Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#1 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 04.02.2011 17:22

Hallo Freunde,
ich habe in den letzten Tagen alle möglichen Beiträge zur Ersatzteilversorgung der Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten durchgelesen. Hier einige Anmerkungen dazu:
- Ersatzteile für Modelle der DDR-Produktion gibt es im Prinzip keine mehr, ausgenommen Tauschradsätze der PLASTICART/ GÜTZOLD - Modelle BR 110, 118, 120, 52 Kondens.
- Geliefert werden nur Ersatzteile, die in den jeweiligen Ersatzteilkatalogen (egal ob Internet, CD oder Druckschrift) aufgeführt sind. Ausgenommen davon ist pmt, die haben keinen Ersatzteilkatalog!
- Bei allen Bestellungen über eMail bitte immer die vollständige Adresse (eMail-Adresse reicht nicht!) und eine eindeutige Betreff -Zeile bei jeder Anfrage angeben. Ich weiß z.B., dass man bei GÜTZOLD auf Anfragen ohne diese Angaben nicht reagiert.
- Es werden keine Ersatzteile für Wagen geliefert! Auch hier eine Ausnahme, bei telefonischer Rücksprache bei PIKO ist dies zum Teil möglich, aber nicht über den Preis wundern!
- Bei pmt einschließlich technomodell bitte auf längere Lieferzeiten einstellen, ich habe ein Teil mal nach ca. 1 1/2 Jahr bekommen!
- Meistens erfolgen Ersatzteillieferungen nur per Vorkasse oder Bankeinzug.
- Ich empfehle auch sich vor Bestellung über die Preise und Versandkosten zu informieren, damit es keine bösen Überraschungen gibt!

Ich habe bisher bei PIKO, GÜTZOLD, Tillig und pmt keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ich vorgenannte Punkte beachte, aber bitte vor allem bei den kleineren Herstellern (GÜTZOLD ,pmt) bei jeder Bestellung etwas Geduld bewahren und nicht 2-3 Tage nach Bestellung dort anrufen und drängeln. Besonders in Zeiten unmittelbar vor und nach Messen kann es etwas dauern.

Ich denke mit meinen Bemerkungen etwas zu einer besseren Ersatzteilversorgung beitragen zu können.
Am besten ist es natürlich, bei dem Modellbahnhändler des Vertrauens und wo ich meine Modelle immer kaufe auch die Ersatzteile zu bestellen. Dies ist oftmals sogar billiger als bei einer Direkt-Bestellung, zumindest fallen dann die Versandkosten meistens weg!
Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 30.03.2013 09:56 | Top

RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#2 von Blech , 05.02.2011 09:27

...und da haben wir ja noch unseren Tino mit seinen unglaublichen Fundgruben als Nothilfe.
Was der Junge herbei schafft, wundert mich immer wieder.
Als Westbewohner stehe ich natürlich bei der Ersatzteilbeschaffung für Ostmaterial immer auf dem Schlauch.
Und so bin ich hier für jeden diesbezüglichen Beitrag dankbar.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#3 von tischbahn , 07.02.2011 12:17

Hallo Ludwig,

ich weiß jetzt nicht, ob bei deinen Ersatzteilrecherchen schon mal irgendwo der Franz Nowack erwähnt wurde?
Der ist zwar überwiegend auf Trix Express spezialisiert, hat sich aber grundsätzlich den Guss-Nachfertigungen verschrieben. Somit bietet er auch
einige Teile für z.B. Pico/Piko ME101/102, MEB, Gützold, Herr und Schicht an. Nicht viel, aber gerade für die alten Pico Loks nicht unwesentliche Teile!
Eine Liste findet man hier: http://www.tischeisenbahn.de/Ersatz/Nowack.htm

Ich habe schon verschiedenste Teile bei ihm für Trix Express bestellt und war bisher sehr zufrieden.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#4 von Blech , 07.02.2011 12:25

Hallo, Leute,
die bei www.tischbahn.de publizierte Liste ist alt!
Er hat viel mehr im Angebot. Seine Preise sind moderat, eher sehr günstig.
Und seine "Nachrüstung" fehlender Gussteile am Objekt ist eine Besonderheit.
Nowacks Adresse findet ihr bei obiger Liste.
Übrigens ein sehr zuvorkommender Mensch!
Schöne Zeit wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 07.02.2011 12:43

JA ich hatte schon Kontakt zu Ing.Franz Nowack und auch Teile bzw. ich habe mir eine Gehäuse bstellt ,dieses kam schon 3 Tage nach emailbestellung .Gehäuse BR42 Gützold fix und fertig mit allen Gewinden man mußte es nur noch lackieren ,die Qualität war in Ordnung.

Gruss Tino


schabbi

RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#6 von Blech , 07.02.2011 12:54

Siehste, Tino,
die Bayern sind doch auch ganz nette Leute!
Ich wohne hier an der Nordgrenze des Freistaates und darf ohne Visum passieren.
Allerdings mit Auflagen: Ich beziehe mein Bier von einer bayerischen Brauerei.
Schönen Tag wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#7 von tischbahn , 07.02.2011 13:26

Zitat von Blech
Siehste, Tino,
Ich wohne hier an der Nordgrenze des Freistaates



..sozusagen an der Grenze zu FRANKEN !!

Zitat von Blech
Ich beziehe mein Bier von einer bayerischen Brauerei



...nicht aus Franken??

Zitat von Blech
Übrigens ein sehr zuvorkommender Mensch!
Schöne Zeit wünscht
Botho



...stimmt, kann ich nur bestätigen!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#8 von Blech , 07.02.2011 15:57

Horst, genauer Unterfranken!
Wir Südhessen sagen dazu Unterstfranken.
Ist Franken eventuell von den Bayern besetzt?
Hessen gibt Euch sicher Asyl. Wenn Ihr wollt.
Nein, mein Bier stammt aus Altbayern.
Schöne Grüße nach Franken
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ersatzteile von Ostdeutschen Modelleisenbahnproduzenten

#9 von herribert73 , 07.02.2011 20:26

Vielleicht hier eher OT, aber Ing. Nowack ist auch potentieller Retter alter Lilliput Lokomotiven! Das heisst er hat ein sehr fundiertes Wissen und auch ein Herz und teilweise Teile fuer sehr altes Lilliput, welches viel zu oft, ganz wie Ostmodelle und zum Teil alte Trixer, nur noch ausgeschlachtet und weggeworfen werden. Ausserdem ist er kein echter Bayer, falls das ein Problem sein sollte.

Vielleicht könnten wir hier noch versuchen auch aufzulisten welche alternativen Teile zur Reparatur gängiger Problemteile eingesetzt werden können, Typenreinheit und Orginalität ist gut und schön und fuer den Sammler wichtig, was aber wenn das Gute Teil so aussieht wie Gerds BR71? Oder die Räder an der Favorit 55er eiern? (OK in beiden Fällen könnte man sagen diese Eigenschaften gehören dazu...) Ich denke an eine Sammlung Tips wie Achsdurchmesser. alternative Schleifer, Kohlen, Motoren, Gluebirnen...Kupplungen, Vorläufer, Räder etc

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

   

Schildbürger
Piko Lok Getriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz