Mein Einstieg... Moba_Arni auch als Zetti

#1 von Moba_Arni , 14.03.2021 16:03

Hallo,

obwohl mein Nickname mit dem _Arni meine Verbundenheit zu Arnold-N ja beinahe schon verrät,
interessieren mich die anderen Spuren ja auch. Über die Jahre sammelt sich, wie bei den meisten von Euch
ja das ein oder andere an... so bei mir auch ein wenig H0.... klar allerlei N....

Um die z-Spur habe ich bis dato immer einen "kleinen" Bogen gemacht, obwohl ich dazu über meinen Onkel schon früh -
Ende der 70er - schon Kontakt hatte und immer fasziniert war von der kleinen Spur.
Doch jetzt hab ich mir doch eine kleine "Startausrüstung" in Z zugelegt.
Schön ist - das ist so klein... sieht meine Frau gar nicht neben dem anderen MoBa-Kram...

Ich find es auf jeden Fall spannend die ersten Z-Erfahrungen zu sammeln...
Hier ein wenig Gemischtes vom Einstieg...










Grüße Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, *3029*, aus_Kurhessen und Jan Helle
MichaS und volvospeed haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 184
Registriert am: 01.12.2016


RE: Mein Einstieg... Moba_Arni auch als Zetti

#2 von volvospeed , 14.03.2021 16:23

Hallo Markus,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Moba_Arni hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.352
Registriert am: 10.01.2011


RE: Mein Einstieg... Moba_Arni auch als Zetti

#3 von Moba_Arni , 14.03.2021 16:25

So -

dann schiebe ich gerade noch einen 2ten Teil nach...

Vielleicht mit ein wenig Erklärung die dem ein oder anderen auch bei der Annäherung oder dem Einstieg bei Z helfen kann.
Auch wenn es hier den Anschein hat dass ich den Großeinkauf getätigt habe ... ist es eigentlich gelaufen wie bei mir so häufig.
Ein klein wenig was als "Einstiegsdroge" gebraucht gekauft... ein wenig was über eBay dazu ersteigert.
Da ist dieses Jahr scheinbar Hochkonjunktur - viele Händler und Z hat auch sein eigenes Preisniveau.
Aber ich will nicht jammern....
1-2 der ersteigerten Lok´s sind allerdings Baustellen... hier ist alt und "nur Vitrine" sicher nicht immer ein Vorteil.
Die Lok´s verharzen und d.h. zu meiner Überraschung... Da dreht sich gar nichts mehr.
So auf das Gleis gestellt, Trafo aufgedreht... dann dampft die Lok... aber auch nur 1 mal, selbst wenn es eine E-Lok ist.
Aber ich repariere ja gern... frei nach dem Motto: You only own it if you can repair it....

Aber erst mal ein paar Bilder der "Fänge" bevor es zu viel Text wird....


Märklin 8822 - BR 194... einfach eine schöne Lok...


Märklin 88476 - Re 4/4 IV Swisscom (Interessanter Weise gibt es in Z viele Varianten dieser eigentlich seltenen Baureihe)

Abschließend der "Werbezug"

Märklin 88656.3 Schiebewandwagen, Märklin Club 93 "Matterhorn" und Märklin 8617 Containerwagen

Gut - das ich Euch das Rollmaterial einigermaßen ansprechend präsentieren kann liegt aber daran das hier um die Ecke wieder ein "Erbe" Opas Vermächtnis
verramscht hat... auch das kommt im teuren Z-Markt vor. So ist das Noch Cortina Gelände zum "Schnäppchenpreis" in meinen Besitz gelangt.
Na - bevor es in falsche Hände gerät....

Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und Jan Helle
*3029* und MichaS haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 184
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 17.03.2021 | Top

RE: Mein Einstieg... Moba_Arni auch als Zetti

#4 von MichaS , 14.03.2021 16:32

hallo Markus,

toller Einstieg in Z ! Ich hab mich schon gefragt ob Du auf die Schnelle eine Anlage gebaut hast, danke für die Erklärung.

Die 194 ist auch in Z tatsächlich eine Klasse- Lok, viel Spaß damit.

Gruß
Michael


 
MichaS
Beiträge: 161
Registriert am: 18.06.2020


RE: Mein Einstieg... Moba_Arni auch als Zetti

#5 von Moba_Arni , 14.03.2021 16:42

Zitat von MichaS im Beitrag #4
hallo Markus,

toller Einstieg in Z ! Ich hab mich schon gefragt ob Du auf die Schnelle eine Anlage gebaut hast, danke für die Erklärung.

Die 194 ist auch in Z tatsächlich eine Klasse- Lok, viel Spaß damit.

Gruß
Michael


Danke Michael...

aber genau die BR 194 ist einer der - sieht schön aus, aber läuft nicht - Käufe...
Also steht sie gerade im BW, wartet auf das Ultraschall SR-24 Bad und die neue Maschine...

Kennst Du Dich mit Ersatzteilen und guten Ersatzteillisten aus?
... oder einer der anderen Forumsmitgleider in dieser "Niesche"?
Denke ich werde mal einen neueren 5-pol Motor verbauen...



Der defekte Motor der BR 194 ist der in der Bildmitte oben.
Der links davon gehört zur Re 4/4 Swisscom.... auch im BW

Motiviert hat mich das auch der Reparaturbericht von Redfox1959 - klasse Sache, so 'n Forum.
( Neue Märklin Spur Z Bastelei aus der Bucht, defekte E 103)

Gruß
Markus


koef2 hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 184
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 14.03.2021 | Top

RE: Mein Einstieg... Moba_Arni auch als Zetti

#6 von MichaS , 14.03.2021 16:50

Hallo Markus,

sorry, aber mit technischer Hilfestellung kann ich leider nicht dienen.

Über das Thema Preisniveau bei Z brauche ich mir zum Glück keine Gedanken machen, ich habe mich in den 90-ern ausgetobt. Vor zwei Jahren habe ich dann das Rollmaterial nach langer Zeit
aus den Verpackungen geholt und mir eine Vitrine zugelegt. Wie Du siehst habe ich reichlich Auswahl um Betrieb zu machen, ein Teil steht auch noch für Testfahrten auf der im Bau befindlichen Spiel-Anlage.

P1030526.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030529.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße aus Franken
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und *3029*
koef2 hat sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 161
Registriert am: 18.06.2020


RE: Mein Einstieg... Moba_Arni auch als Zetti

#7 von Moba_Arni , 14.03.2021 22:03

Nett - ausgetobt...
Michael :o)

Wir haben ja gerade festgestellt das wir fast Nachbarn sind.
Vielleicht wird ja mal was aus einem "Fahrtag" mit einem... oder 2 Hellen.

Hier - noch als Bonus...
Mein Bautrupp....
Immer im Einsatz, da in Cortina noch genug Arbeit ansteht. Vorwiegend Gleise putzen...
die Verlegung überarbeiten... Kontakt und Stromversorgung verbessern... so schnell werden die nicht arbeitslos...



Viel Spaß... Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, peter schäfer, Knolle und Jan Helle
MichaS hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 184
Registriert am: 01.12.2016


   

Startset 8185 Schweizer Güterzug
F7 gibt es auch in Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz