Möbelfabrik Albrecht: Ersatzteile (Erfahrungsbericht)

#1 von 5kuppler , 23.10.2021 20:31

Hallo
eigentlich bin ich kein Superbastler, der auf Details besonderen Wert legt. Aber da stand von Faller noch die Möbelfabrik Albrecht herum. In einem Anfall von Modellbauwahn beschloss ich, einerseits die Mauerfugen grau zu hinterlegen und die Fensterkreuze nachzumalen (die waren aus strukturierten Klarplastik). Beides ging schief. Während ich die Mauerfugen nachbessern konnte, war bei den Fenstern nichts mehr zu retten.
Also mussten neue Fenster her. Auf der Webpage von Faller hat die Ersatzteile-Suche erstmal keinen Erfolg gebracht. Ich denke aber, dass die ihre Formen nicht einfach wegschmeißen, sondern unter neuer Bezeichnung weiter verwenden. Und ich wurde fündig: das aktuelle Faller Maschinenhaus 191734 scheint baugleich zu sein mit der Möbelfabrik Albrecht (oder dem E-Werk Eisfeld von Pola #617).
Also habe ich die Fenster für Faller 191734 als Ersatzteil bestellt. Die Teile wurden auch prompt geliefert (das Teuerste waren noch die Versandkosten).
Von meiner Seite ein Lob für den Faller Service.
Der Unterschied zum Original ist, das die Fenster nicht mehr aus strukturierten Klarplastik bestehen, sondern aus bedruckter Folie. Vorteilhaft daran ist, dass die Fensterkreuze deutlich filigraner und kontrastreicher sind (und sich damit ein Nachmalen der Fensterkreuze erübrigt). Nachteilig ist, dass das beleuchtete Erdgeschoss jetzt nach Leerstand ausschaut. Daher überlege ich, ob ich im Erdgeschoss nicht doch noch irgendwelche Maschinenattrappen und Preiserfiguren reinsetze ...
Grüsse
Peter


PLASTICOL hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 181
Registriert am: 03.10.2016


RE: Möbelfabrik Albrecht: Ersatzteile (Erfahrungsbericht)

#2 von PLASTICOL , 02.11.2021 15:50

Moin Peter! Hört sich interessant an...gibt´s Fotos?
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller Wassermühle 24/1 von 1950
Faller # 982 ( 130982 ) Heizwerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz