SCHIENENLASTWAGEN VON EDOBAUD SPUR O

#1 von Fritz Erckens , 30.08.2010 17:32

Hallo Tinplate-Freunde!

Ob im Forum schon mal über EDOBAUD/Frankreich berichtet wurde, habe ich nicht recherschiert. Hier stelle ich als 1. Teil den SCHIENENLASTWAGEN von dieser Firma aus OYONNAX(AIN) (1929-1939) vor. Im MBA ist Einiges über diese Firma zu lesen, was ich hier nicht wiederholen möchte. Länge des Schienenlastwagens ist 45 cm.

Erkennbar auf den Fotos ist die robuste Bauweise dieser in Deutschland wenig bekannten Bahn. Sie wird mir 110V Trafo auf 45V reduziert betrieben. Die Motorenkonstruktion ist sehr stabil und "für die Ewigkeit" gebaut. Das Fahrgeräusch ist "mechanische Musik"!
Alle Loks und Wagen basieren auf dem gleichen verschraubten Rahmen. (Sehr praktisch bei Reparatur oder Restaurierung).

Ebenfalls die Drehgestelle wurden bis auf die 1-C-1 E-Lok bei der 2-B-2 E-Lok, dem Triebwagen und dem Schienenlastwagen verwendet. Alle Drehgestelle sind zentralgefedert und mit Messingrädern -Achsen-Lagern ausgestattet, wodurch eine sehr gute Laufeigenschaft erreicht wird. Die Wagenböden und Ladeflächen sind aus Holz. Nicht ungefährlich sind die spitzen Wagenkupplungen.

Die Zubehöre wie Bahnschranke, Brücke, Signale, Lampen etc. stehen auf Eisengusssockeln!!! Interessant sind die Gleisverbindungen mit Verschluss. Gleismaterial wird heutzutage selten angeboten und wenn, dann meist gebogene Gleise. Oft fehlen die Gleisverbindungsstücke. FOTOS WURDEN GELÖSCHT !

Viel Freude mit Tinplate! Fritz

Das Vorbild dieser Bahn war eine Nebenbahn auf Meterspurweite und nicht eine Hauptbahn. (z.Vgl. MINEX mit HO)


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 | Top

RE: SCHIENENLASTWAGEN VON EDOBAUD SPUR O

#2 von caepsele , 31.08.2010 23:32

Wow! Das sieht wirklich massiv und für die Ewigkeit gemacht aus!

Die anderen erwähnten Loks hast Du auch -> dann bitte auch Bilder!
Schön solche Exoten hier zu sehen! Muss nicht immer Märklin sein ;-)

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: SCHIENENLASTWAGEN VON EDOBAUD SPUR O

#3 von ET426 , 01.09.2010 09:09

Hallo Fritz,

danke für die Bilder. Von Edobaud kannte ich bisher nur die beiden Elektrolokomotiven als Triebfahrzeuge. Der Triebwagen und der Lastwagen waren mir unbekannt. Vom Rest wusste ich.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: SCHIENENLASTWAGEN VON EDOBAUD SPUR O

#4 von Fritz Erckens , 01.09.2010 16:31

Zitat von caepsele
Wow! Das sieht wirklich massiv und für die Ewigkeit gemacht aus!
Gruß
Harry



Hallo Harry und Flo,
Teil 2 über EDOBAUD ist erfolgt. Viel Freude beim Fotobetrachten....und danke für euer Interesse an NICHT-MÄRKLIN-Bahnen !!!

Teil 3 über EDOBAUD folgt demnächst !

Grüsse zurück von Fritz


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


   

Ich war heute im Baumarkt.....
EDOBAUD - TEIL 2 TRIEBWAGEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz