Ein einfacher Prellbock in HO

#1 von Schwellenläufer , 04.10.2010 10:45

Hallo,

hier möchte ich kurz berichten, wie man ganz einfach einen kleinen Prellbock machen kann. Bei der Konstruktion habe ich mich an den Prellböcken älterer Bauart, an denen auf der Abstellanlage im AW Meiningen und den kleinen im Verein orientiert.





Dann wurde konstruiert:




Die Einzelteile des ersten Prellbocks: Material ist 1 mm Graupappe und Zeichenkarton (190 g/m²)







Die Winkel kamen zuerst drauf.




Dann die Platten, in die die Schiene "einrastet". Zuerst die eine Seite...




... und dann die andere.




Die 3 Rechtecke werden zur Prellplatte.




Erste Stellprobe. Sieht schon gut aus, der Kleine ;)




Die "Metallteile" wurden mit "Rost" lackiert. Die Bohle mit "Holzbraun". Bevor die Holzfarbe trocken
ist tupfe ich verdünnte schwarze Farbe auf die Pufferteller eines Wagens und schiebe ihn vorsichtig
an die Prellplatte.




Und schon ist er fertig. Abnehmbar, in Schweißausführung und
- wie ich auf den Bildern immer erst sehe - an manchen Stellen noch etwas nachbesserbar.



Dieser Prellbock hat unten über dem Gleis noch eine Strebe zur Versteifung der ganzen Konstruktion.
Auf dem Prellbalken hat sich ohne mein Zutun schon Moos angesetzt. Die weißen Flecken sind Reflexionen.




Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


   

Güterwagen von Hornby-Acho
Luftfeuchtigkeit bei der Moba

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz