das ist eine wirklich schöne Lok, Gratulation zum Erwerb!
Allerdings hege ich arge Zweifel daran, dass es sich wirklich um das Modell von Merker und Fischer handelt, da sowohl der Antrieb, als auch die Machart der Fenster und Griffstangen nicht zu den übrigen M+F E16, oder generell zur Art und Weise der Lokherstellung aus dem Hause M+F passt.
Mein Tipp bezüglich Hersteller geht eher in Richtung ZuBa oder vielleicht Hanns Heinen, wobei ich mich auch irren kann.
Viel Freude mit der wunderschönen E16 (nicht E19)
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Ich besitze mehrere E16 aus dem Hause M+F und bei dieser Lok würde ich ausschließen, dass sie auch aus FFB kam. Einzig die Räder der 4 Treibachsen könnten von dort stammen. Man muss dazu sagen, durch meine Heimat Rosenheim und der Berufswahl Eisenbahner - neben dem Eisenbahnhobby seit Kindheitstagen - habe ich eine Vorliebe für diese Baureihe entwickelt und so trage ich zur E16 eben schon seit fast 40 Jahren alles zusammen, was ich finden kann. Da bin ich schon ziemlich sattelfest. Das Gehäuse sieht für mich nach Kunststoff aus. Da ich alle Roco- Modelle der E16 und auch wie schon geschrieben, das von M+F kenne und mir auch viele Eigenheiten einschlägiger Kleinserienhersteller jener Tage bekannt sind ( ich bin Jahrgang 74 und war bis vor 20 Jahren AC Fahrer also musste ich hier viel in den letzten Jahren nachlernen) vertraut sind, bin ich mir zu 100 Prozent sicher, dass dieses vorliegende Modell kein Serienmodell von M+F ist. Was möglich wäre, ggf war es ein Handmuster zur Messe o.Ä. Das war aber auch vor meiner Zeit. Ein, zwei Bilder von unten bzw des geöffneten Modells wären ggf hilfreich, um hier ggf noch was raus zu finden...
um es direkt vorweg zu sagen; ich schraube keine Loks wie diese mehr auf, nur um einen Wunsch zu erfüllen! Insbesondere bei Kleinserien oder Bausatzmodellen habe ich mich zu oft im Anschluss ärgern müssen, dass bei der Demontage etwas daneben ging. Insofern bleibt der gestellte Wunsch nach einem Blick unter die Haube an der Stelle unerfüllt.
Fotos von unten habe ich mal auf die schnelle gemacht.
Mit Ausnahme der seitlichen Blende die den Antrieb darstellen soll, ist das Modell aus Metall. Diese Blende habe ich als Einzelteil auch bei M&F gesehen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Passt schon, danke für die Bilder Die Unterseite ist ausreichend aussagekräftig, das ist zu 100% KEINE M+F Lok Es könnte Heinzl sein oder von dem Kleinserienbauer aus dem Schwäbischen von dem mir der Name grad nicht einfällt. Der hatte interessante solche Loks vor M+F und während der M+F Zeit Ich reiche den Namen nach, wenn er mir wieder einfällt
In jedem Falle sehr interessant, da den Hersteller herauszufinden... Nach längerer Suche bin ich zu dem Schluss gekommen,dass es sich um ein Modell der in den 80er Jahren erloschenen Firma Hanns Heinen handelt, einem Kleinserienhersteller der Pionierzeit der 60er und 70er Jahre, die heute praktisch vergessen ist. Gefunden habe sie hier im Forum, was man hier nicht alles finden kann...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Norbert, hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Heinen Katalog, die Firma Heinen hat von 1958 - 1990 bestanden. Mein Katalog ist vermutlich, beurteilt anhand der abgebildeten Personen, Kleidung/Haarschnitt, aus den 1960er Jahren, es ist keine Jahresangabe vorhanden, es wird aber hier von "Interesse am neuen Katalog" geschrieben. Es gibt daher mehrere Kataloge von Heinen.