Baureihe 42 in Tinplate

#1 von ElwoodJayBlues , 19.03.2021 14:05

Gerade hat ein glücklicher Kunde seine Lok bei mir abgeholt.

Über die letzte Zeit habe ich im Kundenauftrag eine Br 42 mit Wannentender gebaut, angelehnt an den Märklinstil, fünfachsiges Gelenkfahrwerk mit fünf angetriebenen Achsen.

Die Lok ist wie gesagt, komplett nach den Wünschen des Kunden entstanden. Er hat sein Einverständnis gegeben, daß ich die Lok hier vorstelle.













Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.03.2021 14:11

Hallo Felix, ich kannte die Lok ja bereits. Ein toller Brocken!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#3 von weichenschmierer , 19.03.2021 16:14

Grüß Dich Felix !

Tolles Teil, was Du da auf die Schienen gestellt hast.

Die 42 war ja schon immer bei den Miniatubahnern beliebt,

zu jeder Zeit, obwohl ne Kriegslok....

In den Fünfzigern ging ja die Miba voran, Gützold und Trix

folgten...Liliput und all die anderen kamen später.

Mal ne Frage:

Kannst, darfst, möchtest Du uns noch etwas von der Dame

bezüglich ihres Innenleben erzählen....

Ist ja schon etwas anzüglich der Diva untern Rock zu schauen,

wenngleich wir bestimmt alle neugierig wären.

Was mir auffiel, aber nicht so gravierend ins Gewicht fällt ,

wäre die schöne, aber falsche genietete Rauchkammertüre der

( HR ?) .Ist ja eigentlich geschweißt. Und zwar ist der Kessel auch beim Vorbild nackt, aber

so ganz nathlos Kessel und Rauchkammer und keine Kesselbänder (auch gemalt), wäre doch ein sehr

langer Mantel.....und am Tender kommt der Heizer ja gar nicht an das Wasser,

Da fehlt ihm die Leiter und an den Deckeln die (geprägten) Griffe zum öffnen....

Aber das alles ist marginal und letzlich kein Abbruch am Ganzen, also tolle Lok

und super das Du sie uns zeigst, kannst stolz sein !!

Liebe Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#4 von ElwoodJayBlues , 19.03.2021 16:21

Zu allen mangelhaften Details kann ich nur wiederholen:

Die Lok wurde nach Kundenwunsch gebaut (und auch lackiert)

Wer zahlt, schafft an.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Gleis3601 findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

RE: Baureihe 42 in Tinplate

#5 von ElwoodJayBlues , 19.03.2021 16:23

Zur Technik gibt es wenig zu sagen, der Antrieb ist exakt wie bei Märklin konzipiert, für Gleichstrom, also eine 70er Schaltung.
Ein Doppelschleifer. Antrieb der Achsen im beweglichen Fahrgestellteil über Zahnräder zwischen den Platinen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#6 von gote , 19.03.2021 16:34

Hallo,
Also auf den ersten Blick ist die Lok unverkennbar eine BR 42.
Selbstverständlich kann man immer über Details diskutieren.
Hätte Felix die Lok für sich gemacht hätte er sie in diesen Nuancen vielleicht anders gefertigt
oder evtl. gar nicht gebaut. Hier wurden alle Kundenwünsche erfüllt und ein zufriedener Besitzer
auf die Heimfahrt geschickt.
Was will man mehr.
Gruß Frank


hchris findet das Top
ElwoodJayBlues und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.625
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2021 | Top

RE: Baureihe 42 in Tinplate

#7 von Rhombe , 19.03.2021 16:53

Hallo Felix,

Eine schöne Lok, ein richtiger Brocken, da staunt man als Uhrwerker, was mit elektrischer Energie statt potentieller so alles machbar ist. Mir gefällt das Führerhaus und der Tender besonders gut.
Wenn man immer nur den ganz alten Blechloks in die Augen schaut, wirkt die Front der BR42 etwas ungewohnt, aber ich finde sie eigentlich sehr interessant, auch sehr gut umgesetzt ist sie. Ich finde es gut, dass jemand eine neue Facette hinein bringt, die (Blech)Welt ist groß genug dafür.

beste Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.246
Registriert am: 23.06.2017


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#8 von weichenschmierer , 19.03.2021 18:09

Felix !

Na klar ,wer die Musik bezahlt...es sollte zu keiner Zeit Deine Leistung schmälern ! Bin halt Fachidiot (1:1) und sehe

halt manche Sachen aus einem anderen Blickwinkel, nicht mehr und nicht weniger ...

Das Du die 70er Schaltung verwendest habe ich mir schon gedacht,

die Umsetzung der Kardangelenkantriebslösung in der Konstruktion bietet ja einige Varianten, da

wäre ich neugierig ,wie Du es gelöst hast. (LGB hat es bei der Harzlok nicht hinbekommen...)

Danke nochmal für die Infos.

Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#9 von hchris , 19.03.2021 20:01

Hallo Felix,

ich finde es großartig, dass Du die Lok hier zeigst (und zeigen darfst). Eine 42 in Tinplate ist nicht alltäglich. Ich mag diese Baureihe ja sehr mit ihrer eigenwilligen Front. Die hast Du für meinen Geschmack fantastisch getroffen. Der Auftraggeber und frische Eigentümer darf sich sehr glücklich schätzen!

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#10 von Rhombe , 19.03.2021 20:16

Hallo,

Wolfgang, die Chance, dass sich zwei Leute mit exakt identischen Vorstellungen treffen ist doch eigentlich kleiner als die Variante 2 Stühle - 2 Meinungen. Mir ist das mit Kesseltür gar nicht aufgefallen, zugegeben, ich kenne mich auch nicht aus, aber ich hätte definitiv Felix in die Sache hineingequatscht, mir da einen Klappdeckelverschluss einzulöten, damit man die Tür öffnen kann... mach was, das Spielkind schreit.

Vielleicht wiederholt sich die Kooperation in Zukunft, würde bestimmt Interessant werden.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.246
Registriert am: 23.06.2017


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#11 von ElwoodJayBlues , 20.03.2021 14:43

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #8

die Umsetzung der Kardangelenkantriebslösung in der Konstruktion bietet ja einige Varianten, da

wäre ich neugierig ,wie Du es gelöst hast.




Hallo,

da ist kein Kardangelenk drin, das ist viel zu aufwändig zu konstruieren und zu schwierig zu warten.

Der Antrieb läuft über ein schwenkbares Zahnrad. Ich habe den Antrieb nicht fotografiert, es ist aber die gleich Konstruktion wie bei meiner Br44.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#12 von ElwoodJayBlues , 20.03.2021 14:44

Zitat von Rhombe im Beitrag #10

Vielleicht wiederholt sich die Kooperation in Zukunft, würde bestimmt Interessant werden.

Viele Grüsse, Daniel




Ist bereits gebucht. Das neue Projekt beschäftigt mich bereits schwer, da es eine Sache ist, die ich auch für mich selbst bauen will.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#13 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2021 18:50

Hallo,
d i e ist wirklich toll....! Meine Idee, die mir im Hirn herumkreist: Märklin ansprechen...- "Tin Plate Spur 1", ETS in der Tschechei könnte die doch nach Deinen Plänen machen.... ? ( für Märklin oder direkt)
Schönen Abend Wolff



RE: Baureihe 42 in Tinplate

#14 von ReinerDD , 21.03.2021 08:22

Ich frage mich ja schon die ganze Zeit warum ETS den Wannentender rausgebracht hat :-)

ps: geniales Ding dieser Brocken!


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#15 von bulli66 , 21.03.2021 10:28

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11


Hallo,

da ist kein Kardangelenk drin, das ist viel zu aufwändig zu konstruieren und zu schwierig zu warten.

Der Antrieb läuft über ein schwenkbares Zahnrad. Ich habe den Antrieb nicht fotografiert, es ist aber die gleich Konstruktion wie bei meiner Br44.

Gruß,

Felix


Hallo Felix,
mit dem Unterschied, dass Du bei der Br44 doch 2 Motoren verbaut hattest. Hier entdecke ich nur eine Bürstenbrücke. Da brauchte es ja keine Verbindung zwischen vorne und hinten, oder?
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#16 von bulli66 , 21.03.2021 10:31

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #4
Zu allen mangelhaften Details kann ich nur wiederholen:

Die Lok wurde nach Kundenwunsch gebaut (und auch lackiert)

Wer zahlt, schafft an.


Hallo Felix,

Ich finde die Lok auch so gut schick. Dadurch kommt die Länge erst richtig zur Geltung. Im Tinplatebereich ist oft weniger mehr. Und der Grad zwischen zu viel und zu wenig ist sehr schmal.

Es wäre nicht meine Lok, da viel zu lang für meinen "kleinen" Keller zum Spielen (Meine Lokgröße hört bei der GR auf), aber wo sie hin passt macht sie bestimmt eine tolle Figur.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 21.03.2021 | Top

RE: Baureihe 42 in Tinplate

#17 von Ffm-Gleis , 21.03.2021 11:01

Guten Tag
und
Hallo Felix

Gibt es auch "Innenaufnahmen" von der Lok - vom Antrieb etc.?

Wären sicherlich noch weitere Interessenten hier im FAM.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#18 von hchris , 21.03.2021 20:42

Hallo Konrad,

schau mal weiter oben:

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11
[quote=weichenschmierer|p592690]
Ich habe den Antrieb nicht fotografiert, es ist aber die gleich Konstruktion wie bei meiner Br44.



Die Baureihe 44 von Felix gibt es übrigens hier zu sehen.

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#19 von ElwoodJayBlues , 22.03.2021 09:16

Zitat von bulli66 im Beitrag #15
Da brauchte es ja keine Verbindung zwischen vorne und hinten, oder?
Stephan



Hallo Stephan, doch, klar, es sollen ja alle fünf Achsen angetrieben sein!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#20 von bulli66 , 22.03.2021 10:17

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #19


Hallo Stephan, doch, klar, es sollen ja alle fünf Achsen angetrieben sein!

Gruß,

Felix


Nach Deinem Hinweis habe ich es entdeckt. Man muss nur genau hinschauen.

Stephan


Knolle findet das Top
 
bulli66
Beiträge: 1.230
Registriert am: 02.11.2016


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#21 von ElwoodJayBlues , 22.03.2021 10:29

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Kann durchaus sein.

Das Antriebskonzept ist quasi wie bei einer Spur H0 G800, nur daß der Motor nicht ganz hinten sitzt, sondern mittig.

Alle Achsen sind per Zahnrad gekuppelt, auch über das Gelenk.

Die Kuppelstangen haben entsprechend Langlöcher und sind reine Dekoration.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo und rts001
Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#22 von Goetz , 23.03.2021 13:18

Genialer Brummer!


Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009


RE: Baureihe 42 in Tinplate

#23 von dreileiter , 23.03.2021 21:41

Das ist großes Kino!

Nicht nur optisch einwandfrei, sondern technisch bei dem Fahrwerk bestimmt auch eine größere Herausforderung!

Herzliche Grüße

Johannes


dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


   

Spur 0 : Rheingoldzug auf "großer Fahrt"
Container bei den alten Blechbahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz