Container bei den alten Blechbahnen

#1 von henner.h , 01.09.2020 10:38

Hallo Blechbahner,
schon mal anderswo gezeigt:
Die heute genormten, allgegenwärtigen, stapelbaren sowie bunten Blechschachteln in 10 Fuss, 20 Fuss und 40 Fuss Länge kamen erst am Ende der 1950er in Umlauf. Transportbehälter gibt es dennoch seit Menschengedenken. Und auch Märklin brachte bereits 1905 mit dem "1898" einen "Seegepäckwagen" in Spur 0 und Spur 1 heraus. Hornby bot in den 1930ern Container mit Tonnendach an. Allerdings waren diese Behälter aus Holz gefertigt und mit bedruckter Pappe beklebt. Durch die Märklin-Container des 1898 und die Hornby-Container angeregt, habe ich mir zwei Container für meine Bahn gebaut. Basis für jeden Container waren je zwei 1965/0. Diese Wagen bekommt man in schlechtem Zustand für relativ kleines Geld.

Hier nun die Fotos der beiden Container:







Aus solchen Wagen sind die Container entstanden:



Hier eine kleine Verladeszene:





Auf einem Rungenwagen 1852/0 verladen:



Und nun, liebe Blechbahner, Feuer frei für Kritiken.

Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 01.09.2020 | Top

RE: Container bei den alten Blechbahnen

#2 von Blech , 01.09.2020 10:49

Henner -
warum kritisieren?
Ist doch eine gute Idee für wenig Geld!
Beste Grüße
Botho


Knolle findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Container bei den alten Blechbahnen

#3 von kablech , 01.09.2020 11:24

Henner,
das ist eine gute Idee und fein gemacht und lackiert. Aber wenn Du schon zur Kritik herausforderst: Wie wäre es mit etwas Beschriftung, z.B. Gewichtsangaben, Eigentümer, Firmenzeichen, Telefonnummer etc. Das kannst Du ja immer noch machen, einfach die Dinger so lassen, irgendwann kommt der gute Einfall....
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Skl
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.09.2020 | Top

RE: Container bei den alten Blechbahnen

#4 von telefonbahner , 01.09.2020 11:34

Hallo zusammen,
um 1900 ? gab es in Dresden Klotzsche ein Umsetzgerüst für Wagenkästen wo der komplette Wagenkasten von der 750 mm Schmalspur auf die Regelspuruntergestelle umgesetzt wurde. Damit wurden Töpfereiwaren schnell und bruchsicher umgeladen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: matri28at, Knolle, UKR und Skl
norbi26 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Container bei den alten Blechbahnen

#5 von Goetz , 05.09.2020 14:42

Hallo miteinander,

Apropos Klotzsche: Nur wenige Kilometer entfernt wohnt Johannes Grossmann. Er hat im Februar bei einem Spielertreffen im nordöstlichen Brandenburg vierachsige Containerwagen vorgestellt. Ansonsten gibt's auch bei BUCO was:

https://buco-gmbh.ch/produkt/containertragwagen/

Viele Grüße vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Container bei den alten Blechbahnen

#6 von gote , 05.09.2020 14:53

Hallo Henner
Gute Idee!
Apropos Container u. Normen, schon die Hanse setzte Koggen (Schiffe) mit einheitlichen Maßen ein.
Darauf passten dann wiederum eine gewisse Anzahl von Kisten die wiederum von Kisten-Machern gezimmert wurden.
Daher leiten sich dann entsprechende Nachnamen ab, so wie z. B. der meine.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h und UKR
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 | Top

RE: Container bei den alten Blechbahnen

#7 von bulli66 , 28.09.2020 11:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Henner,
hier noch eine teurere Variante Deiner Idee.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Extrem-selten-3-...AcAAOSwFkxfcJQ0
Stephan

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Container bei den alten Blechbahnen

#8 von henner.h , 28.09.2020 12:01

Hallo Stephan,
na wenn das nicht mal ein Schnäppchen ist?!
Da hätte ich mir die Mühe wirklich sparen können.
Beste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


Container bei den alten Blechbahnen

#9 von henner.h , 20.03.2021 14:57

Hallo liebe Blechbahn-Gemeinde,
jetzt werden einige sicher denken: 'Was für ein alter Hut!', für mich aber dennoch neu und überraschend. Ich konnte mir nun einen Märklin-Kalender aus dem Jahre 1990 kaufen. Beim Durchblättern dann im September angekommen, bin ich aus allen Wolken gefallen. Da sehe ich einen MÄRKLIN-CONTAINER mit Tonnendach. Zur Bildbeschreibung steht u.a. 'Container ist ein Handmuster'. Es war mir bis gestern nicht bekannt, dass man bei Märklin über Container als Ladegut nachdachte und sogar schon ein wunderschönes Handmuster gefertigt hatte:




Allerbeste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und spurnullo
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


   

Baureihe 42 in Tinplate
Informationen über Gablin Inneneinrichtungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz