Fragen zur Piko 01

#1 von Igel , 18.09.2010 21:22

Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Piko 01 da ich mir eine solche gestern zugelegt habe.
Erste Frage: Was ist der Minimalradius der Lok den man befahren kann?
Zweite Frage: Gibt es jemanden der die Kombination Piko 01 und Kleinbahnschienenmaterial verwendet? Ich frage deswegen, weil mir die Lok andauernd mit den Laufachsen in den Weichenherzstücken herausspringt und ich vermute, dass die Herzstücke einfach zu wenig tief und zuviel Spiel aufweisen.
Dritte Frage: Mir fehlen leider zwei Teile des Gestänges auf der linken Seite, sind aus Plastik und daher abgeborchen. Wer hätte noch solche oder weis wo ich solche zu einem vernünftigen Preis erwerben kann?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 | Top

RE: Fragen zur Piko 01

#2 von Knolps , 18.09.2010 21:39

Hallo Philipp,

Zu 1.: Im aktuellen Piko-Katalog steht für die Lok ein Mindestradius von 415 mm drinn. Da sich Fahrwerks- und Gestängekostruktionen teschnich kaum verändert haben, kann man diesen Wert auch für die alten DDR-Loks verwenden. Ich fahre mit meinen Loks auch gelegentlich durch 358er-Radien. Bleibende Schäden entstehen dadurch nicht.

Zu 2.: Das könnte daran liegen, dass der Vorläufer nicht genügend Druck auf die Schienen hat. Ziehe den Vorläufer vorsichtig ab (Schraube nicht rausdrehen!), und stelle die Metallfeder etwas nach. Dadurch wird der Druck auf die Achsen erhöht, und der Vorläufer entgleist seltener. Der Nachläufer weist keine solche Feder auf.

Zu 3.: Grundsätzlich habe ich Gestängeteile für die 01 da, aber keinen kompletten Satz. Wenn Du mir ein Bild schickst, kann ich nachsehen, ob ich was entsprechendes habe. Ich erwarte für nächste Woche auch ein ET-Konvolut aus E-Bay, wo Gestängeteile dabei sind. Passende Teile kannst Du gegen Erstattung der entsprechenden Portokosten (alle Angebote von DHL und Hermes) von mir bekommen.

Viele Grüße,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Fragen zur Piko 01

#3 von Igel , 18.09.2010 22:12

Ich hab die zwei fehlenden Teile im Bild gelb umrandet, ich hoffe man kann erkennen welche es sind. Das Bild stammt ursprünglich von harald-johns.com, an dem konnte man es am besten erkennen. Benötigen würde ich sie für die linke Seite wie eingezeichnet.


Das mit den Ersatzteilen wäre super, in Österreich sind Modelle sowie dazugehörige E-Teile aus der DDR vor und um die Wende selten.


Nachtrag meinerseits: Danke. Habe gerade den Tip mit dem Nachbiegen der Feder probiert und es funktioniert tadellos Was zahlt man eigentlich für das Modell am Gebrauchtmarkt so ohne Schachtel und Papiere in sehr gutem Zustand und den 2 fehlenden Gestängeteilen bzw. kann man ungefähr sagen wann sie produziert wurde?


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 | Top

RE: Fragen zur Piko 01

#4 von Pico 62 ( gelöscht ) , 18.09.2010 22:22

Hi Philipp
diedefekten Teile sin Pleuelstange und gegenkurbel
diese könntest du direkt bei Piko bestellen .
was dein Problem mit dem vorläufer betrifft würde ein kleines Gewicht welches du im Voläufer verklebst ne Alternative
mfg Pico 62


Pico 62

RE: Fragen zur Piko 01

#5 von Igel , 18.09.2010 22:26

Ah, danke Pico62.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Fragen zur Piko 01

#6 von Knolps , 18.09.2010 22:40

Hallo Phillip, das Teil, was direkt in die Treibachse gesteckt wird, hätte ich da, das andere Suche ich ebenfalls.

Welche Farbe suchst Du denn? Von Oben nach unten: Öilg (90er Jahre, Bild von Dir), silbergrau glänzend, silber (beide momentan), grau, matt (Vorwende DDR)



Ich habe die Teile nur in Vorwende-Grau... Alle anderen Farbtöne bekomst Du bei Piko.de

Wenn das Modell eine der Standard-DDR-Ausführungen ist, würde ich 20 € sagen. Es gibt auch deutlich teurere Versionen.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?
Ich bau mir einen ET im50er Design in Blech

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz