Faller Wassermühle 24/1 von 1950

#1 von Jofan 800 , 03.11.2021 16:25

Hallo zusammen,

ein weiteres Modell das diese Woche überraschend zu mir kam und fast unentdeckt weitergegeben worden wäre ist diese Urversion der Wassermühle 232 ohne Motor. Erst dacht ich an ein Bastelobjekt. Die dicke, nicht angeschrägte Bodenplatte, einfach mit feinkörnigem Kies bestreut; das fehlende Brückengeländer; das Dach mit Strukturpapier gefertigt, noch nicht das spätere Toilettenpapier ... .
Doch dann habe ich mich an die alten Berichte über die frühen 231 er von ginne2 und metallmania erinnert. Und siehe da, meines entsprach diesen fast genau. Nur der Motor incl. der Buchsen, Klemmverbindungen fehlte.

Hier ein paar Bilder von dem sehr schön erhaltenem Gebäude. Nur einer dieser breiten, hellgrünen, einfach geprägten Fensterläden fehlt. Kann mir jemand damit aushelfen? Ich habe viele Ersatzteile, auch gerne zum Tausch. Aber ausgerechnet diese Fensterläden nicht.
Aber hier endlich die Bilder:






Ich habe hier einen neuen Beitrag eröffnet weil das schon einmal von Jörg gezeigte Modell in dem Sammelbeitrag über die 9B Modelle enthalten ist, wo ich mein Modell ohne 9B Stempel nicht auch noch anhängen wollte.

PS: Auch als Vorschlag für eine etwas einfachere Nummerierung und Zuordnung im Index: In meinem Sammelordner führe ich das Modell unter der Nummer 232.0 (24/1) sodass die Einsortierung direkt vor den frühen 232er gesichert ist.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: PLASTICOL und peter schäfer
aus_Kurhessen, Märklin 3095, metallmania, Gleis3601, Eugen & Karl und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.050
Registriert am: 14.03.2014


RE: Faller Wassermühle 24/1 von 1950

#2 von timmi68 , 06.11.2021 18:37

Hallo zusammen,

ist manchmal schon komisch: erst kommt monatelang nichts und dann gleich mehrere auf einmal.
Kurz nach Joachim bin ich auch zu einer 25/1 gekommen. Diesmal in neuwertigem Zustand und mit Aufdruck 9B:







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Manolis, PLASTICOL und 459MG haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.040
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller 255 1. Version
Möbelfabrik Albrecht: Ersatzteile (Erfahrungsbericht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz