Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 13.09.2010 13:46

Was braucht man dazu? 2 runtedroschene VT33 Blechgehäuse von Hruska,ein Piko Bakelit E44 Gehäuse,4 Drehgestelle eins davon mit Motor Piko Bakelit VT33,ein Piko BR118 Gehäuse,Draht,Plasteabfälle,2 Blechstreifen,Glocke von Rehse,2 Piko Altpantographen mit Isolatorenplatte und 4 M2 Schrauben,DMV Lüfter,4 Messingpuffer,8 M2 Schrauben/Mutter,10cm mal 3 cm Gewebeband,einen Heftumschlag,2 K Kleber,Sekundenkleber und Farbe und genau Zeit.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:27 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#2 von Knolps , 13.09.2010 13:48

Klingt interessant!

Gibt´s schon erste Bilder?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 13.09.2010 13:56





Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:27 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#4 von Ostmodell69 , 13.09.2010 14:33

Hallo Tino

Die Zutatenliste klingt wie bei der Olsenbande - "Ich habe einen Plan! Wir brauchen dazu ........... Mächtig gewaltig Egon, äh Tino!"

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#5 von herribert73 , 13.09.2010 15:21

Klingt wirklich wie Olsenbande. Cool (oops denglisch...) !!!
Man was habe ich geknobelt bis ich die 118er Pufferbohlen entdeckt habe...

Auch ne schöne Bauanleitung! Giebts ja sogar alles! Nur ne Frage des Geldes, frueher war es immer: nimm dass, nimm jenes, nimm etwas von dem.....und am Schluss der Killer: und als Grundlage welche durchs nichts zu ersetzten geht nimm das und das aus dem NRW ja...mhh.

Egal, das duerfte auch mit dem Bakelit funktionieren...aber das hatten wir ja schonmal.

10von10 in der Kuer!
Gruss Le Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 13.09.2010 15:32

NA Fred die Pufferbohle hast du gefunden such mal den Heftumschlag.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:27 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#7 von Blech , 13.09.2010 17:41

Tino, lass mich raten:
Heftumschlag = Faltenbalg?
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 13.09.2010 17:55

Falsch!Den Faltenbalg habe ich aus den Geweband gebaut.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:27 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#9 von herribert73 , 13.09.2010 17:59

Heftumschlag nicht so ein oller Plaste Elaste fuers hausaufgabenheft aus denen man so prima Stinkbomben bauen konnte?....Nee soweit bin ich noch nicht, ich versuche immernoch herauszubekommen wieviel Isolatoren eine orginal Bakelit E 44 hat oder ob du da geschummelt hast....
Nee echt, Grosse Klasse.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#10 von herribert73 , 13.09.2010 18:00

Fenster
oder?
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 13.09.2010 18:16

Jo


schabbi
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 19:04 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#12 von c.rommel , 13.09.2010 18:42

Meine schönen original VT-Beiwagen :(


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#13 von Blech , 13.09.2010 18:50

Ja, ja, der Tino Schabbi -ein riesen Talent mit immer neuen Ideen.
Improvisieren kann er ja noch gelernt zur DDR-Zeit -und das nützt auch heute noch bei allen Basteleien.
Glückwunsch zum neuen VT!
Und was kommt jetzt?

c.rommel -gönne ihnen doch das zweite Leben!
Wir wir von Tino hörten, waren sie doch Rostlauben -äh, Verzeihung: sie waren abgeliebt.

Schönen Abend mit einem guten Glas wünscht Euch
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 13.09.2010 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#14 von herribert73 , 14.09.2010 11:58

Zitat von schabbi
Jodie Fenster,diese Gummiartige Material läßt sich bestens kleben vorallen um Rundungen oder um Stellen wo Lötungen gemacht wurden .Ein Vorteil ist auch das dieses Gummizeugs sofort haftet wie Sch....auch das verlaufen des Leims wie bei normalen Plaste was dann so häßliche Flecke von außen sichtbar hinterläßt gibst nicht mehr aber das schönste ist man kann auch mal die Fenster antatschen ohne das sie reinfallen .
Heftumschlag und Wunderkerzen=DDR Rauchbombe jo wer kennt das nicht östlich der Elbe.

Gruss Tino




Ist ein Klasse Tip eigentlich, es gab ja genuegend blassblaudurchsichtige....aber sind sie Sekundenkleberfest? Es giebt Baufolie, die hat eine ähnliche Konsistens das muesste man mal versuchen...Könntest ja mal ein Hut ab Bild machen.

....Ist eigentlich rein Theoretisch die Frage, meine Heftumschläge sind im grossen und ganzen bei besagten, oben angedeuteten, natuerlich rein wissenschaftlichen (d.h. fast alle Nachbarn waren Dr oder Profs) Experimenten, WESTLICH der Elbe, Westlich der Saale, aber Östlich der Werra/ILM und wie sie nun alle heissen und vor allem aber Nördlich der Leutra verheizt wurden
es gab auch noch den grossen Bruder dieser Schulkindintifada Standardwaffe, nämlich Löschpapier und UnkrautEx, am besten mit Zirkelspitze Zuendplättchen-Aufschlagzuender aber das fuehrt jetzt hier entschieden zu weit.....und eh jetzt einer die Antiterrortruppe ruft: das ist nicht auf meinem Mist gewachsen: der Tip kam von meinem Cousin, der suedlich der Unstrut seinen Unfug trieb... Pionierehrenwort

geografisch verwirrt aber voll dabei
Gruss
Le Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#15 von Ostmodell69 , 14.09.2010 12:15

Hallo zusammen,

die Steigerung zu Tinos Stinkbombe ließ sich damals leicht aus W...........tabletten (gab´s früher in der Drogerie), feinem Fixiersalz und ein wenig Spucke herstellen. Mein Gott war das eine Wolke, bestimmt auch nicht sonderlich gesund........ Aber Spaß hat es trotzdem gemacht!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 14.09.2010 12:38

Oh man das sind Bomenbasteltips,wir sind immer heimlich wenn keiner mehr da war über den Zaun auf den GST(Gesellschaft für Sport nd Technik)Schießplatz gekletert dort lagen Hülsen Kleinkaliber ich glaube abgefeuert aus einer AK47 Kalaschnikov zumindest habe ich Jahre später dort mit so einen Ding rumgeballert einfach nur geil das Teil.Zu Hause angekommen wurden handelsübliche Streichhölzer nackig gemacht und das Schwefel?zeugs in die Hüslen gepreßt bis sie etwa 3viertel voll waren danach kniff man die Hülsen mit einer Zange zu- ging an ein stilles Plätzchen steckte die Hülsen in einen Kohlenanzünder und brannt das Ding an -dann hieß es nur "Nimm die Beine in die Hand" ja hat ordentlich gescherbelt.
Bei hat es einen Betrieb gegeben der Magnesium verarbeitet hat ,jedes Jahr kurz vor Silvester sind wir dort pünktlich eingerbrochen und haben Magnesiumspäne die in Kisten gelagert wurden geklaut.Ich kann nur sagen das Feuer war gigantisch einen ganzen Sack mit einmal abfackeln wie verrückt war man damals.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:28 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#17 von herribert73 , 14.09.2010 12:51

Mensch wenn wir gewusst hätten das wir alle diese Tricks kennen, da hätten wir die Bande ja schon frueher verjagen können und die Modellbahnwirtschaft zum Staatsziel Nummer 1 gemacht....
Die Kaschi war keine Kaschi, das war ne Mp 69 neiunseschzcher....und die haste (musteste ja) im Wehrlager geballert...stimmts?
Das blöde an dem Patronenhuelsentrick war die Unbestimmbarkeit des Explosionszeitpunktes, wir hamn das mit 7,65ern von den Schlachtfeldern gemacht, verheerend...erst Lunten von Tischfeuerwerken machten das ganz kontrollierbar, aber auch schwächer....
Magnesium hamver bei der Chemietante gemopst...aber nicht in solchen Mengen, und Leuchtkugeln konnte man bei den Russen tuggeln...

Kommandante Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#18 von Autoandy , 14.09.2010 12:58

Hallo zusammen !
Tino schönes Modell was du da wieder gebaut hast . Und auch mal schön bei so einer Gelegenheit mal wieder was von den S-Bomben aus Kindertagen zu hören , Dieses Forum ist einfach Klasse!!!
P.S. Wir haben noch Alufolie über den Heftumschlag getahn, wurde hier nicht erwähnt .
Gruss Andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#19 von Blech , 14.09.2010 13:06

ei ei ei -lauter Zündler!
Aber, okay, was glaubt Ihr, was wir gemacht haben -bei Kriegsende war ich 10...und alles lag an den Waldrändern herum...Noch Fragen?
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#20 von Ostmodell69 , 14.09.2010 14:34

...so macht das Forum Spaß! Was für ein Bogen, vom Modellbahn-Eigenbau heute bis hin zu Sprengungen vor 65 Jahren! Tino, was hast du nur angerichtet....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#21 von Blech , 14.09.2010 14:49

Tja, ich könnte Euch heute noch sagen, was man mit Panzermunition machen kann oder aus Stabbrandbomben und Aluminium-Essgeschirr...Eisenbahnen waren das nicht. Ich hatte eine intakte Stabbrandbombe unterm Kleiderschrank versteckt -was glaubt ihr was da los war, als meine Mutter die gefunden hat...sie hat mir nicht geglaubt als ich ihr versichert haben, "dass die so nie los geht"... Also lassen wir das, ehe hier noch ein Sonderkommando anrückt und unsere Eisenbahnsammlungen durchwühlt. Wir sind doch heute alle brave Bürger und frönen dem schönsten aller Hobbies.
Und wer hat hier das wieder angezettelt? Klar -der Tino Schabbi, wie immer wenns interesant wird...
Schönen Tag wünscht Euch
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 15.09.2010 16:58

..und so sieht das mit den Heftumschlag von innen auswie man sieht ist der Leim auf den Blech unsichtbar von außen geblieben .Einfach Sekundenkleber aufs Blech und dann die Streifen Heftumschlag drauf _-leicht andrücken fertsch.Oh man wenn ich da an früher denke mit den Plastezeugs als Fenster da lief dann immer der Leim vom Blech auf Fenster genau in den von außen zusehenden Bereich sah das Kake aus wenns trocken war.Übrigens ist der Heftumschlag neu sozusagen vom Klassenfeind aber der geht auch.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:28 | Top

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#23 von Blech , 15.09.2010 17:04

Tino -Klassenfeind?
Du meinst doch nicht etwa uns Märklinisten?!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 15.09.2010 17:18

Neeee!Der Heftumschlag ist aus westdeutscher Produktion aber deswegen hält der auch wie der alte DDR Heftumschlag oder gibt es auch Heftumschläge von Märklin?wundern tut mich da garnichts mehr.

Gruss Tino


schabbi

RE: Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

#25 von herribert73 , 15.09.2010 17:29

Klassenfeind ist immer der, der am anderen Ende der ballistischen Parabel der Stinkbomben sitzt...issoch logisch.

MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

Fragen zur Piko 01
Märklin SK 800 Made in DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz