit allen Notizen, die ich mir beim Bau der E 44 02 gemacht hatte, und zum anderen, daß eine komplette, gleiche Lok auf dem Werktisch stand, an der ich immer wieder Maß nehmen konnte.

Was jetzt folgt, sind die massiven Fahrwerke und die Drehgestellrahmen.

Fortsetzung folgt .......

Ach ja, die Kühlschlange fehlt ja noch. Die schickt Louis mir noch zu, zusammen mit den ebenfalls noch fehlenden Laternen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.251
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet Heute | Top

   

Straßenbahnen im Maßstab 1: 6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz