Seltsames RöwaMatik-Ersatzteil

#1 von Oldtimerfan87 , 16.05.2021 23:53

Hallo werte Röwa-Gemeinde,

eigentlich dachte ich ja, daß ich nach Jahrzehnten als Röwa-Fan und - Sammler doch alle Wagen-
Ersatzteile von Röwa, die für die KK RöwaMatik relevant sind, auswendig kenne - Denkste, weit
gefehlt! Beim Sortieren meiner Röwa-Ersatzteile sind mir doch tatsächlich einige Deichseln aufgefallen,
die ich in dieser Ausführung noch nie beim Basteln, eingebaut in einem Wagen, bemerkt habe! Siehe Foto:


Dort ist einmal die Variante mit dem langen ovalen Loch in der Platte , so wie ich das seit jeher kenne,
Gesammtlänge der ovalen Öffnung = 11,4 mm, zum Anderen ist darunter die mir bislang aus den Wagen
absolut unbekannte Ausführung mit einer kürzeren Öffnungslänge von 8 mm. Beide Varianten sind
mir als ( In "Röwa-Sprache") "Kurzkupplungsführung" 5066 verkauft worden, ich glaube, von der Fa.
Christa Laggies, Wendlingen! - Nun dachte ich, solche Teile wären zuletzt entwickelt und in die letzte Wa-
genserie im Werk eingebaut worden, und das waren ja wohl die ozeanblau/beigen Schnellzugwagen mit den
33..er Artikelnummern. - Eine Kontroll- Demontage brachte jedoch nur ein negatives Ergebnis, es waren auch
da die altbekannten Teile drin!! - Hatte Röwa diese neuen Deichseln nur als Ersatzteil produziert für
Umbauer, weil Willi Ade vielleicht auch den alten EM- Umbaubericht mit der KK-Begrenzung gelesen hatte, auf
den ich mehrmals meine Beiträge bezog ?? Im Grunde hatten diese neuen Deichseln wohl die gleiche Wirkung
wie die aufgeklebten Begrenzungsplättchen auf den Enden der KK-Kulissen! Nur kosteten sie laut Katalog 1974/75
DM 1,50 pro Stück - Die Plättchen, die man aufklebte, kosteten fast nichts!
Weiß da jemand vielleicht Näheres zu diesem Thema? Konstanz oder Silvolde vielleicht ? Ist zwar jetzt
kein "weltbewegendes" Thema, aber es interessiert mich halt doch..... In diesem Sinne,
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 16.05.2021 | Top

RE: Seltsames RöwaMatik-Ersatzteil

#2 von konstanz , 17.05.2021 00:14

Hallole Wolfgang

da muss ich auch passen, mein (Kumpel Wolfgang .T) hätte das sicherlich gewusst.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.362
Registriert am: 12.09.2011


RE: Seltsames RöwaMatik-Ersatzteil

#3 von Silvolde , 20.05.2021 15:27

Hallo Wolfgang,

Bei der Name Christa Laggies habe ich mal meine Röwa Ersatzteile angesehen und auch das Ersatzteil gefunden. Ich vermute daß dieses Teil für kürzere Wagen gedacht ist, vielleicht die Umbauwagen welche nie ausgebracht sind. Sonst bin ich überfragt.

LG,
Rob


Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008


RE: Seltsames RöwaMatik-Ersatzteil

#4 von konstanz , 20.05.2021 17:25

Hallole Zusammen

Die KKK könnte vom vierachsigen Silowagen sein.
Der erste Röwa Güterwagen mit Kurzkupplungskulisse.


Grüßle horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Chiel und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.362
Registriert am: 12.09.2011


   

D-Zugwagen Röwa / Roco Farbkonzept: Ozeanblau / Beige
RÖWA - ROCO Altbau Eloks E 60 BR 160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz