Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#1 von PICO Express , 03.09.2023 21:33

Hallo ,
habe bei einem Trödelhändler diesen seltsamen Kühlwagen bekommen , von dem angeblich nur 8 Handmuster in der DMV-AG Marienberg gebaut worden sind . Der Händler behauptete , der Wagen stammt noch aus dem Nachlass des bekannten DMV-Konstrukteurs Werner Ilgner , der ja leider 2017 verstorben ist . Die anderen 7 Modelle und überhaupt alles an Ilgners Modellen hat er leider schon bei Oby verkauft , weil er Kohle brauchte . Das der Händler Ilgners Nachlass bekommen hat , beweist die Tatsache , daß er noch kartonweise Konstruktionszeichnungen mit sämtlichen Maßen und Pläne von sämtlichen Teilen von den DMV-Modellen wie ETA , SKL sowie VT 133 in TT und den ersten PIKO-Modellgüterwagen , BR 50 und E11 als große braune Lichtpausen hat . Diese waren wohl für den Formenbau gedacht - sehr interessant ... Ich bleibe da mal dran , die Sachen zu ordern und zu "sichern" damit das nicht auch noch im Netz zerstückelt und verhökert wird . Schade , das solche Sammlungen von so bedeutenden Modellbahn-Pionieren wie Werner Ilgner nicht der Nachwelt komplett erhalten bleiben . Ihm haben wir ja auch einige schöne DDR-Modelle zu verdanken , die es ohne ihn wohl nicht gegeben hätte !
Anbei die Bilder von dem seltsamen kurzen DMV-Eiskühlwagen . Was sagt Ihr , gab es den so in echt ? Oder ist das doch ein Werk der Fantasie von einem Hobbybastler ? Die Seitenwände sind vom langen DMV-Eiskühlwagen gekürzt - jeweils rechts neben der Tür . Das Dach ist auch gestückelt . Das Fahrwerk stammt übrigens vom 2-achsigen PIKO-Rungen-Flachwagen . Da habe ich ein Stück gerätselt , woher dieses Fahrwerk ist , da hier nichts gestückelt ist . Die haben da die Tritte und die Verstrebung unten entfernt - da sieht man Schleifspuren . Angeblich sollte der Wagen so vom DMV gebaut werden . Ich finde aber kein Vorbild . Der SK 2 von PIKO war da schon verfügbar und der ist auch ca . 2,5 cm länger . Oder gab es da noch ne kürzere Version in echt ? Die Schiebetür geht bei dem hier nach links - beim SK 2 nach rechts auf . Man findet von den DR-Kühlwagen fast keine Vorbildfotos im Netz . Fragen über Fragen ... Vielleicht weiß einer von Euch hier was genaueres .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20230903_200148119.jpg   IMG_20230903_200157271.jpg   IMG_20230903_200204638.jpg 

Ralf-Michael findet das Top
Aloe und tunnelposten haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 03.09.2023 | Top

RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#2 von BahnhofVollrathsruhe , 04.09.2023 08:54

Hallo Frank,
da hat der Verkäufer eine ganz schöne Geschichte gedichtet.
Man sieht sehr deutlich die Sägeschnitte und das aufgeklebte Dach.

Ich werfe mal eine Theorie in den Raum: Ein Modellbahner hat aus zwei langen Kühlwagen einen Vierachser gebaut und dann die Reste so verwertet.

Sonst aber eine schöne Arbeit!

Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



Skl hat sich bedankt!
BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 177
Registriert am: 22.06.2023


RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#3 von Aloe , 04.09.2023 08:56

Hallo Frank,

vielleicht soll das ein Modell des Kühlwagens für "Seefische" sein. Die Bauteile aus dem Bausatz Eiskühlwagen haben wohl dazu angeregt. Jedenfalls hatte die DR einen zweiachsigen Kühlwagen.



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#4 von rolfuwe , 04.09.2023 17:55

Zitat von BahnhofVollrathsruhe im Beitrag #2
Ich werfe mal eine Theorie in den Raum: Ein Modellbahner hat aus zwei langen Kühlwagen einen Vierachser gebaut und dann die Reste so verwertet.

Oder, da hatte einer Teile aus einem Bausatz übrig oder gefunden u. für ein vorhandenes Unterteil zurechtgesägt. Auf Börsen oder in A&V sieht man manchmal Teile der alten DMV Bausätze.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#5 von telefonbahner , 04.09.2023 18:53

Hallo zusammen,
Wagenumbauten gabs ja schon lange bei den Modelleisenbahnern.
In diesem Büchlein...



...gab es eine ausführliche Umbauanleitung bei der auch aus einem 4achser Kühlwagen ein kurzer 2achser entstanden ist.






Bücher, müsste man die nicht auch so langsam in die vergessenen Gegenstände einordnen

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Hoppyfreund und Oskar1992
Aloe, papa blech und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#6 von PICO Express , 04.09.2023 21:26

Hallo ,
danke Euch erstmal für die Antworten . Die beiden gezeigten Wagen sind ähnlich aber eben nicht genauso . Ein richtiges Vorbild wird es wohl nicht gegeben haben . Tillig baut ja den 2-Achser Kühlwagen mit den Lüftern auf dem Dach - der ist auch ähnlich , aber andere Tür und an den Stirnseiten anders . Mal sehen was ich mit dem "Ding" hier mache .

Das Güterwagen-Archiv habe ich auch schon gewälzt - der Seefische ist auch nur ähnlich . Sonst nix zu finden .

Das hellgrüne Buch habe ich gerade mal hervor gekramt , das sind einige Wagen-Umbauten drin . Das war mir gar nicht mehr so bewußt ... mit den vergessenen Gegenständen , da ist was dran

Danke und viele Grüße
Frank


telefonbahner und Physikus haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#7 von Aloe , 04.09.2023 22:00

Hallo,

der zusammengesetzte Kühlwagen wird wohl als Vorlage für das Pikomodell gedient haben. Hier ein Bild aus dem Katalog 1986.





Diese Waggons sind im Katalog 1990/91 enthalten.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#8 von PICO Express , 10.09.2023 22:46

Hallo Ebi ,

da kannst Du recht haben , der Wagen sieht ja so in etwa aus wie der SK 2 , aber LüP ist etwa 3 cm zu kurz . Wer weis . Ich bin mir auch nicht sicher , welcher Wagen nun eher raus kam : der PIKO-SK 2 oder der DMV-EK 4 ?
Der Interfrigo-SK 2 ist schon im 1986-er Katalog als Neuheit drin , aber wann kam der DMV EK 4 ? Weis das jemand ?

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

#9 von Aloe , 11.09.2023 08:33

Hallo Frank,

der Bausatz der AG kam viel früher. Könnte so Ende der 70 er gewesen sein.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


   

2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s
Kranwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz