Faller 255 1. Version

#1 von timmi68 , 05.04.2016 10:02

Hallo zusammen,

diese 1. Version des Sommerhauses habe ich vor ein paar Tagen in der Bucht gefunden. Leider hat es mir jemand weggeschnappt.
Allerdings durfte ich die Bilder für das Forum verwenden (vielen Dank an dieser Stelle an kuh.klau)
Der Zustand ist sehr schön. Leider fehlt die Marke. Da ich aber auch Fotos eines anderen Stückes mit Marke habe, kann ich die Nummer bestätigen.
Im Programm dürfte diese Ausführung nur 1951 und 1952 gewesen sein.





Im Vergleich zur 2. Ausführung ist dieses Modell etwas einfacher gehalten.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.425
Registriert am: 13.11.2013


Faller 255 1. Version

#2 von Ryan , 06.08.2016 17:35

Hallo ,

Vor einiger Zeit habe ich diesen Bungalow bekommen, den ich vorher noch nicht gesehen hatte. In meinen Faller Katalogen habe ich leider auch nichts finden können.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, um welches Modell es sicht handelt, da die Marke leider nicht mehr vorhanden ist.
Das Modell hat starke ähnlichkeit mit dem Modell 264. Es sind wohl auch die selben Formen zum Einsatz gekommen. Jedoch besitzt es keinen vorderen Anbau.

















Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


Faller 255 1. Version

#3 von timmi68 , 06.08.2016 18:05

Hallo Lars,

das ist die erste Version des Sommerhauses 255.1
Der Bodenplatte nach zu urteilen würde ich auf 1951 tippen. Sehr schönes Modell, das Du da hast!
Das hatten wir schon mal hier:

Faller Sommerhaus # 255 2. Ausführung

Bei genauer Betrachtung würde ich sagen, es handelt sich um das selbe Objekt.
Ich habe ein Foto eines Modells mit Marke, aber leider keine Rechte am Bild. Deshalb kann ich es hier nicht zeigen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.425
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 06.08.2016 | Top

Faller 255 1. Version

#4 von Ryan , 06.08.2016 18:10

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann man die Bilder ja von hier an den anderen bereits existierenden Thread anhelfen.
Und ja es ist das Modell von den Auktionsfotos aus dem anderen Thread.

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


Faller 255 1. Version

#5 von timmi68 , 06.08.2016 18:11

Hallo Lars,

mache ich!

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.425
Registriert am: 13.11.2013


Faller 255 1. Version

#6 von ca_1888 , 06.11.2021 01:42

Liebe Faller- und Modellbahnfreunde,
in diesem Forum ist es mein erster Beitrag, aber viele kennen mich schon lange über die Website conrad-antiquario.
Heute möchte ich interessante Erkenntnisse zu den alten Faller Modellen 255 Sommerhaus und 264 Haus mit Rosenlaube an Euch weitergeben. Dieser Tage hatte ich die erste Version des Sommerhauses Nr. 255 in der Hand und war zunächst etwas verwundert. Ich wollte es mit den Faller-Katalogbildern vergleichen, und ... ich fand das Modell nicht! Es gibt keine einzige Abbildung der 1. Version des Modells 255 in den Faller Katalogen. Ab 1952 bis 1954 findet sich in den Katalogen die 2. Version mit Veranda, die ein nur dreijähriges "Katalogleben" hatte. Aber was hat es mit der 1. Version auf sich? Zunächst dachte ich, hier hat ein Vorbesitzer etwas Abgewandeltes geschaffen. Ein Irrtum, wie sich bald herausstellte und einer von vielen Beispielen dafür, wie schnell bei Faller in den frühen 1950er Jahren Modellentwicklung betrieben wurde. Die 1. Version von Modell 255 wird etwa zur Jahresmitte 1950 entstanden sein und wurde m.E. längstens bis Anfang 1951 hergestellt. Diese Version ist sehr selten und daher vielen Modellbahnfreunden nicht bekannt. Die Seltenheit des Modells und gleichermaßen der fehlende Existenznachweis in den Katalogen sind auch der Grund, warum die Verwandschaft des Modells zu dem viel bekannteren Modell Nr. 264 "Haus mit Rosenlaube" im Verborgenen bleibt. Im Grunde genommen ist die 1. Version von 255 das Grundmodell von 264. Hier vollzog sich sozusagen ein Um- oder Erweiterungsbau zum Grundmodell und es wurde ein viel attraktiveres Modell in der Form eines Winkelbungalows mit Rosenlaube und eingezäunten Vorgarten geschaffen. Die Rückseite und die Seitenwände von Nr. 264 sind identisch mit der 1. Version von Nr. 255. Die Frontansicht unterscheidet sich durch den angebauten Winkel. Nun stellte sich nur noch die Frage, ob für die Frontseite das Vorgängermodell 255 komplett verwendet wurde. Dafür wurde ein Modell 264 geöffnet und es bestätigte sich die Vermutung. Das Modell 255 lebt komplett weiter in dem Modell 264. Zum Abschluss noch ein Hinweis zur Altersbestimmung. Das Modell 264 "Haus mit Rosenlaube" ist erstmals im Katalog 1951 verzeichnet und die 1951er Modelle tragen die erste Ausgabe der Faller-Marke mit glattem Randbeschnitt (also keine "Briefmarkenperforation") und sind mit roter Modellnummer gestempelt. Die gleiche Art der Marke findet sich auch auf Modell 255. Modelle ab etwa 1952 haben dann die "neue" Faller-Marke mit perforiertem Rand. Im Laufe des Modellebens von Nr. 264 gab es weitere Veränderungen. Eher uninteressant ist dabei, dass neuere Modelle einen Plastikzaum haben. Interessanterweise hat das Uraltmodell von 1951 eine Öffnung im Zaun als Durchgang zur Eingangstür (so auch im Katalog gezeigt) und recht bald danach - möglicherweise schon ab 1952 - einen geschlossenen Zaun um den Vorgarten mit Rosenlaube. Das hat sich wohl bis zum Ende der Produktionszeit im Jahr 1958 nicht mehr geändert. Nachfolgend die Fotodokumentation:

Viel Freude an den Bildern!
Karl-Heinz Zahn

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1-Faller_255-1_VS.jpg   2-Faller_255-1_RS.jpg   3-Faller_255-1_links.jpg   4-Faller_255-1_rechts.jpg   5-Faller_255-1_Dach.jpg   6-Faller_255-1_Boden.jpg   7-Faller_264_VS.jpg   8-Faller_264_RS.jpg   9-Faller_264_innen1.jpg   91-Faller_264_innen2.jpg   92_Faller_264_Boden.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, longjohn, claus, Haennie, Billettle, sommerfrische und PLASTICOL
*3029*, longjohn, 459MG, claus, LDG, Jofan 800 und sw23185 haben sich bedankt!
ca_1888  
ca_1888
Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2021

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

Faller 255 1. Version

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.11.2021 04:14

Hallo Karl-Heinz,

ich habe Deinen sehr interessanten Beitrag mal in den Faller Bereich verschoben, ich glaube das der hier besser aufgehoben ist als unter Neues.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


hgb hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


Faller 255 1. Version

#8 von timmi68 , 06.11.2021 07:37

Hallo Karl-Heinz,

erstmal: herzlich willkommen her bei uns im Forum.
Deine Erkenntnsse zu dem 255.1 decken sich im großen und ganzem mit denen, die wir hier berets zusammengetragen haben.
Vielleicht stöbertst Du mal im Faller-Index/Sammlerleitfaden. Dort sind sämtliche bekannten Fallermodelle mit ihren Daten
zusammengetragen. Beispielhaft hier der Bereich ab Nr. 250:

Faller Sammlerleitfaden und Index Spur H0

Auch zu den Marken etc. ist hier einiges vorhanden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.425
Registriert am: 13.11.2013


Faller 255 1. Version

#9 von ca_1888 , 06.11.2021 12:45

Hallo Jörg,
vielen Dank für den Hinweis auf das Faller Archiv. Für die Ausarbeitung hatte ich mir die bereits vorliegenden Erkenntnisse angesehen. Dennoch war ich mir zunächst nicht ganz sicher, ob das vielen eigentlich unbekannte Modell 255.1 komplett für das Modell 264 verwendet wurde. Das ist jetzt hier eindeutig dokumentiert. Dadurch ist es auch klar, dass das Modell in der Entstehung vor dem Modell 264 liegt, welches im Jahr 1951 erstmalig veröffentlicht wurde. Da Kataloge meist am Anfang eines Jahres veröffentlicht werden (was ich für das Jahr 1951 aber nicht belegen kann), ist anzunehmen, dass das Modell 255.1 bereits im Jahr 1950 in den Verkauf gelangt ist und es kurzfristig darauf zurückgezogen wurde für Modell 264. So genau war das bislang nicht dokumentiert. Man könnte sich noch die Frage stellen, ob die Nummernvergabe bei Faller eine zeitliche Zuordnung hat, worauf einiges hindeutet. Wenn das am Anfang so war, dann müsste Nr. 250 das erste Wohnhaus sein, das geschaffen wurde, wenn man mal von Nr. 21 (mit oder ohne Trafo) aus dem Katalog 1950 absieht. Die Modelle 251 bis 253 basieren auf dem gleichen Grundmodell. Dann kommt noch 254 - eigentlich 4-tlg. mit Garage (o. Werkstatt) und 2 Ansatzstücken -, wobei nur das Wohnhaus im 1951er Katalog auch unter Nr. 255 in der Preisliste 1951 geführt ist. Daraus ergibt sich der Schluss, das Modell 255.1 zu den TOP 5 der ältesten Faller Wohnhaus-Grundmodelle zählt! Das ist vielleicht so auch noch nicht betrachtet worden.
Gruß Karl-Heinz


ca_1888  
ca_1888
Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2021


Faller 255 1. Version

#10 von timmi68 , 06.11.2021 18:43

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier noch mein 255.1 mit einer Marke von 1952:







Viele Grüße
Jörg

P.S.: Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL findet das Top
LDG hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.425
Registriert am: 13.11.2013


   

FALLERs hobby system creativbau No. 1521 - endlich da!
Faller Wassermühle 24/1 von 1950

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz