Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#1 von Blech , 18.09.2010 08:39

Einige Fragen an Kenner der DDR-Zeit, Modellbahn und realer Fahrbetrieb:
Ich habe mir fünf Dahmer-Autotransporter restauriert. Allerdings fehlen mir dazu noch 5 Herr-EMW -hat jemand welche für mich? Farbe ist egal. Preis? PN erbeten oder Email: bothowagner@aol.com
Jetzt aber die Hauptfragen hier:
Welche Lok gehört davor? Dampflok - Ellok? Beides möglich? Welches Fabrikat schlagt Ihr vor? (Bin eigentlich ein Wechselstromer...)
Gehört ein Packwagen dazu?
Wenn schon, denn schon -stilecht in der Zeit solls schon sein!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#2 von martin67 , 18.09.2010 09:09

Hallo,

eine kleine Bitte, Kaufgesuche sollten eigentlich im Suche/Biete-Forum eingestellt werden, das dient der Übersichtlichkeit und hat wahrscheinlich auch grösseren Erfolg. Das kannst Du aber auch selbst editieren! Persönlich würde ich auch keine Email-Adressen öffentlich im Forum reinschreiben, die werden gerne von Suchmaschinen für Junkmails ausgelesen.

Zu Deiner Frage, wenn die Ladung der Wagen aus EMW´s besteht, würde ich eine Dampflok verwenden, anbieten würde sich z.B die BR50, BR44, BR52, BR41 o.ä.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#3 von picomane , 18.09.2010 09:34

Hallo Botho
Ich würde die 2-motorige Br 50 001 von Piko davorspannen oder die Gützold BR 42 0001 . Das sieht bestimmt nicht schlecht aus. Du bist aber ja Wechselstromer , vielleicht hat ja Märklin auch mal sowas hergestellt.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#4 von Blech , 18.09.2010 09:38

Hallo, Martin, klar -das mit der hier geschehenen Verquickung von modelltechnischer Frage und materieller Suche hat seinen Grund in einen Denkfehler bei mir: Ich wollte die Suche nach den Herr-EMW erst einstellen bei Suche/Verkauf -aber da kam ich nicht rein -man wollte mich nicht. Erst später fiel mir wieder ein, dass erst ganz unten im Forum die Einstellung erfolgen sollte... habe ich jetzt auch getan.
Das mit dem Spam kann -bei Einstellung meiner Emailadresse hier- kaum noch steigen. Berufsbedingt sind meine diversen Emailadressen rundum durch... so ist die heutige IT-Zeit.
Aber schönen Dank für alle diese Hinweise! Nochmals zu den Loks -und wenn es eine Ellok sein sollte? Oder gab es das damals nicht?
Denn: Bei einer so mächtigen Dampflok, wie bei Dir aufgeführt, müsste ich noch viele Wagen kaufen...Ich habe "erst" fünf und das sieht hinter solchen Dampfriesen dann doch noch mickrig aus.
Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 | Top

RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#5 von picomane , 18.09.2010 09:42

Hallo Botho
Wenn es eine E-Lok sein soll , dan nimm doch die E 44 oder E 46 von Pilo oder die ME 102 . Die gab es auch alle in Wechselstrom.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 | Top

RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#6 von Blech , 18.09.2010 09:50

Oh, ja, Bernd -das kommt meiner Vorstellung schon näher und passt auch eher zur Kürze meines Zuges.
Eine Bauchladen-E44 habe ich ja aus Göppingen aber da will ich doch lieber eine Piko E44-5/AEG vorspannen. Okay, muss ich mir erst noch kaufen -muss ja nicht die braune Version sein...und modellbahnmäßig bliebe ich in der DDR-Zeit. Na ja, Gleichstrom geht auch...man ist ja tolerant.
Da ist noch meine offene Frage nach dem Packwagen -wer weiß was dazu? Ich meine, einmal ein reales Fotos gesehen zu haben mit dem Packwagen vor den Autotransportern bei der Reichsbahn. Ja, oder Denkfehler von mir?
Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 | Top

RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#7 von telefonbahner , 18.09.2010 12:36

Hallo Botho,
in der "EMW-Ära" sind doch bei der DR noch fast alle Güterzüge mit Begleitpersonal unterwegs gewesen. Da passt so ein alter PIKO Hohlkörper-Gpw bestimmt ins Bild.
Was die Zuglänge anbetrifft, die Autoganzzüge mit zig-Wagen in einem Verband sind doch zu dieser Zeit noch nicht üblich gewesen. Da wurden ganze Wagengruppen mit einem Transportgut in Durchgangsgüterzüge eingestellt.

Gruß aus Dresden
Gerd


Skl hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#8 von Autoandy , 18.09.2010 17:38

Hallo Blech !
Leider hab ich keine abzugeben ,aber bei Ebay findest du immer welche Modellbau und dann HERR eingeben .
die Frage ist natürlich was du ausgeben willst .
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#9 von telefonbahner , 18.09.2010 21:10

Hallo Andi,
ich vermutemal dein Suchtipp bezieht sich auf die EMWs ?
Haste aber nicht verraten

Zitat von Autoandy
Hallo Blech !
Leider hab ich keine abzugeben ,aber bei Ebay findest du immer welche Modellbau und dann HERR eingeben .
die Frage ist natürlich was du ausgeben willst .
Gruss andi



Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#10 von Autoandy , 19.09.2010 13:44

Hallo Telefonbahner !
Ja du hast recht ,aber mir war die Tinte vom Füller ausgegangen deshalb konnte ich es nicht mehr dazuschreiben .
Aber jetzt Suche EMW= EBAY MODELLBAU HERR
Gruss Andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Welche Lok vor Dahmer-Autotransportern?

#11 von Blech , 20.09.2010 09:01

Hallo, telefonbahner-Gerd und Autoandy,
ich danke Euch für Eure Hinweise -das hilft mir weiter!
Schöne Woche wünscht Euch
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 | Top

   

ET 25 PIKO
Fragen zur Piko 01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz