Einstieg bei den Blechbahnen

#1 von Bastelfritze , 01.09.2021 21:20

Hallo zusammen!

Ja, ich habe es getan. Mal raus aus dem H0 DDR-Metier. Ich habe mir Material im Spur 0 zugelegt. Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen, was die "Blechbahner" immer so daran finden. Für mich galt halt auch "probieren, rausfinden und nachvollziehen". Meine beiden Mädels (8 u 11) sind jedenfalls hellauf begeistert, was der Paps da angeschleppt hat ;) Bitte seid mir nicht böse, dass ich jetzt keine Artikel-/Katalognummern etc parat habe.

So fanden u.a. den Weg zu mir:

-> Schlepptenderlok (Uhrwerk) von Distler
-> Rungenwagen von Kraus-Fandor
-> offener Güterwagen mit Rungen von Kraus-Fandor
-> Drehschemelwagen von Bing
-> sehr viel Gleismaterial von Märklin, Bing, Distler und zwei Zeuke-Weichen.
-> zwei grüne Personenwagen, einen roten Personenwagen und einen Postwagen von Distler (noch auf dem Lieferweg zu mir, Foto wird nachgereicht)

Nun drei Bilder, die für den Einstieg alles zeigen:







VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#2 von Eugen & Karl , 01.09.2021 21:42

Hallo Mirko,

das ist nur ein Phase.
Das gibt sich wieder.


Viele Grüße,

Bodo


koef2, Knolle und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#3 von Es(s)bahner , 01.09.2021 21:46

Bist Du sicher Bodo? Das soll ein sehr ansteckender Virus sein, wurde ich mal vor Jahren gewarnt, als ich noch TT fuhr. Muß über 15 Jahre her sein ... Impfungen und Therapien dazu sind bislang nicht bekannt.
Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Bastelfritze
koef2 und Bastelfritze haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#4 von DOCMOY , 01.09.2021 22:17

Servus bei den Blechinfizierten!

Vorsicht, kann "bahndemische" Ausmaße erreichen!

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Es(s)bahner, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und Bastelfritze
koef2 und Bastelfritze haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#5 von hchris , 01.09.2021 22:25

Hallo Mirko,

so hat es bei mir angefangen. Kaum mehr als ein Jahr später war ich schon hoffnungslos infiziert.

Ich bin gespannt, was der Blechvirus bei Dir noch anstellt. Meine Therapieempfehlung: Eine elektrische Märklin-Lok.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Es(s)bahner, Knolle, Fahri01 und Bastelfritze
koef2, *3029* und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#6 von Blechnullo , 01.09.2021 22:59

Hallo Mirko,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby!

Und ein Willkommen im Club der Blecheisenbahner, jetzt hast Du und die Kinder endlich eine Eisenbahn zum Anfassen.

Bei mir war es ähnlich, zuerst Spur 0 ( Märklin ), dann viele Jahrzehnte Spur 00 bzw. H0 ebenfalls Märklin und dann die Rolle zurück zum Anfang.

Hier eine alte kleine - und eine alte große HR.



Lok's zum Aufziehen besitze ich auch.



Möge Dir und der ganzen Familie viel Freude mit der Nostalgie-Eisenbahn beschert sein.

Gruß von der Saar, Rolf

Nachtrag zum Virus der Blechbahn:

40 Jahre galt ich als Geheilter, dann war es plötzlich wieder da.

Keine Medizin der Welt vermochte es bis dato zu vertreiben.


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Es(s)bahner, hchris, DOCMOY, Knolle, Fahri01 und Bastelfritze
*3029* und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#7 von telefonbahner , 01.09.2021 23:28

Hallo Mirko,
nicht jeder Anstoß in dieser Richtung muss gleich zu einer Epidemie führen.
Vor über 30 Jahren fand dieser Rungenwagen mal den Weg auf seine angestammten Gleise nicht mehr.



Seitdem steht er bei mir allein herum und dient als Briefständer

Auch Edes Versuch mit seinem "Spezialsammelgebiet" hier zu punkten ist leider verpufft.



Betrachte das ganze als Ergänzung und nicht als Anstoß zur Sammlungsauflösung oder -umstellung

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Bastelfritze, Altbahnfan und sommerfrische
koef2 und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.09.2021 07:03

Hallo Mirko, willkommen im Club der Verhaltens-Originellen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, hchris, Fahri01, Bastelfritze, Blechnullo, *3029* und Jonas
koef2 und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#9 von gote , 02.09.2021 07:18

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #2
Hallo Mirko,

das ist nur ein Phase.
Das gibt sich wieder.


Viele Grüße,

Bodo


Von wegen!
Schon zu spät.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Es(s)bahner, Bastelfritze, Blechnullo und *3029*
koef2 und Bastelfritze haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#10 von Bastelfritze , 02.09.2021 09:11

Hallo zusammen!

Wow, danke für euer Feedback! Also ich werde es definitiv nicht ausufern lassen, wie mit meinen H0-Modellen, aber das hab ich vor über 10 Jahren damals auch gesagt. Man merkt schon, dass es eine "Mutante" des eh schon bestehenden Modellbahn-Virus ist. Wir bleiben auch erstmal nur bei den Urhwerkloks, weil beim elektrischen Betrieb, da muss ich mich erstmal reinfitzen, danke an Steffen, der mir da schon ganz viel hat zukommen lassen!

Bester Satz gestern: "Papa, die fährst mit deiner echten Museumsbahn und wir fahren jetzt mit unserer eigenen Museumsbahn" nachdem ich ihnen erklärt hab, wie alt die Sachen sind und woher die kommen.

Aber ich muss zugeben, das Themengebiet ist seeeehr interessant!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und *3029*
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.09.2021 09:31

Zitat von Bastelfritze im Beitrag #10


..... Also ich werde es definitiv nicht ausufern lassen, wie mit meinen H0-Modellen, aber das hab ich vor über 10 Jahren damals auch gesagt. ......

VG Mirko


Hallo!

Vor etwa zwanzig Jahren suchte ich eine Biller-Lok, als Ladegut für meine Spur 0. Inzwischen habe ich von der grünen Blech-Dampflok Nr. 500 alleine ca. 20 Stück! Von den ca. 80 Waggons und über 1000 (in Worten: eintausend) geraden Gleisstücken will ich gar nicht reden...

Vor einigen Jahren suchte ich für meine Weihnachts-Deko einen (und wirklich nur EINEN) passenden Straßenbahn-Wagen. Irgendwie ist dann die Wahl auf einen alten HAMO-Triebwagen gefallen. EINEN! Nun ja, inzwischen ist eine kleine HAMO-Sammlung draus geworden.

Und vor einiger Zeit hatte ich das Glück, durch Zufall eine neuwertige Schiebetrix-V36 für wirklich keines Geld zu ergattern. Und nein, es sollte auch da nicht mehr werden.... Das Ergebnis siehst Du hier: Schiebe-Trix-Register .....

Vor knapp drei Wochen lief mir eine Brio-Lok zu, mint-in-the-box, und blöderweise das Modell, welches ich als das schöne Brio-Fahrzeug bezeichne.... NEIN! ES WIRD NICHT MEHR!!!!

Wie schon gesagt: Willkommen im Club der Verhaltens-Originellen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Bastelfritze, telefonbahner, Blechnullo, DOCMOY, Es(s)bahner, Altbahnfan, sommerfrische, *3029* und pvmann
Bastelfritze und telefonbahner haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#12 von Scrat , 02.09.2021 10:13

Das kenne ich.

"H0 ist genug, es bleibt bei dem einen Märklin Spur 0 Packwagen für den Schreibtisch...."

Heute ist es eine Anlage in Spur 0.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Blechnullo, Fahri01 und *3029*
Bastelfritze und DOCMOY haben sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#13 von Altbahnfan , 02.09.2021 12:50

Hallo,

wie heißt es immer so schön:

"Der Appetit kommt mit dem Essen", und das hat bis jetzt schon immer funktioniert. Ist man erst einmal angefixt....und Ausreden gibt es genug!

@Gerd + Ede: Bitte spendiere Deinem schönen (Bing?)-Rungenwagen noch ein Stück Gleis, so sieht das so nackig aus...

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Blechnullo und *3029*
koef2 und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#14 von Bastelfritze , 02.09.2021 15:33

Hallo nochmals!

Heute kamen der Postwagen, ein roter sowie zwei grüne Personenwagen. Die Freude war natürlich groß! Einzig vom roten Wagen und dem Postwagen waren (für uns) unbrauchbare Kupplungen dran, habe ich gegen was selbst gebautes getauscht.




VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Es(s)bahner, Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, Blechnullo, aus_Kurhessen, *3029*, hchris, papa blech und UKR
UKR hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#15 von gote , 02.09.2021 17:55

Hallo Mirko
Hallo Klaus
Wollte mir nie 40 cm Wagen zulegen, weil ich mir einredete die sind zu groß für meine Heimanlage.
Heute habe ich davon 32 Stück.
Das hat damit angefangen das ich bei einer Selzer Auktion für einen Freund einen Preußischen Packwagen
ersteigert habe. Dann hat sich das mit der Übergabe derart lange hingezogen bis ich den Wagen schließlich
Behalten habe. Dann ging es richtig los.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Bastelfritze und pvmann
koef2, Es(s)bahner und Bastelfritze haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#16 von hchris , 02.09.2021 19:47

Hallo Mirko,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Personenzug! Ich finde, Lok und Wagen passen sehr gut zusammen.

Mit den Kupplungen ist es so eine Sache: Die sind zwischen den verschiedenen Herstellern nicht uneingeschränkt kompatibel. Außerdem fallen auch die Proportionen der Modelle sehr unterschiedlich aus. Einen festen Maßstab gibt es da einfach nicht. Das heißt natürlich nicht, dass man sich auf einen Hersteller festlegen muss. Man kann sich auch - so wie Du es gemacht hast - einen Zug aus (einigermaßen) gleichartigem Rollmaterial zusammenstellen. Eine Uhrwerklok oder auch eine kleine elektrische von Märklin und ein paar Donnerbüchsen gibt es heute auch schon für kleines Geld. Nur Mut!

Beim Gleismaterial empfehle ich, von Anfang an keine Kompromisse einzugehen. Gute Gleise erhöhen die Betriebssicherheit und den Spielspaß doch enorm und außerdem gilt: Loks und Wagen kommen und gehen, aber Gleise bleiben in der Regel. Ich persönlich würde gleich nach Gleisen für den elektrischen Betrieb Ausschau halten, denn irgendwann wird mal der Wunsch nach einer elektrischen Lok aufkommen. Außerdem lohnt es sich, auch Gleise aus dem größeren 12er Kreis anzuschaffen, denn irgendwann könnte mal der Wunsch nach längeren Fahrzeugen aufkommen und man kommt mit engen Radien schnell an seine Grenzen.

Attraktive Angebote gibt es immer wieder: Bei Gleisen lohnt es sich sehr, Konvolute zu kaufen. Ich habe mit Ausnahme der Weichen fast alle Gleise für meine Anlage auf einen Schlag gekauft, als mir mal ein großes Konvolut zu einem attraktiven Preis angeboten wurde.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, Eisenbahn-Manufaktur, *3029*, Blechnullo und Bastelfritze
koef2, Es(s)bahner und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#17 von Eugen & Karl , 02.09.2021 22:51

Hallo Mirko,

zwischen den Gleisen hast Du mit der "Y" Weiche "1620 KW" zwar keine ausgesprochene Rarität, aber eben doch eine Besonderheit, die damals nicht jeder hatte.

Märkln nannte diese Weichen "Kreuzweichen". Am Stammgleis zusammengefügt, ersetzt ein Paar von Ihnen eine Kreuzung in der Gleisanlage. Dadurch eröffnen sich deutlich mehr Spielmöglichkeiten.

Sie gehen zurück auf das Jahr 1896. Über die Jahrzehnte ändern sie mehrfach ihre Gestalt und sind zuletzt noch in der Märklin Preisliste von 1942 aufgeführt.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Blechnullo, Es(s)bahner, Knolle und Bastelfritze
*3029*, hchris und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#18 von pvmann , 02.09.2021 23:07

Hallo Mirko,

als ich 5 Jahre alt war, dann hatte ich nur diese Schönheiten...
Nach mehr als ein halbes Jahrhundert später stehen die Züge in Stapeln von Bananenkartons.
Sowohl Europäische, als auch Amerikanische.

Viel Glück zum Blechsammeln!
Man kann sich nicht alle Blechzüge leisten, aber man sollte darum streben...

Viele Grüße!
Sandor aus Ungarn/Bayern


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, *3029*, Es(s)bahner, Knolle, Bastelfritze und UKR
koef2 und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#19 von Bastelfritze , 03.09.2021 10:22

Hallo zusammen!

Ein erneutes Danke für eure Tipps, Ratschläge und fachliche Informationen! Etwas stimmig sollte der Look schon sein, allerdings interessiert das meine Töchter recht wenig, mit sowas schlagen wir Erwachsenen uns wahrscheinlich nur herum. Meine beiden kombinieren die Bahn jetzt mit Teilen von Brio, Schleich, Playmobil usw, Hauptsache der Spiel-&Spaßfaktor stimmt.

Zur Elektro- vs Uhrwerkbetrieb: Die beiden wollten unbeding eine Uhrwerkbahn, sie meinten nur: "Papa, wenn wir ne elektrische Eisenbahn fahren wollen, kommen wir zu dir an die H0". Ok, das ist ja ne Aus-/Ansage für mich gewesen. Die Große zieht immer ihre "Emma" auf und lässt sie losrattern. Ich denke, gerade weil man das Uhrwerk in der Geschwindigkeit , während die Feder abspult, nicht beeinflussen kann (im Gegensatz zu nem Trafo), macht den Reiz der gewissen kontrollierten Unkontrollierbarkeit aus. UND: Ich glaube, ich verfalle dem ebenfalls immer mehr...Drei in einem Kreis mit zwei Zügen...Ist nur gut, ich hab noch ein Distler-Set (22/5) bestellt, bevor irgendwann ein Streit um die bisher einzige Lok entbrennt ;)

Was ich zudem faszinierend finde: Selbst nach ca 100 Jahren erfüllen Blechbahnen ihren eigentlichen Auftrag: Spiel und Spaß für Groß und Klein, fördern Motorik und Kreativität. Ob unser modernes Spielzeug in 100 Jahren das auch noch kann? Ich zweifle ein wenig.....

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: stadtilm, koef2, Knolle, *3029*, Es(s)bahner, Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, Blechnullo und UKR
*3029*, Eugen & Karl und UKR haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#20 von gote , 03.09.2021 11:14

Hallo Mirko
Was habe ich in Beitrag neun geschrieben?

Zu spät.

Jetzt bist Du infiziert mit dem Blechbahn-Virus.
Du bist der Faszination dieser besonderen Art Eisenbahn erlegen.
Lass Deinen Gefühlen freien Lauf und lebe sie aus.

Viel Spaß im neuen Umfeld.
Willkommen im Kreis der Verrückten ... Spinner ... oder wie auch immer.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle, Blechnullo, Bastelfritze und *3029*
Bastelfritze und pvmann haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#21 von Bastelfritze , 03.09.2021 13:19

Hallo Frank!

Hab vorhin festgestellt, dass mein Vater vor 60 Jahren schon mit ner Spur 0 im Garten gespielt hat. Also kommt das dann doch nicht von Ungefähr, der Samen war lange gepflanzt, er musste nur aufgehen

Zitat
Lass Deinen Gefühlen freien Lauf und lebe sie aus.


Solange meine Frau sich (noch) nicht beschwert, ja

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Es(s)bahner und UKR
koef2, *3029*, gote und UKR haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#22 von gote , 03.09.2021 16:50

Hallo Mirko
Dann warst Du sozusagen erblich vorbelastet.
Ein sogenannter Schläfer der nur auf sein Code-Wort wartete um aufzuwachen.
Tja, freigesprochen, Du kannst nix dafür.
Papa ist Schuld.

Das mit den Frauen ist so eine spezielle Sache ... nach dem Motto wie man es auch macht ...
Am Anfang meiner Krankheit (Bazillus Blechbahnuss) kam der Vorwurf ... nie bist Du da ...
jetzt Krankheit im Endstadium was heist alle erfüllbaren Wünsche stehen in der Vitrine, meine
Bastelarbeiten halten sich in zeitlichen Grenzen heist es ... na nichts zu tun.
Plötzlich interessieren meine Frau Börsentermine und Spielertreffen damit Sie mehr Freiraum hat.

Gut fahre ich halt Motorrad.

Gruß
Frank

Mein Geschreibsel bitte nicht all zu ernst nehmen, hat alles mit dem Virus zu tun.


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, koef2, Knolle, bulli66, Bastelfritze, hchris und Blechnullo
koef2, *3029* und Bastelfritze haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#23 von hchris , 03.09.2021 17:01

Hallo Mirko,

fahren ohne Strom hat schon seinen Reiz. Auch hier im Forum gibt es ja den einen oder anderen Blechbahner, dem elektrische Lokomotiven nicht auf die Gleise kommen. Obwohl ich Loks mit Uhrwerk nicht auf der Anlage einsetze, konnte ich bei mancher Lok nicht nein sagen. Die rote Lok im Bild (R950) ist übrigens prima für den Einstieg in die Märklin-Welt geeignet.

vitrine_uhrwerk - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was die Akzeptanz der Blecheisenbahn betrifft: Die ist bei meiner Frau massiv gestiegen, als ich zum ersten Mal mit einem Sieck Modell nach Hause kam.

Sieck - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mal im Ernst: Die Blecheisenbahn stiftet bei uns keinen Unfrieden. Meine Frau hat sich sogar gewünscht, dass eine Lok im Wohnzimmerregal ausgestellt wird.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Blechnullo, gote, *3029* und Bastelfritze
Blechnullo, gote, *3029* und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#24 von Bastelfritze , 03.09.2021 17:07

Keine Sorge, meine Frau kennt mich seit 21 Jahren mit der "Macke" und beschäftigt sich mit den Themen und unterstützt mich in/bei/an meinem Hobby und auch andersrum, sonst wird das nix. Gleichberechtigung eben.

Zitat
Dann warst Du sozusagen erblich vorbelastet.
Ein sogenannter Schläfer der nur auf sein Code-Wort wartete um aufzuwachen.
Tja, freigesprochen, Du kannst nix dafür.
Papa ist Schuld.



Besser kann man es nicht beschreiben

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und Blechnullo
*3029*, DOCMOY und gote haben sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Einstieg bei den Blechbahnen

#25 von dreileiter , 03.09.2021 21:58

Hallo Mirko,

ja, so fängt das dann an. Ein Freund wollte auch mal eine Spur- 0 Lok, weil die so schön auf sein Regal passte und das gut aussah. Dann habe ich ihm gesagt, er könne sie mal bei mir fahren lassen und bei der Gelegenheit habe ich ihm auch gleich gezeigt, dass die Technik darin eigentlich simpel und zuverlässig ist. Na ja, er brauchte dann ein paar Personenwagen dazu und später einen Güterzug. Dann Schienen, Trafo usw. Eine Elektrolok fehlte noch. So ging das und so geht das heute noch. Du wirst es bei Dir auch sehen. Viel Spass! Den macht es nämlich wirklich. Lade Freunde ein, Zimmer abgedimmt, plötzlich rollt der alte Zug mit hellen Lampen aus einem improvisierten Tunnel und auf den Niederbordwagen stehen kleine Gläschen mit dem Lieblingswhisky deiner Freunde. Das schaffst Du mit H0 nicht!

Herzliche Grüße

Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, hchris, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, pvmann, Bastelfritze und Blechnullo
Es(s)bahner, Bastelfritze und *3029* haben sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


   

Bodenläufer und Bahnhof france um 1890-95
D-Fahrwerk für Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz