Luftfeuchtigkeit bei der Moba

#1 von michi69 , 14.09.2010 11:15

Hi, ich habe mal eine Frage an Euch.
Kontrolliert Ihr Euren Raum auf Luftfeuchtigkeit ?
Was ist überhaupt vertretbar ?
Ich habe zur Zeit im Keller eine Luftfeuchtigkeit von 66 %.
Ist das nun gut, oder schlecht ?
Das würde mich mal bei Euch interessieren.
Gruß
michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Luftfeuchtigkeit bei der Moba

#2 von rokalisti , 14.09.2010 14:37

Hallo Michi,

eine Luftfeuchte von 66% ist deutlich zu hoch.
Ein vernünftiger Wert liegt bei etwa 50% bei einer konstanten Raumtemperatur von 18-20°C. Schau Dir mal folgenden Link an, da dürften einige Fragen beantwortet werden, vor allem zu den unterschiedlichen Methoden, einen Raum zu entfeuchten.
http://www.der-moba.de/index.php/Modellbahn-Raum


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Luftfeuchtigkeit bei der Moba

#3 von michi69 , 14.09.2010 17:58

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Link.
Ich bekomme morgen einen Luftentfeuchter.
Damit regel ich das dann runter.
Gruß michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Luftfeuchtigkeit bei der Moba

#4 von michi69 , 01.10.2010 11:15

So, mit einem Luftentfeuchter bin ich nun bei 52 % Luftfeuchtigkeit bei einer Raumtemperatur von 20 Grad. Am Anfang hat das Gerät so ca.2 Liter Wasser in 24 Stunden gezogen (Irre ), aber nun ist kaum noch etwas im Wassertank. Und das Gerät schaltet sichnur noch selten an. Ich weiß ja nicht, ob Ihr das beu Euch im Keller oder auf dem Boden kontrolliert. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


   

Ein einfacher Prellbock in HO
Unbekannte Dampflokomotive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz