2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#1 von noppes , 15.07.2017 14:50

Hallo zusammen,

wenn man in der Suche des Forums den Begriff "Dahmer" eintippt, findet man leider keinen Einzelthrard zu diesem schönen Wagen. Mein Moba-Dealer hatte ihn in einem Ankauf (leider ohne OKT) dabei und mir zur Seite gelegt. "Ich weiß ja mittlerweile worauf sie stehen!" war sein Kommentar. Was soll ich sagen? Recht hat er! So etwas schönes nehme ich dann auch immer gerne mit.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 8.724
Registriert am: 24.09.2011


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#2 von Aloe , 15.07.2017 21:24

Hallo Norbert,

im FAM findest Du schon was. Mußt nur richtig suchen. Z.B. im "Sammlerleitfaden DDR Wagen aller Hersteller" in der Forum Übersicht. Dann haben wir im FAM den Beitrag:

DAHMER -AUTOWAGEN 3 -achsig --ging nie in Serie .

Es lohnt sich da nachzulesen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.097
Registriert am: 20.07.2014


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#3 von bibo , 19.05.2018 11:26

Hallo Sammlerkollegen
Die Autowagen von Dahmer haben einfach Charme. Konnte gestern beim Händler meines Vertrauens nicht widerstehen.







Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


UKR findet das Top
PICO Express hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 443
Registriert am: 02.08.2008


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#4 von Fahri01 , 19.05.2018 13:01

Hallo,
schöne Modelle habt ihr euch da zugelegt.
Dauert es wie beim Original auch zehn Jahre bis zur Auslieferung an den Käufer?


Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 634
Registriert am: 29.08.2017


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#5 von Skl , 19.05.2018 21:52

Damals eher länger.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 675
Registriert am: 09.07.2010


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#6 von tischbahn , 12.09.2020 15:15

Hallo zusammen,

bewundert habe ich diese Dahmer Autotransporter ja schon lange, aber erst jetzt ist mir mit einem Konvolut, einer ins Netz gegangen....
...mit Garage
Weiß eigentlich Jemand, wie lange und wieviele von diesen Wagen hergestellt wurden? Und ab wann waren eigentlich die Trabis drauf?





Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR und noppes
 
tischbahn
Beiträge: 2.589
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 12.09.2020 | Top

RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#7 von Aloe , 12.09.2020 15:38

Hallo Horst,

das wird nicht möglich sein. Schließlich wurden die Doppel- wie auch Einzelwagen recht lange produziert. Zuerst mit den farbigen EMW. Gefolgt von Wartburg und Trabant. Dann gab es auch noch die anderen Wagenausführungen.

Autotransportwagen

Gruß Ebi


tischbahn, PICO Express und Valja haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.097
Registriert am: 20.07.2014


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#8 von bibo , 16.09.2020 20:50

Interessante Anordnung der mittleren Puffer beim 2-teiligen Wagen
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: www.blechundguss.ch


Valja hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 443
Registriert am: 02.08.2008


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#9 von Valja , 16.09.2020 21:19

Ja, Stephan, das dachte ich mir auch. Als ich den Wagen zusammen mit anderen Wagen erworben habe, dachte ich zunächst, dass mal wieder der Pufferfraß zugeschlagen hätte und ich nachrüsten müsste.
Allerdings ist diese Sparausführung Standard und eben kein Fehler (beruhigend, wie ich meine).

Der Doppelwaggon sieht großartig aus, doch seine Fahreigenschaften sind nicht immer die besten, wie ich zumindest für meine Anordnung feststellen musste. Als Fliegengewicht schwebt der Waggon quasi über die Schienen und Weichen und neigt zum Entgleisen. Um ein wenig mehr Masse auf die Strecke zu bringen, hefte ich kleine! Rundmagnete an die Unterseite (sieht man nicht sonderlich, beschwert und ist leicht wieder zu entfernen).

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!


tischbahn hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 80
Registriert am: 17.06.2020


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#10 von aus_Kurhessen , 16.09.2020 22:25

Hallo zusammen,

Vorbild für diese Wagen dürfte der Autotransportwagen Ogll der DR gewesen sein, gebaut ab 1958. Die Wagen wurden als kurzgekuppelte Doppeleinheit gefahren und waren tatsächlich über eine Art einseitige Stummelpuffer gegeneinander abgefedert. Aktuelle gibt es diese Wagen von Tillig im Maßstab 1 : 120.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Valja findet das Top
tischbahn hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.337
Registriert am: 10.01.2014


   

[??????] Kranwagen - Untergestell vermutlich Rarrasch
Piko Güterzugbegleitwagen Innenverglasung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz