Bahnhof Goch - Tag des offenen Denkmals

#1 von claus , 31.08.2010 18:38

Hallo zusammen,

soeben über news der Stadt Goch erhalten:
http://www.goch.de/C12574C50069C002/0/AD...125779000324FF6

hier ein kleiner Ausschnitt vorab:

GOCH Rund 7.500 Bau- und Bodendenkmale werden bundesweit am Tag des offenen Denkmals am 12. September für Besucher offen stehen. Eines davon ist das 1957 eröffnete Gocher Bahnhofsgebäude. Schon bei seiner Errichtung galt es als Musterbeispiel der Nachkriegsarchitektur und fand europaweit Beachtung. Unumstritten war der Bau in Goch jedoch nicht, 10 Jahre dauerten die Diskussionen in der Stadt von den ersten Planungen bis zur Errichtung und letztendlich zur Eröffnung........

Diesen Bahnhof kennen sicherlich die meisten unter uns auch als Modell B-111 " Neustadt " von Faller, an dessen Aufnahme ins Faller-Pogramm um 1969 der damalige Gocher MoBa-Fachhändler " Möppes " Bongartz-Arts maßgeblich beteiligt war neben vielen seiner Kunden, so auch meine Wenigkeit. War schon ein grosses Erlebnis " seinen " Heimat-Bhf " nach Auslieferung als Modell nachzubauen.


Viele Grüsse,

Claus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Faller B-111 Bhf-Goch.jpg 

 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 | Top

RE: Bahnhof Goch - Tag des offenen Denkmals

#2 von claus , 13.09.2010 11:15

Moin zusammen,

und soeben in der RP-Online ein Artikel gesichtet:

Der Glanz des alten Bahnhofs Goch

Oh sorry, muss grad feststellen, dass die Ausstellung ja schon gestern war...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.228
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 | Top

   

nächster MIST47 am Freitag, dem 17.09.2010
Forentreffen Süd / Ingolstadt wir kommen!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz