Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#1 von Nordpfeil , 21.10.2010 18:08

Hallo zusammen,

bin eigentlich auf der Limaseite vertreten, habe aber die Jahre über auch eine kleine Mengen an Schicht und Prefowagen gehortet.
Bei den Y Wagen von Schicht habe ich meine Züge mit allem Zip und Zap zusammengestellt.
Jetzt aber habe ich ein kleines Problem, bei meinen Prefo Hecht Wagensammlungen möchte ich gerne zwei Züge, einen DR und einen
NSB Zug zusammenstellen, bei diesen Wagen gab es von dieser Firma ja keinen passenden Speisewagen oder Gepäckwagen,
selber habe ich einige, aber meistens passen sie von der Länge oder Höhe nicht, das Bild ist unstimmig.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich zu passenen preiswerten !! Wagen kommen kann und wo ich mich umschauen muß ?





Ich hoffe auf positive Antwort sonst sehen diese Züge eingesetzt bei mir im Fernverkehr erbärmlich aus, die Leute müssen verhungern
und können nur ein kleines Köfferchen auf die lange Reise mitnehmen,

es grüßt Euch, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2010 | Top

RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#2 von Knolps , 21.10.2010 20:29

Hallo Wolfgang,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den NSB-Wagen! Diese sind wirklich nicht alltäglich!

Soweit ich weiß gibt es für diesen Zug aber keinen Gepäck- oder Speisewagen, der Serienmäßig von Prefo produziert wurde. Evtl. müsste man sich einen umlackieren. Das geht sicherlich...

Für den DR-Zug gab es zumindest einen Packwagen der ganz gut dazupassen müsste.



Als Speisewagen könnte man sich den Oberlicht-Speisewagen vorstellen. Ihn gibt es in braun (Bild) und rot.



Ich denke, die Wagen passen ganz gut dazu. Schließlich sind es auch Epoche 2 Eilzugwagen.

Die Wagen gibt es beim Gebrauchtwarenhändler, auf Börsen und in E-Bay. Preis pro Wagen je nach Zustand bis 20 €.

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und gute Besserung!

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#3 von martin67 , 22.10.2010 06:42

Hallo,

da es sich um Eilzugwagen handelt, gibt es dazu keine Speisewagen passender Bauart. Der Gepäckwagen, den Oli gezeigt hat, würde zwar passen, hat aber Ep III Beschriftung, während die Eilzugwagen schon in der Ep IV sind. Es gab mal den zweiachsigen Pwi 32 in einer Ep IV Version von Schicht, der passt vielleicht besser. Oli hat da sicherlich ein Bild, oder?

Für die Norweger fällt mir nichts wirklich passendes ein.... Trotzdem auch so ein schöner Zug!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#4 von Nordpfeil , 22.10.2010 06:50

Hallo Martin,
richtig, es sind Eilzugwagen, aber da ich einige davon habe und diese Form nicht bei Schicht oder Prefo
als D - Zugwagen angeboten wurden habe ich hier mit einem Augenzwinkern einen D Zug in meinen
Laufplan aufgenommen, daher ist der Speisewagen immer noch ein Stück meiner Suche,

gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#5 von Knolps , 22.10.2010 15:27

Hallo,

Den von Martin beschriebenen Gepäckwagen gab es in grün...:



...und rot!:



Ob der allerdings in einem Eilzug so gut aussieht, bezweifle ich. Bei Modellbahn geht es doch um einigermaßen stimmige Züge, und nicht darum, ob bei irgendeinem Wagen eine Nummer anders ist, oder? Ich lasse meine Züge immer mit dem oben gezeigten Packwagen fahren.

Den Pwi32 gab es auch als rote NS-Versoin, allerdings war dieser recht schlicht gehalten, was die Bedruckung angeht. Leider kann ich hier nicht mit einem Bild dienen...

@Wolfgang: Ist der 2te NSB-Wageen 1. Klasse?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#6 von pete , 22.10.2010 15:29

Hallo Oli,

musst natürlich jetzt wieder wissen, daß oben gezeigter Packwagen einer für P- und E-Züge war, ursprünglich ;-)

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.502
Registriert am: 09.11.2007


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#7 von Knolps , 22.10.2010 15:32

Hallo Peter,

aber ganz bestimmt nicht in Epoche 4...

Ich setze ihn trotzdem nur mit Donnerbüchsen ein.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#8 von pete , 22.10.2010 15:35

Hallo Oli,

ich meinte den 4-Achser, der ist eigentlich für P-Züge gebaut::
http://up.picr.de/5478707.jpg

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.502
Registriert am: 09.11.2007


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#9 von Nordpfeil , 22.10.2010 16:24

Hallo Oli, hallo Peter,
genau dieser Wagen interessiert mich da er eigentlich auch die Länge der Prefo Wagen haben müßte,
wie gesagt, habe selber ein paar Gepäckwagen, sind zum Teil zu lang, sieht nicht gut aus,
genauso habe ich es ja mit dem Speisewagen beschrieben, es ist nicht so einfach.
Gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#10 von martin67 , 22.10.2010 21:37

Hallo,

@Oli: Für einen glaubhaften Eilzug der frühen Ep IV passt der Pwi 32 besser, als der alte Packwagen in Hechtform. Danke für das Bild!

@Wolfgang: Roco hatte mal einen Büffetwagen, basierend auf einem Eilzugwagen der Gruppe 35, die den Wagen der Gr. 30 (wie von Prefo) bis auf wenige Details recht ähnlich sind. Dieser ist aber ein DB-Wagen. Eigentlich passt ein Speisewagen gar nicht zu Eilzugwagen. Oder man geht vorbildkonform, und stellt einen Wagen völlig anderer Bauart ein (hier vielleicht einen kurzen Rekospeisewagen). Ausser dem Rekospeisewagen sind fast alle Speisewagen wesentlich länger (Gr. 28, exRheingold, Schürzenspeisewagen...) und haben i.d.R. auch höhere Dächer.

Der einzige mir bekannte skandinavische Speisewagen im Modell ist ein etwas modernerer und längerer Wagen der SJ, den es von Lima gab.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#11 von Nordpfeil , 22.10.2010 21:47

Martin, ich habe zwei Reko Speisewagen von Prefo- Schicht, einen mit dem Aufdruck - MITROPA - und einen mit dem Aufdruck - SPEISEWAGEN -
jeweils in Rot, hatte beide schon in der Zugbildung, hat mir von den Maßen sehr gut gefallen, hatte aber Skrupel weil ich hier nicht weiß ob die
Epochen Lichtjahre auseinander liegen und wo sie gelaufen sind, einen guten Zuspruch und sie werden im Verband rollen,
gruß, Wolfgang.


Nordpfeil  
Nordpfeil
Beiträge: 150
Registriert am: 06.10.2009


RE: Welche Speise- Gepäckwagen zu Prefowaggon ?

#12 von martin67 , 22.10.2010 22:11

Hallo,

bei der DB waren die Wagen der Gr. 30 bis 1982 im Einsatz, bei der DR wahrscheinlich einige Jahre länger. Da würde zumindest der Rekospeisewagen mit den gelben Zierlinien (aber wahrscheinlich auch der ganz rote) gut dazu passen.Und als Gepäckwagen gab es einen Rekowagen auch in BD-Konfiguration.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Kranwagen bei ebay
E -Unterwerk Spezialwagen 6 achsig

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz