Ist dieses Pilzstellwerk ein Eigenbau? Nein, Kibri 0/48/6

#1 von MS 800 , 09.05.2024 15:15

Hallo, Leute,

ich habe ein schönes Pilzstellwerk erhalten, das komplett (außer evt. dem Dach) aus Papier, Pappe, und Faserplatten hergestellt zu sein scheint. Auch die Fensterscheiben sind irgendein braunes Papier. Nirgends ist ein Hinweis auf einen Hersteller drauf bzw. darunter am Boden, wo man solche Kennzeichen üblicherweise hat - kein Firmenstempel, keine Artikelnummer, kein Etikett - aber seht selbst. Erkennt das irgendjemand?

Pilzstellwerk B.II. (03) saubere Längsseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pilzstellwerk B.II. (05) Dach.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Pilzstellwerk B.II. (06) u.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.499
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Ist dieses Pilzstellwerk ein Eigenbau oder ist es einem Hersteller zuzuordnen?

#2 von timmi68 , 09.05.2024 15:22

Hallo MS 800,

das Stelleerk ist von Kibri:

Kibri Pilzstellwerk moderne Form in Mischbauweise 0/48/6 (1956-1959)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


MS 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.522
Registriert am: 13.11.2013


RE: Ist dieses Pilzstellwerk ein Eigenbau? Nein, Kibri 0/48/6

#3 von MS 800 , 09.05.2024 15:32

Danke, Jörg,

das ging aber schnell. Offenbar gab es davon verschiedene Ausführungen. Auf den Bildern in dem thread ist ein grünes Dach zu erkennen und die Begrünung an den Simsen der abgerundeten Fenster kommt mir auch etwas seltsam vor. Das wären die Seiten, an denen niemand außen zum Begießen der Blumen hinkommt - müsste also schon damals eine extensive Begrünung gewesen sein, die aber normalerweise nie so sattgrün daherkommt, dafür umso blütenreicher .

Aber immerhin kann ich jetzt statt "unbekannter Hersteller" einen bekannten Namen dazuschreiben. Mich wundert jetzt nur noch, dass Kibri damals keinen Firmenstempel angebracht hat. Auch auf den Exemplaren in dem thread ist nichts davon zu sehen. Immerhin war es ein Fertigmodell - und auf den Blechgebäuden von Kibri war doch auch einer drauf.

Kannst Du meine Anfrage evt. mit dem anderen thread zusammenführen?


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.499
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: Ist dieses Pilzstellwerk ein Eigenbau oder ist es einem Hersteller zuzuordnen?

#4 von telefonbahner , 09.05.2024 15:47

Hallo MS 800,
Bist du der Meinung das die Fensterscheiben an den Enden wirklich gebogen waren ? Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Das ist wohl unter künstlerischer Freiheit zu sehen. Bei geraden Fensterrahmen und -scheiben dürfte ja die Grünanlagenpflege machbar gewesen sein.

Zitat von MS 800 im Beitrag #3

...die Begrünung an den Simsen der abgerundeten Fenster kommt mir auch etwas seltsam vor. Das wären die Seiten, an denen niemand außen zum Begießen der Blumen hinkommt



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.334
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ist dieses Pilzstellwerk ein Eigenbau? Nein, Kibri 0/48/6

#5 von MS 800 , 09.05.2024 15:57

Ok, Gerd,

das sehe ich ein. Wenn unter den Stellwerkern ein paar Liebhaber drunter waren, lässt sich somit ein sattgrüner Bewuchs sicherlich aufrechterhalten.

Es ist somit ein Frühsommerstellwerk, da noch nichts blüht - oder waren die Amseln damals auch schon so frech und haben die Blüten gleich abgehackt? Im Biobuch meines Vaters stand ja bezeichnenderweise noch drin: "Die Amsel ist ein scheuer Waldvogel." Seitdem haben sie sich zum unverschämten Stadtvogel gewandelt. Aber immerhin - Gesang beherrschen sie . Und fliegen können sie auch. Neulich kam bei uns eine Amsel mit einem solchen Tempo auf meine Frau zugeschossen, dass die dachte, sie wird umgeflogen. Dabei wurde sie im Abstand einer Bildzeitungsdicke umflogen .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.499
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

   

Graubele: Hamburger Hafen
Graubele 3436 Bahnsteig "Neustadt Hbf." Bauprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz